Welche Grafikkarte für X2 4850e?

DerGilb

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich gerade einen kleinen Geldsegen bekommen habe, habe ich mir überlegt das ich mal eine neue Grafikkarte in Betracht ziehen könnte. Aber gerade wegen der Frage der limitierenden CPU, Stromverbrauch und den teils sehr nah beieinanderliegenden Leistungsbereichen möchte ich auch mal Meinungen von den Usern hier hören was sie mir empfehlen würden.

Mein System:
AMD X24850e (noch unübertaktet auf 2,5Ghz)
Asrock A770 Crossfire
2048 MB A-Data Extreme Edition 1066
X1800XT (256 MB)

Da ich schon ein Crossfire Board habe tendiere ich im Moment zu einer ATI Karte um eventuell später dann eine zweite für Crossfire dazu kaufen zu können. Dementsprechend sind die Kandidaten die für mich in Betracht kommen die Folgenden:

- HD 4670
Pro: sehr günstig, geringer Stromverbrauch, momentan ausreichende Leistung
Contra: wohl nicht sehr zukunftssicher

- HD 4830
Pro: gesunder Mittelweg zwischen Preis und Leistung
Contra: nichts Halbes und nichts Ganzes, preisunterschied zu HD4850 sehr gering

- HD 4850
Pro: gute Leistung die auch in 1,5 Jahren wohl noch zufriedenstellt, für die Leistung sehr günstig
Contra: würde durch meinen CPU limitiert werden, ist preislich schon am machbaren Limit

Nun würde ich gerne eure Meinung dazu wissen. ICh möchte noch hinzufügen das ich natürlich vorhabe den CPU wenn möglich noch auf zumindest 2,8 Ghz zu bringen, besser sogar 3 Ghz. Da das Board ausserdem AM3 kompatibel ist möchte ich wenn die Prozessoren dafür erscheinen auch da umrüsten.

Mir ist es an sich schon wichtig nicht in 7-8 Monaten dazusitzen und mir zu denken: ich glaub meine Grafikkarte ist zu langsam. Andererseits frage ich überhaupt viel davon hätte jetzt schon eine 4850 zu kaufen deren Leistung mein CPU wohl kaum voll ausnutzen würde.

Tja, jetzt seid ihr dran, klärt mich auf was ihr denkt ;)

hol dir einfach die 4850 Geinward 1 GB Edition und sei Glücklich
reicht dir volkommen und ist die beste 4850 die es gibt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd an deiner stelle noch ca 2 oder 3 monate warten, bisschen noch sparen, und dann ganz neu aufrüsten, denn einzelteile hinzuzukaufen rendiert sich fast nicht.
Habs selber gsehn, als ich noch meinen amd 4400x2 drin kapt hab, hatte ich in spielen mit meiner damaligen 1900xt (256) annehmbare frames (also zb CSS bei ca 80fps), als ich dann aber genug geld kapt hab, hab ich gleich auf neuen CPU, Ram etc gesetzt.
Dann mal mit meiner alten 1900 graka ausprobiert und sage und schreibe 300fps kapt, also ich würd an deiner stelle zuerst mal auf CPU setzen.

Außer du kannst es gar nciht mehr erwarten, dann solltest zu der 4850er greifen, da die preis/leistungs technisch einfach genial is.

mfg

oder wie schon oben gesagt erst geld sparen dan umrüsten
#

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur HD 4850 raten, die 4870 wird deine CPU nicht auslaten können. Und ob Du die CPU auf 3GHz bringst ist schwer zu sagen, jede CPU verhält sich anderst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Trackballfan
Von der 4870 war auch nie die rede

@ TE , die 4850 Wäre denk ne gute wahl,die müsste ganz gut zu deinem Sys passen

Da wurde ja auch Editiert ohne was dazu zu schreiben ;)

Aufgepasst und mitgemacht...............da war nämlich erst die Rede von der 4870.

Edit
@ Ali-Burak
Du drehst dich immer nach dem Wind, dann poste lieber erst garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die schnellen Antworten. An die 4870 hab ich nicht im Entferntesten gedacht, das ist nun wirklich überdimensioniert und ausserhalb meines Budgets. Das sich jeder CPU anders verhält beim übertakten ist mir auch bekannt, allerdings hab ich ein paar Erfahrungsberichte zu meinem Prozessor gelesen wobei fast alle ihn auf die 3 Ghz gebracht haben, trotzdem bin ich vorsichtig und sage mal 2,8 GHz, es wird sowieso mein erstes Übertaktungsabenteuer und ich werd es wohl lieber nicht übertreiben ;)

Komplett neu aufrüsten werde ich sicherlich nicht, denn das habe ich gerade erst getan mit dem Board, CPU und RAM. Das Board ist recht zukunftssicher, der RAM qualitativ ganz gut gewählt und der CPU wird später irgendwann in einen stromsparenden Internet PC gesteckt wenn ein potenterer vorhanden ist. Da will ich aber abwarten bis die neuen AMDs draussen sind und sich die Preise dann auch eingependelt haben.

Edit: okay, da die einhellige Meinung zur 4850 tendiert werde ich das wohl machen, ist eh grad so schön günstig, und das Ego hat auch was davon :D

Vielen Dank an alle Berater, sollte dennoch jemand anderer Meinung sein ist seine Meinung natürlich dennoch willkommen

Die 4850 passt sehr gut.

Hauptsache gepostet, obwohl das Thema schon geklärt ist

die cpu würde nur gebremst, wenn du auf ultra-low grafik-settings zockst. aber da hast du dann eh genug frames. in hohen detail-bereichen langweilt die cpu sich eher, weil die grafikkartenicht hinterherkommt.
eine empfehlung hast du ja schon.

Dann mal mit meiner alten 1900 graka ausprobiert und sage und schreibe 300fps kapt, also ich würd an deiner stelle zuerst mal auf CPU setzen.

Weil CSS Cpu basierend ist und nicht primär von der Graka abhängt.

@Topic
Die Hd4670 passt auch (noch). Du müsstest sie dann halt ersetzen, wenn der Deneb erst mal da ist. Da du aber schreibst, dass es dir lästig ist, wenn der Graka in einigen Monaten die Luft ausgeht, greif zur Hd4850.

Zurück
Oben