Fireplace April 2026

Welche Grafikkarte für 500€! Überfragt

ReptileL0rd

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

ich habe absolut kein Überblick mehr über die Grafikkarten. Zum Release der GTX 970 wahr mir eigentlich klar das es diese Modell sein sollte doch dann kam die Geschichte mit dem RAM und habe dem Modell abgeschworen.
Jetzt haben sich natürlich mehr Euros angesammelt und ich könnte Theoretisch eine Klasse weiter oben ansetzen, sprich mir die GTX 980 kaufen.

Nun sind die etwas aufgepumpten AMD Karten mit den 8 RAM raus und ich stelle mir die Frage welche Karte von welchen Hersteller bringt mir für meine 500€ am meisten.

Ich möchte alle Aktuellen Spiele auf Ultra und Full HD spielen können und noch ein "wenig Polster" für die Zukunft haben.

Ich bin jedem dankbar für Ratschläge/Tipps und Ideen die mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

MfG LSatan

da gibts nur bei amd prozzi 390 nonx oder x oder eine 980 non ti bei intel cpus.... find den preis fuer eine ti version leicht abgefahren, auch wenn fast so schnell wie eine titan x.... falls die 390 kein direct x 12.1 oder 12.2 koennen waere das noch eine sache...

slashchat schrieb:
da gibts nur bei amd prozzi 390 nonx oder x oder eine 980 non ti bei intel cpus.... find den preis fuer eine ti version leicht abgefahren, auch wenn fast so schnell wie eine titan x.... falls die 390 kein direct x 12.1 oder 12.2 koennen waere das noch eine sache...

Was hat die CPU-Marke mit der Grafikkarten-Marke zu tun?:freak:

Bei 500€ würde ich noch etwas warten bis die Preise der Fury Karten und vor allem erste Tests raus sind. Evtl bekommst du dafür ne Fury nano welche von der Leistung ja oberhalb der 390x bei viel weniger Stromverbrauch liegen soll. MMn die interessanteste Karte der Fury Reihe.

@Über mir: Das habe ich mich auch gefragt. Schwirrt sowas tatsächlich in den Köpfen mancher Leute rum?

Welcher neue Monitor? TE meint doch Ultra-Settings unter FullHD und nicht UHD oder?

@l_uk_e
Bei Fury nano gibts aber nur Herbst als Erscheinungstermin, das kann noch 3 Monate dauern und wenn er Pech hat gibts die auch nicht billig. Ich würde wenn dann Fury Pro abwarten, der Mitte Juli kommen soll. Alleine schon, da er den GTX980 Preis nach unten treiben sollte.

Die R390X würde ich nicht in Betracht ziehen, so wie der Aufpreis gerade ist. Lieber eine 290X und man hat bis auf das mehr an Ram fast die gleiche Karte. Man sollte nur nen gutes Customdesign nehmen. Willst du die maximale Leistung kommt dann die GTX980 ins Spiel. Da ist der Aufpreis aber happig und ich würde sie nur nehmen wenn du übertaktest, denn erst dann wird die Karte wirklich interessant da sie viel Luft nach oben hat.

osf81 schrieb:
Was hat die CPU-Marke mit der Grafikkarten-Marke zu tun?:freak:
Vielleicht kommt dieser Irrglaube daher, weil man manchmal liest, dass eine Nvidia besser mit diesem oder jenem Spiel harmoniert und die ist dann mit einem Intel verbaut.

AffenJack schrieb:
@l_uk_e
Bei Fury nano gibts aber nur Herbst als Erscheinungstermin, das kann noch 3 Monate dauern und wenn er Pech hat gibts die auch nicht billig. Ich würde wenn dann Fury Pro abwarten, der Mitte Juli kommen soll. Alleine schon, da er den GTX980 Preis nach unten treiben sollte.

Also so wie ich das verstanden habe, soll die Nano noch im Sommer erscheinen.

Fury (ohne X) und Nano sollen beide im Sommer kommen, Dual-GPU kommt im Herbst.

Würde auch auf die Fury warten, abgespeckter Fiji-Chip mit Luftkühlung und ebenfalls 4GB HBM

Nachdem gestern die Fury X erschienen ist und die mich schon nicht aus denn Socke gehauen hat, rechne ich damit das das bei der Fury nicht viel anders sein wird.

Da ich aber nun endlich meine GTX 550Ti auswechseln möchte stehe ich immer noch vor der Frage ob es eine AMD 390X oder GTX 980 werden soll. Ich bin bereit maximal 500€ +/- 50€ auszugeben um die bestmögliche Leistung zu bekommen um näherer Zukunft in FullHD und Höchsten Einstellungen spielen zu können.
Die Karte soll nicht übertaktet werden.

Die Lautstärke und der Stromverbrauch spielen eine etwas untergeordnete Rolle.

Ein beiden Modellen stören mich halt Dinge die mich daran hindern eine Entscheidung zu treffen.

