Langzeit GPU für Foto/Videobearbeitung

stone_xx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
14
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max ~900 (je weniger desto besser)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Kaum.
  • Welche Spiele genau?
    • ab und an mal Anno, Gothic remake, CS:GO 2 (mal schauen was da noch so kommt)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Heute WQHD, später (wahrscheinlich) WUHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hoch+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+ wären schon gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby, Foto/Videobearbeitung/3D Design
  • Lightroom, Photoshop, Davinci Resolve (aktuell Free - Studio geplant), Fusion 360
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell plane ich ein 27"WQHD Dual-Monitor Setup (auch für Home-Office, da gleiches Setup im Büro). Auf längere Sicht "wünsche" ich mir jedoch einen WUHD Monitor (zB LG UltraWide 40WP95XP-W, 39.7"). Werde hier wohl aber noch die nächste Generation abwarten..

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Möglichst leise, niedrige Leistungsaufnahme im Desktop
  • Hab mich in den letzten Wochen durch einige Reviews gekämpft, unter Anderem den Vergleichen auf dem Tech Notice YouTube Kanal.
  • Zur Auswahl für mich aktuell 7800XT, 7900XT, 4070 (Ti) (Super)
    • 7800XT
      • + Beste P/L (vor allem Davinci Resolve), 16GB, bin auch eher AMD als Nvidia Fan
      • - Neues Netzteil nötig? Driver Stabilität?
    • 4070 Super
      • + Netzteil sollte ausreichen (somit ähnlicher Preis wie 7800XT inkl Netzteil), stabiler Driver
      • - Nur 12 GB - könnte für Videos knapp werden
    • 4070 Ti Super
      • + 16 GB, stabiler Driver, "zukunftssicher"
      • - neues Netzteil nötig? Preis ~900Euro ist fast nicht rechtfertigbar (wie gesagt, ist ja doch eher Hobby mit <10h/Woche)
  • Habe nicht vor mir in den nächsten ~5 Jahren upzugraden
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch ein paar Wochen warten..

Bin sehr gespannt auf eure Kommentare - und bedanke mich hiermit schon mal für eure Unterstützung. Danke!
 
Wenn du im Schnittbereich bewandert bist, wirst du ja wissen, dass nVidias Hardwarebeschleunigung CUDA bzw. NVENC da vor AMD noch etwas die Nase vorn hat. Wenn du noch 16GB VRAM gebrauchen kannst, dann spricht in meinen Augen alles für die SUPER.

Ein neues NT wird nicht nötig sein.

Wie bist du aber bis heute mit der ollen 760 mit 2GB ausgekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stone_xx
Da du Technotice geschaut hast, dann weist du auch das für Davinci die Intel iGPU + nVidia die beste Kombination.
4070tiSuper und das nur wegen den 16GB Vram, sonst ist die 4070Super von der Preis/Leistung besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stone_xx und kachiri
Für Hobby Photoshop und Lightroom ist es nur wichtig eine Karte zu haben, aber da ist egal ob 2070 oder 4090. Für Video in Davinci hilft viel auch viel. 4070Ti Super würde ich da nehmen, weil der RAM ggf. noch was raushauen kann. Auch mit dem Fokus auf höhere Auflösung als WQHD hat die Karte noch etwas mehr Reserven bei Spielen. ABER beachte, dass Davinci in der kostenlosen Version nicht so gut von einer guten Grafikkarte profitiert. Da solltest du mal die Unterschiede genau anschauen und mit deinem Workflow vergleichen.
Wahrscheinlich fährst du auch super mit einer 4070 Super wenn du Geld sparen willst. Klar, hier und da langsamer, aber halt auch günstiger. Mit der bist du auf jeden Fall auch gut unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stone_xx und kachiri
djducky schrieb:
Wie bist du aber bis heute mit der ollen 760 mit 2GB ausgekommen?
Das Upgrade steht schon lange an - die hohen Preise der letzten Jahre haben mich zum Warten bewegt und jetzt hab ich noch das SUPER update abgewartet.

