Welche Grafikkarte für meinen alten PC?

@piquadraturist

Hast du die Anforderungen des Threaderstellers überhaupt gelesen? Er spielt höchstens uralte Spiels ... wozu dann unnötig viel Geld ausgeben? Deinem Argument folgend ("Für wenig mehr Geld gibt es noch viel mehr Leistung") müsste er direkt zu einer Vega oder RX 5700 greifen (so denn das unbekannte Netzteil genügt), obwohl er bereits mit einer GTX 1030 oder 1050 glücklich wird.

Es ist so wenn jetzt die 5770 AMD gereicht hat ,
dann ist eine GT 1030 schnell genug ,weil sie doppelt so schnell ist .
Die 1050 GTX ohne TI ist noch mal knapp doppelt so schnell wie die GT 1030 ,
also 4 fache leistung einer 5770 AMD .
Was soll da nicht reichen ?
Ergänzung ()

Sicher ja auch eine 2080 GTX TI für 1000 € kann man in 4 K Ultra irgendwas auf Grund setzten .
Hat sich aber nicht so angehört als wäre er der Gamerking von ganz Asien.

@ KuestenNebel ich formulierte doch klar mit Bezug auf die gegeben Hinweise in Sachen der Leistungsstärke der vorherigen Postings. Der TO hat in Posting #18 selber von einer RX 580 geschrieben, weshalb ich nochmal unter Berücksichtigung von Posting #3 und #17 finalisierte mit mein Schlusssatz:

piquadraturist schrieb:
Richtig ist natürlich das, wie omavoss korrekt anmerkt, die GTX 1050 Ti und RX 570 rangieren deutlich über deinen Bedarf/Anforderungen,... der Aufpreis zur RX 580 von dann nur 10,- € sind allerdings den Taler am ende Wert.
-> hier kommt doch klar der Hinweis das die genannten Karten mehr als Ursprünglich angedacht liefern werden. Allerdings, wenn der User bereit ist ca. 129,- hinzublättern, dann aber selber in Erwägung zieht nochmals 10,- € mehr auszugeben, ist das seine Entscheidung.

Im Absatz drüber zeige ich auch klar die Leistungspotentiale auf und zwar unter Berücksichtigung der vorherigen Ansagen von anderen Usern:
piquadraturist schrieb:
Die RX 570 Modelle von AMD schwanken konstant bei den Einsteigermodellen um die 119,- bis 129,- € und sind dann nochmal ca. 30% stärker als die GTX 1050 Ti. Die RX 580 bieten dann noch mal einen prozentualen Leistungsgewinn von 15% bis 20% Prozent = diese sind in der regel allerdings immer teurer als die RX 570 = außer bei irgendeiner selten Sonderaktion mal auch für um die 130,- zu bekommen.

Hoffe du verstehst das ich ihm nicht explizit die RX 580 empfehle sondern nur versuche ihm die nötigen Infos zukommen zu lassen welche vorher bereits klar formuliert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Ich bin hier gerade viel am recherchieren. Danke an alle, dass ihr euch so reinhängt! Aber verschlechtern im Vergleich zu vorher mit der AMD R7 240 wollte ich mich nun auch nicht gerade. Danke küstennebel für die info.

Was mir wirklich sehr gut zusagt, sind leise Karten. Deswegen auch Danke an piquat für die Info mit der komplett passiven Palit GTX 1050. Sie ist mir leider ein bißchen teuer, aber ich behalte sie mir mal im Hinterkopf. Auch die info, dass es semi-passiv gibt, war mir neu. Wie gesagt, ich bin seid Jahren raus aus der sich immer weiterentwickelten PC-Technik.

Was ich mir jetzt aber ausgeguckt habe, ist die GT 1030 in passiv. Die wurde ja von nero,Küstennebel, Jan, tom und noch anderen genannt. Sie ist günstig, leise, stärker als meine alte AMD 5770, und hat die beiden Anschlüsse (DVI an PC, HDMI an TV) die ich brauche.

Könnt ihr mir euren Segen dafür geben? Dann bestelle ich heute das Teil :)

https://www.mindfactory.de/product_...-Profile-2G-Passiv-PCIe-3-0-x16-_1172841.html

Passiv gekühlt heist das die Karte durch den Luftstrom im Gehäuse gekühlt werden muss .
Am besten vorne ein Lüfter der Luft in den PC bläst und hinten einer der die warme luft raussaugt.
Das sollte für die Karte reichen .
Ergänzung ()

Fals vorhanden passt , fals nicht vorhanden - Lüfter kaufen .;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Ja genau, so habe ich es: Vorne ein großer Lüfter, der langsam reinsaugt, und hinten einer, der langsam rausbläst. Dazu noch von oben der Lüfter vom Netzteil, der reinbläst.

