Welche Grafikkarte für meine Ansprüche?

fiedlator

Commander
Hallo, ich denke darüber nach, mir irgendwann eine Grafikkarte zu meinem (neuen, einfachen :D) Sys zu holen, welche könntet ihr mir da empfehlen? Folgende Spiele sollten PERFEKT laufen:
-CS :D
-Delta Force black hawk Down
-Star wars Battlefront
-C&C Generals
- Wolfenstein ET

Naja und halt noch das ein oder andere gute Spiel. Diese neueren, die nur auf gute Grafik abzielen, interessieren mich nicht.

Mein Sys

ASUS A8V-VM SE
CPU AMD ATHLON 64 3500 VENICE 939 tray
DDRRAM 512 MB (PC400)

Ram wird sicherlich früher oder später 1 gig, Prozessor is ja nach oben hin auch noch Luft.
Hauptproblem ist eben: PCIExpress....sonst würdes ja auch ne schnelle Gf Ti tun. Und sie sollte sehr billig sein :). Und stromsparend, damit ich mein 300W Noname NT viell behalten kann.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
ich selber habe SW BF2, Generals und CS und alles läuft auf meinem System :freak:

Wieviel Geld wolltest denn ausgeben?
Für knapp 80€ gibts die 7600GS, die würde locker reichen, um all diese Spiele mit sehr guter Qualität zu spielen.

mfg
HZH

HZH schrieb:
ich selber habe SW BF2, Generals und CS und alles läuft auf meinem System :freak:

Wieviel Geld wolltest denn ausgeben?
Für knapp 80€ gibts die 7600GS, die würde locker reichen, um all diese Spiele mit sehr guter Qualität zu spielen.

mfg
HZH

Da kann ich dir nur Recht geben, da mein vater die gleiche Graka hat und ich kann ET, HL2, CS ruckelfrei zockn. Denke, dass man die oben aufgeführten Spiele ebenfalls gut zockn könnte.

Was menkst du dir denn unter "perfekt"? Also ruckelfrei?

€dit : aso du hast PCIe dann würd ich dir zu ner x1950 pro raten. Für den Preis ist die Karte 1A :)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp von HZH. Die 7600GS verbraucht auch nicht viel Strom und kommt meist mit passiver Kühlung aus. Und für mehr Leistung muss man fast schon wieder 50% mehr bezahlen.

@bizzy: Ein bizzy kleinere Schrift wäre bei Deiner Sig schon ganz cool. Ist ja nun nicht das Rocker-System, dass man so hervorheben muss. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also unter sehr gut verstehe ich, dass man die Spiele mit 1024x768 Bildpunkten ohne Probleme mit 64Bit und Schnickschnack wie Wasserwellen oder Schatten ruckelfrei spielen kann.
Unter Perfekt muss es die gleichen Anforderungen mit ungefähr 1000x1200 oder mehr Bildpunkten.

mfg
HZH

Sollte für die von mir genannten SPiele nicht viell auch schon die GEFORCE FX 6200LE ausreichen? :)

Da ist ja Deine Onboardgrafik besser... :-)

Nein, nimm die 7600GS. Wenn Du sparen willst, bekommst Du wesentlich weniger Leistung. Wenn Du mehr Leistung willst, musst Du eben knapp 50% mehr bezahlen (7600GT).

Naja ich sags ma so: Alle oben genannten SPiele liefen früher mit einer 4200 ti ganz gut. Und diese Leistung wird dir von mir genannte GEFORCE FX 6200LE doch locker erreichen!?

Nee, die sind nicht wirklich vergleichbar. Die 6200LE ist das Pendant zur alten Geforce MX400 - also der kleinsten und dazu noch kastrierten GPU ihrer Klasse. Die FX5200 beispielsweise ist viel langsamer als die Ti4200 - trotz ähnlicher Namensgebung, die Gegenteiliges vermuten lässt. Da kann man eher eine 7300GS oder GT damit vergleichen. Von so einer 30-Euro-Grafikkarte darf man eben nicht viel erwarten.