Erstaunlicherweise läuft FullHD Davinci Resolve ohne großartige Effekte noch mit (nur) moderaten Einschränkungen. Aber da ich nun auch mehr mit Effekten arbeiten will, ist die Situation nicht mehr tragbar..
Ich denke ich kann mir in jedem Fall einen spürbaren Leistungsgewinn erwarten :D

djducky schrieb:
Ein neues NT wird nicht nötig sein.
Meinst du? Der 12700k kann schon mal 200+W ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
@stone_xx
Und in welchem Szenario wirst du die CPU und die GPU gleichzeitig zu 100% auslasten? Selbst dann sind noch reserven vorhanden. Du kannst natürlich auch ein neues NT mit 12VHPWR Stecker kaufen und von mir aus 850W.
 
stone_xx schrieb:
Meinst du? Der 12700k kann schon mal 200+W ziehen
Ich habe die gleiche CPU und Mainboard und habe die CPU Undervolted.

Adaptive-Offset
(-)
0.100V

und dann habe ich PL1 und PL2 auf 160W eingestellt.
Damit habe ich die gleiche Leistung wie offen, jedoch weniger Verbrauch und Abwärme.

Dein Netzteil reicht auch ohne diese Anpassungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stone_xx
Nagut damit wird's wohl mein Favorit - die 4070 Ti Super..
Dank eurer - klarer als erwarteten - Empfehlungen, ist es mir jetzt einfacher den Kauf zu rechtfertigen :)
Hättet ihr bzgl. Referenzdesign noch eine Empfehlung? zB:
djducky schrieb:
Und in welchem Szenario wirst du die CPU und die GPU gleichzeitig zu 100% auslasten?
Stimmt schon! Wie würde es sich zeigen wenn mein Netzteil an die Grenzen kommt.. System Reset?
Falls das öfters vorkommen sollte, kann ich ja immer noch upgraden? Oder kann in dem Fall was Schaden nehmen?
 
Die ASUS
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Für Hobby Photoshop und Lightroom ist es nur wichtig eine Karte zu haben, aber da ist egal ob 2070 oder 4090.
Nicht mehr. Siehe Signatur
stone_xx schrieb:
Der 12700k kann schon mal 200+W ziehen
Wenn du die Power Limits im BIOS sinnvoll beschränkst, wird das nicht passieren. 170W ist eine sinnvolle Grenze, die keine wesentliche leistungs Einschränkung zur Folge hat.
 
@Micha- Danke, interessante Auswertung und steckt Arbeit dahinter (hab dir gleich mal mehr Arbeit gemacht mit meinem Test). Aber das ist ja nur eine Funktion, die getestet wurde (und bis auf ein Bild würde ich die anderen auch manuell entrauschen weil es eh kaum Rauschen vorhanden ist).
Bisher ist es jedenfalls bei den meisten Funktionen, die von GPU Beschleunigung profitieren, so, dass es keine großen Unterschiede macht in PS und LR. Freut mich ja wenn Adobe irgendwas auf die Reihe bekommt außer regelmäßig neue Icons für die Programme gegen Abogebühr und man merkt, dass die teure Hardware sogar was bringt :)
Bei Davinci Resolve und Premiere ist das halt extrem. Premiere läuft so gemächlich wie immer und in Resolve (Studio) wird jedes Stück Hardware bis in die Haarspitzen ausgesaugt und es fluppt :D
 
@stone_xx
Ich würde wegen der 5jährigen garantie zu Zotac greifen. Zudem haben sie bei den dickeren Karten wohl auch seltenere Neigungen zum Spulenrasseln.

OC oder nicht ist eigentlich wurscht, die paar Mhz sind eher Werbe-blabla um dann "OC" dranschreiben zu können. Heutzutage undervolted man eher, um Strom zu sparen, die Karten leiser zu machen - und kann im Gleichzug sogar noch ein wenig übertakten.
 
Zurück
Oben