Welche Grafikkarte für meinen alten PC?

jorge100

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich stecke nicht mehr so sehr im Thema PC Hardware drin, und kenne mich bei den momentan angebotenen Modellen drum nicht aus. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl einer geeigneten Grafikkarte helfen.

Zu den Umständen: Mein PC ist etwa 10 Jahre alt:
  • Mainboard P55-UD3 von Gigabyte mit CPU intel i7-860
  • 8 GB Ram
  • SSD neu eingebaut, läuft problemos
  • Radeon HD 5770 >> das ist der Übeltäter. Der ist mir heute zum 2. Mal abgeraucht. Bildschirm wurde im Betrieb schwarz. Nichts ging mehr. Das war jetzt schon das 2. Mail innerhalb von 12 Monaten. Und deswegen wollte ich dieses Mal nichts von kleinanzeigen gebraucht kaufen, sondern etwas neues, das ungefähr auf dem Niveau der HD 5770 liegt und zusätzlich einen leisen, großen Lüfter haben muss.

Ich brauche wirklich keine herausragende Grafikleistung, da ich zu 95 % den PC als Office-PC verwende. Und zu 5 % mal Grid Racedriver spiele. Das ist ja schon uralt und damit ist die kaputte Grafikkarte immer gut zurecht gekommen. Käme da eine Grafikkarte so um 100 EUR in Frage? Das wäre echt klasse, wenn ihr mir da unter die Arme greifen könntet, was Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
GT 1030 wäre eine Idee. ~60% schneller als 5770 sowie deutlich sparsamer. GT1030 ist sogar unter Vollast sparsamer (30W; Idle 5W) als die 5770 im Idle (34W; Vollast 88W).

Also für 129 € finde ich die RX 580 nicht. Sonst würde ich sie direkt kaufen.

Wäre denn auch eine RX 550 was für mich`? Weil sie halt billiger ist...

Die GT 1030 würde ich aber auch nehmen, wenn ich sie mit einem leisen Lüfter finden kann.

Mal bei dem Auktionshaus oder Kleinanzeigen gucken. Habe dort eine RX 580 4GB für 70,- bekommen.

Moselbär schrieb:
Welches Netzteil?

570er zu teuer?

Die wäre auch was für "später".

Eigentlich wollte ich ja eher 100 ausgeben, weil ich wirklich fast nicht spiele. MEinst Du die 550 würde es da nicht auchtun. Ich habe auch nicht vor irgendwelchen neuen Spiele zu kaufen. Ich glaube aus dem Alter bin ich raus und spiele nur noch mein Grid racedriver aus dem Jahre 2004(?)

Netzteil hatt glaube ich 500W be silent
Ergänzung ()

FreeMe|fRANkY schrieb:
Mal bei dem Auktionshaus oder Kleinanzeigen gucken. Habe dort eine RX 580 4GB für 70,- bekommen.

meine letzte war ja von kleinanzeigen und ist dann 1 Jahr später (heute) abgeraucht. Ich brauch jetzt Neuware, wo ich mich länger darauf verlassen kann.

Also bei mir steht da 178€ nicht 129.

jorge100 schrieb:
Also für 129 € finde ich die RX 580 nicht. Sonst würde ich sie direkt kaufen.
Arcturus schrieb:
Also bei mir steht da 178€ nicht 129.
@SethDiabolos hat es verlinkt, sonst ist sie in den MindStars zu finden.

Zu allen MindStars >

1576263737166.png

Eine 4GB 580er?

Ich hab gedacht es sei eine 8GB Version.

Die MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC 2GB hab ich letztens für einen office PC gekauft. Ist passiv gekühlt und hat zwei moderne Anschlüsse. Das würde sicherlich für deine Anforderungen reichen. Leider scheint der Preis etwas gestiegen zu sein im letzten Monat...

Da passt auch eine gebrauchte GTX 660 oder AMD 7850 die kosten um 40 € und sind 50 % besser als die alte 5770 AMD .
Für 100 € bekommt man gebraucht schon eine GTX 980 oder 390 AMD .

Neu muss da nicht sein .

Der TE will höchstens ein altes Spiel aus dem Jahre 2004 spielen und hier werden trotzdem Karten vom Kaliber RX 570 oder RX 580 empfohlen? Am besten noch mit dem Hinweis, dass man "persönlich" ja nichts mehr unter 4 GB VRAM kaufen würde? Wow.

Lieber TE: Für dich reicht eine leise und sparsame Einsteigerkarte wie die GTX 1030 mehr als aus. Falls du gebraucht eine GTX 1050 schießen kannst, umso besser. Fühl' dich aber nicht genötigt 130 Euro in Hardware zu investieren, die in keinster Weise zu deinem Anwendungsprofil passt und deinen Rechner nur unnötig aufheizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Wow4ikRU
Danke Küstennebe und @ all: So eine GTX 1050 wäre dann so auf dem Niveau meiner allten HD 5770? Kannst DU oder wer anders das beurteilen? Dadruch dass die GTX 1050 ja sogar passiv ist, wäre sie ja nochmal leiser als mit Lüfter, was auch schön ist.

Ich muss jetzt erstmal hier am PC meiner Eltern weg, weil sie dran wollen. Aber ich habe ja schon ne Menge gute Ideen bekomme. Ganz oben im Moment bei mir die GTX 1050, weil günstig, leise ausreichend.

Wenn die RX 580 für 129 morgen immer noch da ist, wäre sie aber definiv auch einen 2. Blick wert oder halt dann doch dich RX 570. Die 10 EUR machen es wirklich dann auch nicht mehr aus... Danke Jungs>!!! Scheint mir ne tolle Truppe hier zu sein...

Moin @ jorge100 was leise Lüfter anbetrifft einfach auf -> semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus) <-(click) achten!

Dann sind die Lüfter unter normalen Betrieb eh komplett aus = Passive Kühlung.
Und erst ab einer gewissen Last und Temperaturentwicklung springen dann die Lüfter an, was bei dir dann wohl immer mal der Fall sein wird wenn du dein Game zockst.

Bei einem Budget von ca. 100,- € und der offensichtlichen Möglichkeit dieses dezent strecken zu können, bei dem Wusch von Neuware, möchte ich dir den Hinweis geben das die GTX 1050 Ti deutlich stärker als die genannten GT 1030 daherkommt und sogar als komplett passive gekühlte Variante zu bekommen ist -> Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX <-(OHNE Externe Stromversorgung) allerdings dann um die 150,- € kostet.

Die RX 570 Modelle von AMD schwanken konstant bei den Einsteigermodellen um die 119,- bis 129,- € und sind dann nochmal ca. 30% stärker als die GTX 1050 Ti. Die RX 580 bieten dann noch mal einen prozentualen Leistungsgewinn von 15% bis 20% Prozent = diese sind in der regel allerdings immer teurer als die RX 570 = außer bei irgendeiner selten Sonderaktion mal auch für um die 130,- zu bekommen.

Richtig ist natürlich das, wie omavoss korrekt anmerkt, die GTX 1050 Ti und RX 570 rangieren deutlich über deinen Bedarf/Anforderungen,... der Aufpreis zur RX 580 von dann nur 10,- € sind allerdings den Taler am ende Wert.

Zurück
Oben