Welche Grafikkarte für mein System?

dschou

Cadet 3rd Year
Moin!
Da ich hier schon in anderen Bereichen super beraten wurde, stelle ich hier noch einmal ein ein paar Fragen.
Folgende Komponenten habe ich:

ASrock B450 Pro4
GSkill Ripjaws 16GB (2x8GB) DDR4 3200
AMD Ryzen 5 3600 wraith
be quiet! Pure Power 11 500W CM
SSD Patriot 240GB
Monitor: LG W2442PA

Jetzt such ich noch eine passende Grafikkarte, die nicht mehr als 150€ kosten sollte.
Meine Anforderungen:
Überwiegend Office und gelegentlich GoPro-Videos schneiden, eher selten Spiele (vermutlich dann CS:Go). Ein weiterer Monitor wird auch in naher Zukunft kommen.
Nach Möglichkeit leise, also bspw., dass Lüfter bei wenig Leistung runterfahren.

Ich selbst habe an die RX570 gedacht. Was denkt ihr und da gibt es ja auch viele Hersteller, was könnt ihr mir da raten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jo

Nitro+ z.b. ist sehr empfehlenswert... evtl. wäre die 5500Xt eine Alternative die etwas effizienter Arbeitet, kostet allerdings auch ein paar € mehr ... ist aber auch etwas flotter unterwegs. Wobeu du für den Anwendungszweck vermutlich nicht noch mehr Leistung als die der RX570 benötigst.

Vllt. kannst auch gebraucht was günstiges reinstecken. Auch eine gebrauchte RX570 wäre ja eine Möglichkeit um noch etwas zu sparen.

mfg

Ich kann eine Sapphire HD 6850 für 20€ bekommen. Kann ich damit meine Videos schneiden? Läuft diese Grafikkarte mit den anderen Komponenten?
Dann würde ich erstmal auf das Spielen verzichten und evt. später nachrüsten.

dschou schrieb:
Ich kann eine Sapphire HD 6850 für 20€ bekommen. Kann ich damit meine Videos schneiden? Läuft diese Grafikkarte mit den anderen Komponenten?
Dann würde ich erstmal auf das Spielen verzichten und evt. später nachrüsten.

Tu dir selbst einen Gefallen und hole dir nicht so einen alten Schinken für deine neuen Komponenten

Dann lieber die RX 570 holen.Mit der uralten Architektur wirst du nicht zufrieden sein.Alleine schon wegen den 1 oder 2GB VRAM ist die HD 6850 eher kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das was ihr sagt, scheint logisch, der Test ist nagelneu und dann mit alten Komponenten aufrüsten widerstrebt mir auch, wenn ich darüber nachdenke. Dachte nur, dass ich ja genug Leistung mit dem Rest habe und die Grafikkarte ja überwiegend nur für die Ausgabe des Signals brauche.

und ich würde noch,aus eigener Erfahrung, einen anderen CPU Kühler verwenden....

Sgt.Slaughter schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen und hole dir nicht so einen alten Schinken für deine neuen Komponente
Diese Meinung teile ich absolut nicht. Er will CS:Go spielen und sonst Videos schneiden. Wozu muss er da unbedingt die neuste Hardware haben? Eine 6850 für 20€ ist ein guter Deal, wenn man die Mehrleistung nicht unbedingt benötigt. Spar dir das Geld für die RX570, die nur 25% schneller ist.

rx 570 ist nur 25% schneller? oder was meinst du?

psy

250% oder mehr😁.

290 oder 280 sollte das minimum sein.. kostet kaum mehr als die alten 6er 7er dinger

Also eine gute und günstige RX570 ist nicht zu teuer/übertrieben wenn man sich eine ordentliche Maschine zusammenbauen will, mit der man auch (gelegentlich) mal Zocken möchte.
Das Ding ist im Idle unhörbar, hat gute Leistung und verbraucht nicht allzuviel Saft....weder im Idle, noch beim Zocken.

Eine HD6850 kostet vll nichts...aber man holt sich auch nen kleinen Brüllwürfel (gute 230W Verbrauch beim Zocken) und keinen Zero Mode im Idle. Das passt überhaupt nicht zum Rest des Systems....

Dann lieber eine gebrauchte RX550/560...die ist auch super sparsam und für CS:GO reicht es auch.

Kleptomanix schrieb:
Wenn man Userbenchmark glauben kann
Kann man leider nicht, der "UserBenchmark" ist Schrott.

Die 10 Jahre alte 6850 mit TeraScale 2-Architektur
  • ist laut
  • ist energiehungrig
  • beschleunigt keine modernen Videos
  • geht bald kaputt
  • schränkt dich bei der Wahl des Treibers ein
Ich finde die 570 auch vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
naja Tests sagen was anderes ...
https://www.computerbase.de/artikel...08/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
aber ich würde auch keine "alte" Karte kaufen .

Wieder einmal gilt die Devise, das man einzelne Tests nichts als das Maß der Dinge sehen kann.Hier werden die Unterschiede von System zu System jeweils unterschiedlich sein.Vieleicht hätte ich schreiben sollen "etwa auf RX 590" Niveau mit dem kleinen aber feinen Unterschied der Effizienz gegenüber CGN 🤪

Bleib gesund !

Greetz

Slaughter

Moin!
Habe jetzt die Sapphire RX570 bestellt. Die passt optisch stark zum Rest 😉. Besten Dank für eure Antworten!
Jo

Brodka schrieb:
und ich würde noch,aus eigener Erfahrung, einen anderen CPU Kühler verwenden....

Merke jetzt, dass mich die Lautstärke des CPU Kühlers stört, würde ihn deshalb gerne tauschen. Welchen empfehlt ihr? Mehr als 50€wollte ich nicht ausgeben 😉🎉.

Zurück
Oben