Welche Grafikkarte für 3d-Vision in Full-HD

nubis80

Newbie
Hallo Zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für 3d-Vision;
ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu basteln es fehlen eben noch die Grafikkarte und die Cpu wobei ich mir den i7 980x kaufen werde da ich den Rechner auch zum Rendern usw. (Arbeit) verwende;
was würdet ihr so empfehlen?
ich hätte an 2 Gtx 460 oder 2 Gtx 470 gedacht;

vorhandene Hardware: Enermax Modu 87 700W, Corsair Obsidian 800D, Asus Rampage 3,.....
ich möchte bei allen Details auf Full-HD (1920x1080) flüssig spielen; Spiele wie z.B.: BFBC2, Crysis, AvP3, Metro 2033 usw.

mir kommt die Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich oder die
MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-001R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich nicht schlecht vor, oder habt ihr eine bessere Idee; ich wäre für jeden Tip dankbar (können auch günstigere Karten dabei sein )
Vielen Dank im vorraus

Flüssig bedeutet bei 3D 120FPS?
Kannste mit Deiner gewählten Konfiguration gut abschmatzen. Jedenfalls mit vollen Details in BC2, Metro2033 und Crysis. Das ist so dermaßen unrealistisch :-)
Über USW will ich mich lieber nicht auslassen, was denkst Du was wir dazu meinen? *g*

SLI bitte immer Highend und nicht Mittelklasse. Du holst Dir damit mehr Nachteile als Vorteile ins Boot.

Mein Vorschlag: Eine 480GTX zum probieren wie weit Du kommst, wenn es nicht reicht eine 2. An Kohle scheints ja nicht zu mangeln :-). Wobei ich in Full-HD mit allen Details auch zwei 480GTX keine 120FPS in Metro und Crysis rechnen sehe.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit quad sli gtx 480 :evillol:

bei der config klotzen statt kleckern ... ^^
würde dir da ebenfalls eine 480´er empfehlen ... bei bedarf ne zweite rein !

ich glaube für 2x GTX 480 sind 700 watt zu wenig, dann müsste er sich wahrscheinlich ein neues Netzteil kaufen.

deshalb bleibt wohl nur noch SLI mit 2 gtx 470 übrig.

@rayman
inkl. Waküblöcke für SingleSlotebetrieb. Sonst würde man die vier Karten auf keinem Board unterkriegen(2slot Design). Dazu noch zwei Mora 3.

bei SLI wär ein neues NT *höchstwahrscheinlich* angebracht ... ist in der summe aber peanuts. ;)

HisN schrieb:
Flüssig bedeutet bei 3D 120FPS?....Wobei ich in Full-HD mit allen Details auch zwei 480GTX keine 120FPS in Metro und Crysis rechnen sehe.

120fps sollten eigentlich nicht nötig sein da man 60fps bei "2D" ja auch nicht als zwingend notwendig ansehen muss damit es flüssig läuft, außerdem sieht man auch bei 60fps in 3D wirklich 60 verschiedenen Bilder in einer Sekunde, nur abwechselnd eben Unterschiedliche.
Bei Crysis wird das aber auch schwer möglich sein wie man hier gut sehen kann. Unter GTX 470 SLI wird wohl nichts gehen: https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1263/seite-12#abschnitt_crysis_warhead

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel sind denn für ein flüssiges 3D-Erlebnis "nötig"? Warum spricht jeder von 120 FPS wenn es um 3D geht?

Auch 60 FPS werden knapp bei Metro/Crysis in vollen Details^^

@ HisN

Keine Ahnung :) 120hz sind natürlich nötig weil das Bild sonst flackern würde, aber das hat ja mit den FPS nicht unbedingt was zu tun. Die normalen LCDs machen 60hz und wir brauchen auch nicht unbedingt 60fps damit es flüssig ist. Nur bei enorm schnellen Spielen wie Q3A bemerkt(e) man wirklich Vorteile wenn man immer über 50 oder 50 Bilder in der Sekunde hat(te).

*glaube* man benötigt das doppelte an frames ... sprich wenn die config als beispiel
60 rendert, werden *gefühlt* 30 wahrgenommen.

- kann mich natürlich auch irren & bin für berichtigung dankbar.

SLI/CF-Zusatz.
Alles unter 50 FPS fühlt sich mit meiner CF-Kombination ruckelig an. Besser isses wenn mindestens 60 FPS (vsync) anliegen^^

vielen dank für die vielen Antworten;
Metro und Crysis war nur als Beispiel aufgezählt da diese ja sehr hardwarehungrig sind, also würdet ihr mir ein gtx 470 sli gespann empfehlen?

nubis80 schrieb:
...also würdet ihr mir ein gtx 470 sli gespann empfehlen?

Ja, mindestens!

@ SuddenDeathStgt
Ich bin mir da auch nicht so sicher, aber so "sollte das eigentlich nicht sein". Wie HisN schon sagte, braucht man bei CD/SLI sowieso wieder eine höhere Framerate, damit es flüssig wirkt. Dazu kommt auch noch der Fakt, dass Spiele mit aktiviertem 3D-Vision sowieso auch noch ein gutes Stück langsamer laufen. Manche brechen auch sehr stark ein. Techniken wie sie bei Crysis 2 verwendet werden, reduzieren diesen Perfomanceeinbruch dann wieder, was auch bitter nötig sein wird.

da sollte es für dein vorhaben minimal anfangen ... eher tendenz richtung 480´er
kauf dir halt erstmal eine karte ... teste ausgiebig & bei bedarf machst dir ein SLI-System.

ja so werde ich es machen, ich kauf mir eine gtx 480 und bei bedarf neues nt und eine 2te 480
vielen dank für die hilfe

@ nubis80

Ich hoffe dir ist klar, dass der Kasten ziemlich laut werden wird und massiv an der Steckdose saugt. Vor allem wenn du auf der Maschine auch arbeiten und rendern willst. Du solltest dir Alternativen zum Referenzdesign suchen, die weniger Strom brauchen und leiser sind. Aber reinpassen müssen sie auch noch.
Mir fällt nur gerade dieser Test ein:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1289/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

Bei der hab ich aber keine Ahnung ob du 2 Stück davon auf dein Board und ins Gehäuse bringst. Darüber hinaus bleibt hier dann auch massiv viel "warme" Luft im Gehäuse die abgeführt werden will.

Die 120hz sind nötig weil zwischen zwei Bilder hin und her gesprungen wird die beide mit 60hz laufen.
Es gibt schliesslich auch 3D Monitore die mit 60hz laufen aber halt mit einer durchlässigen zweiten Schicht die im wechsel beleuchte werden.

Und wie sollte eine PS3 bitte 3D in Spielen können wenn 60fps verlangt werden? :p

Zuletzt bearbeitet:
@ Kartenlehrling

Keiner hat bezweifelt dass 120hz benötigt werden und keiner hat die PS3 angesprochen (,wobei ich auch nicht weißt was du damit meinst, dass 60hz verlangt werden!?). Wovon redest du?

Diese Art von Monitoren würde auch 120hz liefern, nur eben durch eine andere Technik. 2 Panels a 60hz = 120hz Display. Kenne so ein Ding aber nicht, ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht. Der Monitor(3D) stellt das Signal von der Grafikkarte mit 120Hz dar. Die FPS haben darauf keinen Einfluss.

Zurück
Oben