Welche Grafikkarte für 37' Monitor

• Ersteller Ersteller moersi
  • Erstellt am Erstellt am
fanta11 schrieb:
Naja ich denke mal die 4870 wird so 230€ bei Release kosten.

Bevor die 4850 gelistet wurde, wurde in diesem Forum für die 4850 auch von unseren "Hellsehern" Releasepreise von 180€ ( Optimisten ) bis 230 € herumgereicht - und wo steht sie heute ? ;)

Also erst einmal abwarten bis die karte bei Geizhals gelistet ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Um mich MRM anzuschließen: Die 4850 ist jetzt bereits ab 140 Euro zu haben, obwohl sie erst vor 2 oder 3 Tagen eingeführt wurde. Die Preisdifferenz zur 4870 wird vermutlich nicht mehr als 50%, also 70 Euro, betragen. Die 4870 sollte also auch kurz nach ihrer Einführung für knapp über 200 Euro zu haben sein. Warte denn noch 3 Wochen und sie ist bei ca. 180 bis 190 Euro... Schätze ich jetzt einfach mal, aber warte einfach ab. Es lohnt sich ^^

Sacht mal , macht ATI überhaupt noch Gewinn bei den Preisen ?

Die Margen müssen doch übelst mager sein , oder ?

Oder geht es ihnen mehr um die Marktanteile ? Mir wäre ein höherer Preis ja lieber gewesen um ATI zu stärken ...

Hab gerade noch einmal einen interressanten User-Test (bei Geizhals) zur 4850 gefunden. Ich zittiere ihn einfach mal:

Original von OCFreak:

"Weiter so AMD!" (2 Antworten)
TOP Preis/Leistungsverhältnis ...
Sogar das beste derzeit am Markt!

Besonders im Vergleich zu den neuen NVidia Karten!
Z.B. sind 2 Stk. 4850er im Crossfire günstiger als eine neue GTX 260 und sogar noch um eine Ecke schneller als eine neue GTX 280! Und das sogar mit Standardtakt!

Bzw. besonders im Vergleich zu 8800GT bzw. 9800GTX ist die 4850er (auch mit nur einer Karte) ne zig mal bessere Wahl.

Also zugreifen!
Bzw. falls die Möglichkeit besteht einfach 2 davon in den Rechner stecken, Crossfire aktivieren und glücklich sein. Besonders, da sogar 2 von denen nicht gerade viel mehr Strom benötigen als mit nur EINER GTX 260 oder 280 und Crossfire so gut wie auf jedem Intel Chipset-Motherboard möglich ist!

MFG
OCFreak

Wenn also bereits zwei 4850er Karten schneller als die GTX 280 sind, dann wird die 4870 X2 also um mindestens 30% schneller als die GTX 280, da die 4870 ca. 25 bis 30 % schneller ist als die 4850. Also ich freu mich jedenfalls auf die neuen Karten. Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht sogar zu Weihnachten ne 4870 X2 selbst schenke lol

Zurück zum Thema: Bei Full-HD und Top-Titels wir Crysis würde ich zur etwas teureren 4870 greifen, die sich preislich - wie oben gesagt - bei ca. 200 Euro einpendeln wird und mit Sicherheit im ersten Monat noch da drunter fällt. Aber die 4850 tuts auch, vor allem, wenn man eh keine High-End-Games zockt.

@Nacho_Man:
In den letzten Jahren hat ATi ja leider nur noch Verluste gemacht. Kann also nur hoffen, dass hier genug gekauft wird, sodass die Entwicklungskosten gedeckt werden und auch noch ein Gewinn erzielt werden kann. Bin daher auch ganz stark dafür, dass ATi nVidia besiegt. ;-)

so mittlerweile sind wieder ein paar Tage vergangen und momentan sind folgende Karten gelistet:

4850 512Mb = 135€
4850 1.024Mb = 200€
4870 512Mb = 210€

Was ist jetzt für meinen PC die beste Wahl? max. 200€ wollte ich ausgeben...

(Zur Erinnerung: ich habe einen 37´Zoll@1920*1080 und demnächst E7200, 4GB)

wenn du noch ein paar Tage/Wochen warten kannst, dann warte darauf, dass die Grafikkartenhersteller (ASUS, Saphire, usw.) eigene Varianten herausbringen mit verschiedenen Taktraten, Kühllösungen und Speichergrößen. Dadurch werden sich die Preise nochmals verändern und sich vielleicht die für dich "perfekte" Karte herauskristallisieren.

Einen Test zu den Karten mit 1GB Grafikspeicher würde ich ebenfalls abwarten. Kann sein, dass es bei der 4850 nicht so viel bringt, da die Rohleistung für die großen Auflösungen zu klein ist. Schwer zu sagen.

Machen die 1 GB Varianten so einen großen Unterschied bei hohen Auflösungen??
Ich könnte die 4870 mit 1GB abwarten aber die würde mit Sicherheit meinen preislichen Rahmen sprengen (denke mal 250-300€?!)

die 4850 mit 1GB ist fast so teuer wie eine 4870 mit 512MB, was ist besser?

nochmal wegen der 4870x2: bei den gegenwärtigen hitzeproblemen gehe ich nicht von zwei vollwretigen 4870ern aus. denke die müssen gedrosselt werden um die kühlung auch unter last noch bewerkstelligen zu können. 30% auf ein 4850cf wirds also imho nicht geben. aber um die gtx280 zu schlagen ist ja auch nicht soviel erforderlich...

die 4850 mit 1GB ist fast so teuer wie eine 4870 mit 512MB, was ist besser?

In niedrigen Auflösungen, d.h. wenn die Speichergröße nicht der Flaschenhals ist, wird die 4870 klar vorn liegen. Bei der für dich interessanten Auflösung 1920*1200 wird von aktuellen Spielen bereits mehr als 512MB benötigt, daher büßt die 4870 übermäßig viel Leistung ein. Es könnte also möglich sein, dass die 4870(512MB) von der 4850 (1024MB) in hohen Auflösungen eingeholt wird. Ohne einen Test, kann man das schwer sagen.

Zurück
Oben