AMD:
-Sind die rebrands des Jahres 2013 wirklich denn Mehrpreis Wert?

Nvidia:
- Der nochmal höhere Preis als bei der AMD und geringere VRAM die denn Preis in meinem Augen nicht rechtfertigen.

"Ich versuche für mich nur immer das beste Nutzen/Preis/Leistungs Verhältnis zu finden" da ich mir nicht alle 2 Jahre eine neue Karte kaufe.

Falls ihr noch alternativ Vorschläge habt immer raus damit.

Ich hoffe ihr könnt mir endlich die Punkte aufzeigen die richtige Karte zu kaufen:).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch die 550 GTX und machst dir Sorgen das eine 290 / 390 AMD oder 980 GTX nicht gut sein könnte ???

Ich bin von der 550 GTX auf die 660 GTX umgestiegen das war ~ 80 % besser ,

und jetzt von der 660 GTX auf die 970 GTX nochmal ~ 80 % besser .

Du willst eine 500 € Karte also eine 980 GTX oder 390 X nochmal 20-30 % besser als meine 970 GTX ......

Wo soll dann da was nicht gut sein ? Das ist Leistung SATT !!

Die VRAM diskussionen kannst glatt vergessen selbst meine krüppel ( 3,5 GB VRAM ) 970 GTX hatt genug VRAM für jedes Spiel .

Für jedes !

Die paar Ausnahmen und es sind nur wirklich wenige , sehr wenige , wo der VRAM knapp wird ,

kannst du locker durch einfache Änderungen bei der Einstellung ausgleichen , da muss du auf nix verzichten .

Aber gut bei AMD gibt es 8 GB und das auch noch für weniger Geld bei fast derselben Rohleistung wie von der 980 GTX ,

das ist ein Argument . vor allem der preis , nicht die 8 GB .

Da beide Karte so gut wie gleichschnell sind ( ein paar % hin oder her sind bedeutungslos )

Bleibt im grunde eigentlich nur der Stromverbrauch und die Lautstärke .

Hier einige Modelle von denen ich denke das sie relativ leise sind : http://geizhals.de/?cmp=1282526&cmp...p=1167978&cmp=1168440&cmp=1167948&cmp=1218967

Mein tip bei AMD : http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-tri-x-11241-00-20g-a1280753.html

Sollte relativ leise sein

Mein tip bei NVIDIA : http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-980-phantom-3378-a1177063.html

Ebenfalls leise und günstig .

Und Strom .... du willst Spielen hmmm ...., wenn du Stromsparen willst , geh spazieren ...... im Wald , und dann früh ins Bett . :evillol:

gruß tomtom

LSatan schrieb:
Nachdem gestern die Fury X erschienen ist und die mich schon nicht aus denn Socke gehauen hat, rechne ich damit das das bei der Fury nicht viel anders sein wird.

Da ich aber nun endlich meine GTX 550Ti auswechseln möchte stehe ich immer noch vor der Frage ob es eine AMD 390X oder GTX 980 werden soll. Ich bin bereit maximal 500€ +/- 50€ auszugeben um die bestmögliche Leistung zu bekommen um näherer Zukunft in FullHD und Höchsten Einstellungen spielen zu können.
Die Karte soll nicht übertaktet werden.

Die Lautstärke und der Stromverbrauch spielen eine etwas untergeordnete Rolle.

Ein beiden Modellen stören mich halt Dinge die mich daran hindern eine Entscheidung zu treffen.

AMD:
-Sind die rebrands des Jahres 2013 wirklich denn Mehrpreis Wert?

Nvidia:
- Der nochmal höhere Preis als bei der AMD und geringere VRAM die denn Preis in meinem Augen nicht rechtfertigen.

"Ich versuche für mich nur immer das beste Nutzen/Preis/Leistungs Verhältnis zu finden" da ich mir nicht alle 2 Jahre eine neue Karte kaufe.

Falls ihr noch alternativ Vorschläge habt immer raus damit.

Ich hoffe ihr könnt mir endlich die Punkte aufzeigen die richtige Karte zu kaufen:).

Ich klinke mich ja jetzt auch mal ein, gleicher Gedanke nur im Preisrahmen von 350-400 Euro, kann auch noch warten und sparen

Jedoch, ich bin immer der einzige mit dem Stand der Dinge. Stört mich der Catalyst Treiber bei AMD. Nvidia hat immer in der Regel ein einfachen Handlichen Treiber mit UI wo die Grafikkarte auf Default mit Leistung pump und punktet

Damals hatte ich und da bin ich ein Oldie, ne ATI Radeon X1800 und den besagten Catalyst Treiber. Zeigt mir bitte jemand mal das Licht. Hatte damals ungeheuere Probleme damit und musste mit Grafikproblemen und abstürzen kämpfen.

