Welche Grafikkarte für Foto/Video?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich stehe (mal wieder) vor einem kleinen Upgrade meines PCs. Eigentlich nur das Gehäuse, doch inzwischen bin ich auch soweit, dass ich mir eine neue Grafikkarte gönnen möchte. Meine alte ist eine Sapphire AMD Radeon HD 6800. Und die ist nich nur alt, sondern ist auch dazu sehr sperrig mit über 30 cm.

Da ich auch mal wieder vom aktuellen Markt keine Ahnung habe, brauche ich Hilfe:
Mein System:
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Core i5 4460
NT: Cooler Master G450M 450W
RAM: 8 GB DDR3
HDD: 1xSSD (Samsung Evo 850 250GB + 1 WD Green 2TB)
Zur Zeit noch Win7 (wird nach Umbau Win10)

Es ist ein Multimedia-PC. Games habe ich keine. Also PS (mit RAW-Entwicklung), bissl FullHD/4K-Video / Musik (gucken/schneiden) und das wars auch schon im Grunde. Evtl. (falls ich dazu mal wieder Lust haben sollte) als Game ein aktuelles FIFA von EASports oder ein Autorennspiel (nur optional).

Welche GraKa kämen in Frage? Sie sollte kein langes Ding sein, wie die 6800 sein - also unter 30 cm. ich finde aktive Kühlung besser als passive. Wobei es mir egal ist, ob nun AMD oder NVidea ist mir dabei egal. Und das ganze so günstig wie möglich (hab da 100 Euro als äußerste Schmerzgrenze, wenn es was für 50 Euro gibt, umso besser)

Danke

alles unter 100euro bringt dir nichts. spar lieber und benutz die eingebaute 4600 bis es nicht mehr geht

nVidia GT 730:
Wird ca. 30% Mehrleistung gegenüber der Onboard Grafik (CPU) besitzen.
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gt-730-gk208-gv-n730d5oc-1gi-a1326022.html?v=l&hloc=de
ca. 50 €

AMD RX 460:
Da kann man auch schon gut was spielen.
H.265 encode/decode
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...g-gv-rx460wf2oc-2gd-a1490241.html?v=l&hloc=de
ca. 100 €

nVidia GTX 1050
15 bis 20 % Mehrleistung als die RX 460.
H.265 encode/decode.
Möglichkeit Filme über die Grafikkarte zu konvertieren (NVENC - H.264 und H.265)
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-oc-2g-gv-n1050oc-2gd-a1526202.html?v=l&hloc=de
ca. 130€

-> chrigu hat schon Recht: Ab 100 Euro macht's erst Spass ;)

Also ich mach selber viel mit Photoshop / Lightroom /Videoschnitt & Render.

Hier ist viel wichtiger die CPU und das du viel RAM hast.

Zum Zocken sollte deine Sapphire Radeon HD 6850 reichen.

Einen neue dGPU in dem Preissegment wird dir beim bearbeiten nicht viel helfen.

Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen und dann in der Intel Gen 8xxx oder wenn AMD bis dahin was bring zuschlagen.
Für Bild & Video Bearbeitung sind viele und starke Kerne wichtig. (kommt auch auf die Programme an).

Es kommen ja jetzt langsam auch mehr kerne wie man an den neuen Pentiums 4 "Kerner" (2/2) sieht.

Noch eine kleine Randnotiz die CPU Rendert Bilder und Videos genauer und mit weniger Fehler

Danke euch soweit. Jedenfalls habt ihr es geschafft :p

Ich habe erstmal meine 6800 abgeschaltet und die Onboard Intel 4460 in Betrieb genommen. Das die olle 6800 eher wenig bringt, war mir ansich schon klar - deswegen auch eine Neue. Wobei ich nicht dachte, dass die Onboard-GraKa auch nicht sooo schlecht ist (ist nach dem ersten Eindruck sogar besser als die 6800).

D.h. ich warte noch ein wenig mit der Neuanschaffung. Aber welche käme denn - ohne meinem Preislimit - für mich in Frage?

Wie oben von Xidus bereits angesprochen benötigst Du für Deine Zwecke eigentlich primär keine gute Grafikkarte sondern eher eine neue CPU (was dann Mainboard und RAM nach sich zieht).

Und wenn das preislich im Rahmen bleibt erhälst Du je nach Anwendung aktuell ca. 30% Mehrleistung in PS oder beim Videoschnitt.
-> Das lohnt im Moment nicht.

Wenn es denn mal gelegentlich eines Deiner beschriebenen Spiele sein soll dann reicht die AMD RX 460.

Zurück
Oben