Super, wie sich alle einig sind, von der 6200 bis zur 8800GTX war ja jetzt alles dabei :D
Ich denke sowohl über die 6200 als auch die 8800GTX brauchen wir in diesem Fall nicht zu diskutieren , oder? ;)

Würde bei deinem Sys zur X1950Pro von Asus oder Palit raten.
Min 1GB Ram sind allerdings Pflicht zum zocken.

Na dann,
danke erstmal ^^

ich hatte eine Ti4200 und die reicht 100 pro nichtmehr für cs, generals, blackhawk down, etc!

7600GS -> Topidee!

hab momentan noch ne 6600GT (wie die meisten) -> die reicht momentan noch für alle spiele, aber die topshooter(grafik) da ist die am abkacken!

@ lowle

Ich zock sogar Call of Duty 2 auf ner 4200ti, geschweige denn Half Life 2 und Fifa 07 :)

Aber oftmals ist das Enscheidende die Auflösung Ich zock 1024x800 auf nem 18,1er TFT von Microstar. Das Ding hat unglaubliche 18ms Reaktionszeit (Je mehr desto besser oder etwa nicht?) Man merkt den Unteschied zwischen 1240x1024 und 1024x800 kaum

@ threadersteller

Ganz klar: X1950 Pro.
Bin sehr zufrieden mit der Graka, zocke S.T.A.L.K.E.R auf nem 19er BenQ mit max Details, ~1200x~1000 Pix0l, Dynamische Beleuchtung - mit ~50 FPS.
Mit normalen Einstellungen um die 70FPS. (übertrifft ganz klar meine Erwartungen)

edit: Du suchst was billiges? Wieso nicht 60-70€ mehr ausgeben und eine Graka kaufen, die vllt 3x-5x so schnell ist. Dein System ist auch nicht grad das Neuste. Keine Ahung ob die X1950 Pro deiner Prozzi schadet.

Stromverbrauch:
Idle: ca 168 mit nem Testrechner oder so
Last: ca 245 "

Oder halt doch den 7600GS nehmen, auch ne schöne Karte.

Zuletzt bearbeitet:
fiedlator schrieb:
Naja ich sags ma so: Alle oben genannten SPiele liefen früher mit einer 4200 ti ganz gut. Und diese Leistung wird dir von mir genannte GEFORCE FX 6200LE doch locker erreichen!?

Hallo, die Karte ist rein nur für Office gedacht, bei Aquamarkt03 erreicht es gerdade mal 6-7 frames/sekunde !

Das beste für dein System wäre eine X800Pro! Die sind starkt haben im Vergleich zu deiner nochmals 4 mal mehr Power und liegen auf der selben Preisspanne wie die 6200LE, aber halt gebraucht über EBay :)

Mfg

bizzy_montana schrieb:
@ lowle

Ich zock sogar Call of Duty 2 auf ner 4200ti, geschweige denn Half Life 2 und Fifa 07 :)

Aber oftmals ist das Enscheidende die Auflösung Ich zock 1024x800 auf nem 18,1er TFT von Microstar. Das Ding hat unglaubliche 18ms Reaktionszeit (Je mehr desto besser oder etwa nicht?) Man merkt den Unteschied zwischen 1240x1024 und 1024x800 kaum

@ all: naja mal schauen, was sich da machen lässt:=
@bizzy: Ich glaube, die Reaktions sollte möglichst NIEDRIG sein!?

fiedlator schrieb:
@bizzy: Ich glaube, die Reaktions sollte möglichst NIEDRIG sein!?

ja das war nur ein kleiner witz am rande ;)

wenn dir deine jetzige karte noch reicht dann warte noch ein bissl bis die anderen 8??? modelle von nvidia kommen dann fallen die preise kräftig(und du kriegst für das haleb geld wie jetz 50% mehr leistung(oder so ähnlich))

Zurück
Oben