Das Thema mit dem Treiber hat sich auch nicht verbessert, vllt bin ich auch geschädigt dahingegen, lese ich auch häufig Probleme mit dem Catalyst Treibern, und mancher mangelnde Unterstützung zwischen Spiele und DX9/10/11, welche dann zu Abstürzen führen.
Sehe alles etwas kritisch, kann mir da mal jemand helfen. Nach dem Motto:
Kauf eine AMD Grafikkarte! Du hast eine AMD FX 6100 CPU und dann läuft alles bestens und du brauchst keine Sorgen haben, Alles Gut! Solche Treiberprobleme sind Geschichte

Nutzte 6 Jahre lang eine Nvidia ASUS Geforce GTX 550 ti und wechselte auf eine GTX 660 ti (Welche ich dann erst AC:Unity spielen konnte)
Ich Let´s Playe und nutze Grafikkarten solange bis Sie es nicht mehr schaffen und verlange alles von Ihnen ab.

Ein Kollege sagte mir vor kurzem einst. Für sowas und lange Sicht hole dir eine GTX 960 4GB , reicht dann auf jedenfall

Bei mir ist entscheidend flüssiges Spielen und Aufnehmen auf FullHD auf Sehr Hoch (reicht schon). Die Story ist relevant nicht wieviele Pickel man an einem Charakter zählen und zeigen kann....
Deswegen ich bin einer auf einer langen Sicht der Dinge.

Kann mir da auch jemand mal helfen... Bin geblendet und zu neuen aus dem Hause AMD zur Grafik misstrauisch aber zu Nvidia Naiv

Vielen Dank im Vorraus

LG

PS: Damit man mir konkrete Infos sagen kann hier meine Mittel:
Motherboard: von ASUS... mit Sockel AM3+
Netzteil: 750W
CPU: AMD FX-6100 OC 6x3,5GHZ
RAM: 8 GB DDR3 1333 MHZ
Grafikkarte: Palit Jetstream Nvidia Geforce GTX 660 ti
LCDTV: Philips 32" TV

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da mehr möglich ist, warum nicht... Hänge ein wenig in den Seilen.... und die gtx 960 bewegt sich im Bereich 250 Euro. Bin aber breit 300-400 auszugeben. Hauptsache das reicht für die nächsten 5-10 Jahre

5-10 Jahre.... so was kannst du absolut Vergessen!! Die PC Games werden immer schlimmer (was Leistung und V-RAM verbrauch angeht) und die ganzen Konsolenports machen es auch nicht besser.

So was war mal mit einer z. B. 8800GTX möglich (also eher 5 Jahre) kaufe dir eine Graka und sei froh wenn sie dich 1-3 Jahre zufriedenstellt.

Die 970 z. B. ist schneller aber auch Deutlich Teurer. Sonnst AMD die 290 Asus war die Tage sehr günstig zu haben.

Oder die 290X:

http://www.notebooksbilliger.de/asu...dware_158312/gclid/CMH46fiXq8YCFUcOwwodW5cBGg

Treiber sind derzeit beide gleich gut, ich bin eher der Meinung das NVIDIA ein wenig nachholbedarf hat ,

weil einige Spiele zb Evolve ,

nicht wirklich so laufen wie sie meiner Meinung nach laufen könnten.

Das mit der CPU ist völlig Egal es gibt keinen vorteil bei den Kombinationen , weder bei Intell / NV noch AMD / AMD .

Und da du schon eine 660 GTX TI hast würde ich keine 960 GTX mehr nehmen , die ist auch nicht viel schneller als die 660 GTX TI .

Wenn schon dann eine 970 GTX oder 390 AMD .

Netzteil wäre noch interessant die 390 AMD ist schon ein wenig hungrig .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ja die 290 wäre auch günstig richtig .....:D

tomtom 333 schrieb:
Treiber sind derzeit beide gleich gut, ich bin eher der Meinung das NVIDIA ein wenig nachholbedarf hat ,

weil einige Spiele zb Evolve ,

nicht wirklich so laufen wie sie meiner Meinung nach laufen könnten.

Das mit der CPU ist völlig Egal es gibt keinen vorteil bei den Kombinationen , weder bei Intell / NV noch AMD / AMD .

Und da du schon eine 660 GTX TI hast würde ich keine 960 GTX mehr nehmen , die ist auch nicht viel schneller als die 660 GTX TI .

Wenn schon dann eine 970 GTX oder 390 AMD .

Netzteil wäre noch interessant die 390 AMD ist schon ein wenig hungrig .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ja die 290 wäre auch günstig richtig .....:D

Für mich spielt auch noch DX12 die Rolle mit Windows 10(okay geht aber nicht anders) und vllt ne Aufrüstung auf ein neueres USB3 fähiges MB, da die Rede ja ist das DX12 den neuen Grafik Verbund zwischen eGPU und MB GPU unterstützt.. und beim Rendern bzw einer Aufnahme kann das schon Interessant sein.
Hier nochmal ein Vergleich:

Vergleich GTX 660 ti VS 960

Sapphire Forum
Zurück
Oben