Ich habe jetzt die passive 1030 bestellt. Ich bin echt mal gespannt, ob die mit dem uralt Spiel "Grid" klarkommt. Die AMD 5770 wurde stets 80 Grad warm, trotz der beschriebenen Lüfter. Ich werde dann mal kommende Woche berichten. Wenn das nicht funktionert, bekommen meine Eltern die 1030 in ihren PC verpasst, da sie noch eine alte heulende nVidia Turbine haben. Und ich muss euch dann noch mal konsultieren. Aber vielleicht geht ja alles gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und BaseTourist
jorge100 schrieb:
Ja genau, so habe ich es: Vorne ein großer Lüfter, der langsam reinsaugt, und hinten einer, der langsam rausbläst. Dazu noch von oben der Lüfter vom Netzteil, der reinbläst.

Der Netzteillüfter bläst heraus.

FreeMe|fRANkY schrieb:
Der Netzteillüfter bläst heraus.

Nicht unbedingt. Kommt halt auf das Gehäuse an.

Manche Netzteil sitzen z.B. unten im Gehäuse und saugen Luft von außerhalb unter dem Gehäuse an und direkt hinten wieder raus.

piquadraturist schrieb:
Nicht unbedingt. Kommt halt auf das Gehäuse an.

Manche Netzteil sitzen z.B. unten im Gehäuse und saugen Luft von außerhalb unter dem Gehäuse an und direkt hinten wieder raus.

Das stell ich gar nicht in Frage. Aber auch in diesem Fall pustet das Netzteil raus (Dort wo man den Stromstecker anschließt).

FreeMe|fRANkY schrieb:
Das stell ich gar nicht in Frage. Aber auch in diesem Fall pustet das Netzteil raus (Dort wo man den Stromstecker anschließt).

Aber keine "warme" Luft aus dem Gehäuse. Aber auch keine "kalte" Luft ins Gehäuse.

Sondern in dem von mir geschilderten Falle hat das Netzteil dann einen eigenen Luftzug = Luft von "außen" Ansaugend, direkt wieder hinten "raus" aus dem Gehäuse -> da hat das Netzteil dann nichts mehr zu tun mit dem Luftkreislauf innerhalb des Gehäuses.

Zum dritten Mal: Ich habe mich nicht auf die Position des Netzteils bezogen, lediglich darauf, dass ein Netzteil raus bläst. Ob offen im Gehäuse oder mit eigenem Kreislauf hat keinen Einfluss auf die einzelne Betrachtung des Netzteils.

Edit: Quatsch gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hatte ich mich getäuscht wie ich gestern abend bereits für mich festgestellt hatte als ich mich mit dem Thema Staub im PC befasst hatte. Mein Netzteil bläst die Luft leider aus dem Gehäuse heraus. Mir wäre es wesentlich lieber andersherum. Denn so habe ich 2 Lüfter die Luft aus dem Gehäuse rausblasen. Und nur einen der ansaugt. Staubtechnisch ist das bekanntermaßen schlecht.

@FreeMe|fRANkY Weißt Du, ob es einen bestimmten Grund hat, dass Netzteile ausgerechnet die warme Luft aus dem Gehäuse ansaugen? Andersherum wäre es schließlich temperaturtechnisch und staubtechnisch besser?! Könnte man nicht einfach den Lüfter im Netzteil herumdrehen, damit er ansaugt?

jorge100 schrieb:
@FreeMe|fRANkY Weißt Du, ob es einen bestimmten Grund hat, dass Netzteile ausgerechnet die warme Luft aus dem Gehäuse ansaugen? Andersherum wäre es schließlich temperaturtechnisch und staubtechnisch besser?! Könnte man nicht einfach den Lüfter im Netzteil herumdrehen, damit er ansaugt?

Ich gehe davon aus, dass mit der angesaugten Luft das Netzteil selbst gekühlt werden soll. Vermutlich ist man früher nicht von so hohen Temperaturen im Gehäuse ausgegangen. Früher war es häufig der einzig verbaute Lüfter, der somit die Abwärme abtransportiert hat.

Wenn man hierbei Optimierung meint betreiben zu wollen gehen Gehäuse mit "Netzteil unten" und eigenem Lüftungskreislauf ab ca. 30,- € los, check z.B. LC-Power PRO-904B oder Sharkoon VS4-S oder AeroCool QS-240.
Zu den bereits vorhandenen Lüftern zwei weitere dazu kaufen -> dann wäre man mit einem Investment von ca. 40,- unterwegs und hat Staub und Temperatur entsprechend im griff.

An dieser Stelle würde ich gerne lobend erwähnen, dass der Threadersteller noch den Unterschied zwischen "(m)ein" und "(m)einen" kennt. Viel zu oft liest man hier Ergüsse vom Kaliber "Ich habe mir ein PC gekauft" oder "Wie kann ich mein Prozessor übertakten".

Wir befinden uns hier nicht in einem kompetitiven Rechtschreibwettbewerb, sondern im Internet = über dergleichen muss man hinwegsehen. In einem relativ offenem Forum @ KuestenNebel muss man auch damit leben das aus allen Bildungsschichten Fragen gestellt werden und/oder Antworten verfassen werden.

Aber dieses müssen Neuländer wohl erstmal noch lernen. ^^ :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben