Welche Grafikkarte für Creator (Videobearbeitung)

phn7x

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
82
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? geht jetzt um AfterEffects, Photoshop flüssiges Arbeiten mit vielen Assets und Full HD/4k
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby/Profi, arbeite aufjedenfall für Geld

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 24 zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic 550W
  • Gehäuse: bequiet pure base 500 mit sichtglas
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ne das ist mir egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch reichts aus auch wenns langsam ist und etwas ruckelt


Ich habe da an eine RTX3060 oder gar 3050 gedacht, da ich auch nebenbei zocke wäre es mir lieber wenn Sie auch was aufm Kasten hat. Zuvor hatte ich eine RX6600/XT im Kopf aber möchte da gerne Nvidia haben weil es bekannt ist dass Nvidia besser harmoniert mit VFX etc.
 
Wenns um 4K mit vielen Assets geht ist viel VRAM wichtig.
In dem Zuge bleibt bei dem Budget eigentlich nur ne 3060 mit 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und ghecko
phn7x schrieb:
Zuvor hatte ich eine RX6600/XT im Kopf aber möchte da gerne Nvidia haben weil es bekannt ist dass Nvidia besser harmoniert mit VFX etc.
Generell, das kommt aber auch immer auf die Software an. Bei AE spielt es jetzt keine so große Rolle ob AMD oder Nvidia. Bevor es eine 3050 wird, würde ich also lieber zu RX6600 greifen. Sonst denke ich ebenfalls, das eine RTX3060 mit 12GB am besten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den Adobe Produkte würde ich auch auf Nvidia setzen. Haben da einfach etwas mehr Unterstützung und auch einen "Studio-Treiber". Würde mit deinen (wenigen) Infos auch zur 3060 mit 12GB greifen.
 
Ist von Software und den angewendeten "Effekten" ziemlich unterschiedlich, ob die Nvidia wirklich besser ist.
In After Effects habe ich keinen Unterschied zwischen Cuda und OpenCL gemerkt, ich mache hier aber nur eher einfache Sachen, viel Ram und CPU Power sind noch immer wichtiger für AE.

Premiere hatte ich es aber schonmal dass, mit OpenCL, Effekte Probleme gemacht haben (2x Farbkorrektur, Maske und Ultrakey) da war beim export dann ein Fehler drauf, war aber bis jetzt die Ausnahme.
Nvidia Treiber stürzt mir dafür aber regelmässig ab, wenn Hardware Decoding in Premiere aktiv ist und ich öfters rein und raustabe, hatte ich mit der AMD Karte nie (Weder Adobe noch Nvidia konnten mir dazu etwas hilfreichen sagen).

Die Studio Treiber sind ja auch einfach nur die "Stable" Treiber von Nvidia, da würde ich mir keine besonderen Optimierungen erwarten. Zumindest hatte ich weder mehr noch weniger Probleme, egal welchen der beiden ich verwendet habe und auch in den Changelogs hätte ich nie etwas davon gelesen.


Mehr VRam ist natürlich auch immer gut, meine 8GB sind ziemlich schnell voll.

Cuda macht sicher insgesammt weniger Probleme als OpenCL, daher verstehe ich das Argument schon mit der Nvidia Karte.

Deswegen würde ich auch, wie @kicos018 die 3060 mit 12GB sagen.
 
Achja, vielleicht noch ein Punkt. Ein 6 Kern Prozessor ist natürlich eher der Spiele-Prozessor und ist mit 65 Watt ziemlich limitiert. Ein Update auf einen 12 oder 16 Kerner würde auch einen ordentlichen Schub geben, da diese Prozessoren auch voll ausgelastet werden können.

Wenn du mehr arbeitest und auch für Geld, sollte sich ein anderer Prozessor schnell auszahlen.
 
Zurück
Oben