Welche grafikkarte für laptop?

knaven

Newbie
Hallo
Ich beabsichtige mir einen laptop zu kaufen weiß aber nicht welche grafikarte besser ist.
Ist es die
nVidia GeForce FX Go5200 mit 64MB
oder die
ATI Mobility Radeon 9700 mit 64MB.
Ich finde im netz keinen wirkliche vergleich und ich hoffe hier kann mir einer helfen.
Hoffe auf hilfreiche einträge
mfg Dustin

knaven schrieb:
Hallo
Ich beabsichtige mir einen laptop zu kaufen weiß aber nicht welche grafikarte besser ist.
Ist es die
nVidia GeForce FX Go5200 mit 64MB
oder die
ATI Mobility Radeon 9700 mit 64MB.
Ich finde im netz keinen wirkliche vergleich und ich hoffe hier kann mir einer helfen.
Hoffe auf hilfreiche einträge
mfg Dustin

Die Radeon 9700 ist deutlich schneller.

Hallo erstmal im Forum!

Zu deiner Frage:
Die Radeon Mobility 9700 ist die bessere von beiden. Die Radeon ist eher eine Highend-Karte (mal abgesehen von RM9800 und G Go 6800) im Notebooksegment und die Geforce Go5200 eher so im Consumer-Bereich anzusiedeln.

/edit:
Zu spät. Sollte mal meine Tastenanschläge optimieren :D

also ich würd die 9600gl nehmen, die bei ibm verbaut wird, die is echt geil, oder die 9800er radeon, habe beide testen können und bin total begeistert!

mfg
Kim

jap die Radeon ist für einen 1 Pixelquad unheimlich flott.

aritmetische Leistung:

RV3xx
8 Aritmetische Operationen pro Takt (4 skalare und 4Vec3) sowie 4 Textur Operationen.
Sind bei mir 16 Operationen pro Takt.

5200 hat durch einen halbierten Shadercore nur 2 Vec4 oder 4 TOps pro Takt. (FP16/32)
FX12 sinds theoretisch sogar 24 Ops (Vec3 + skalar) +4 TOps.

Hinzu kommt bei der Radeon das AI was durch Brilineare Filterung und ein paar anderen AF Tricks im Notfall laut meinen Messungen effektiv 44% mehr Füllrate rausholt.
Ich konnte mit einer 9600XT Max Payne in 1280x1024 4xsparsed MS 16xAF (optimiert) zw 40 und 70fps zocken. Das war deutlich über meinen Erwartungen. Und dann noch so ein Teil im Notebook ...wow

Zumal die Leistungsaufnahme bei der M11 sehr gering ist. Nimm blos keine 9800er Mobile. Da brauchst du schon ein 4kg Notebook für.

Zurück
Oben