Passende Grafikkarte für altes vorhandenes System

fantaw0rld

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Call of Duty Warzone / Vanguard
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Niedrige Grafikeinstellungen so nah wie möglich an 144 FPS, Optik ist absolut sekundär
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x AOC C27G1 (27 Zoll - FullHD - FreeSync -144 Hz) - https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/c27g1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel i7-2600K (Overclocked, ich meine auf 4,2 Ghz)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold
  • Mainboard: Genaue Bezeichnung fehlt mir leider.
  • RAM: 16GB (2x 8GB DDR3 2133 Mhz)
  • SSD: 500GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine Wünsche. Maximale Leistung für’s Geld.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es ist auf jeden Fall noch einen Monat Zeit. Aktuell spiele ich mit der PS4 Pro und bin noch bis Anfang nächsten Monats im Ausland.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Abend an Alle,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für meine alte Hardware. Da ich gerade im Ausland bin und der PC in Deutschland steht, sind die Hardwareangaben aus dem Kopf und daher teilweise ungenau. Das bitte ich zu entschuldigen. Die Infos sollten dennoch ausreichen.

Ich habe mir auch bereits Gedanken gemacht und etwas recherchiert, bin mir aber unsicher inwiefern die CPU der limitierende Faktor ist.

RX 6500 XT als Budgetlösung aber doch schon mit einigen Nachteilen behaftet und wenig zukunftssicher ist.

RTX 3050 preislich ziemlich in der Mitte, mit DLSS, wovon Call of Duty profitieren würde.

RX 6600 aktuell über dem Budget aber mit dem Trend nach unten und leistungstechnisch wahrscheinlich genau das Richtige.

Was wäre eure Meinung bzw. Wahl?

Danke im Voraus.

Grüße aus Italien ;)
 
Naja, die 6600 ist die Beste Lösung von diesen Dreien. 6500xt zu schwach, die 3050 deutlich zu teuer und für den Preis zu schwach.
 
da freesync monitor vorhanden amd. rx6600 wohl leistungstechnisch am besten. die 50 euro mehrkosten könnte man mit 1 woche fasten auftreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonking und DJMadMax
Wer nicht dem Fasten nichts abgewinnen kann, gönnt sich eine RTX 2060 6GB für 354,95€.:D Wobei auch ich zur RX 6600 tendieren würde und ggf. ein, zwei Wochen den Rotstift walten lassen würde, eben weil die 2060 nur 6GB VRAM ihr Eigen nennt.

RX 6500 XT als Budgetlösung aber doch schon mit einigen Nachteilen behaftet und wenig zukunftssicher ist.

Schlägt dafür aber auch nur mit 200 Mücken zu Buche.

So oder so müssen Kompromisse eingegangen werden, eben weil GPU's derzeit alles andere als günstig sind. Ob nun ne RX 6600 für gut 400 Mücken oder ne 3050 für um die 300 oder ne RX 6500XT für 200 - nichts verdient wirklich eine Empfehlung - einzig der haben wollen Faktor lässt einen großzügig darüber hinwegsehen, dass die Preise alles andere als akzeptabel sind.

Ergo kann man/n auch nicht viel falsch machen, sofern man/n denn weiß, welche Leistung konkret benötigt wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Das Fasten wäre bei direkter Kaufabsicht definitiv eine ausgezeichnete Wahl :D

Aktuell sieht es ja tatsächlich auch danach aus, dass die Preise langsam aber sicher sinken.

Die 6500 XT ist aktuell dadurch super uninteressant. Die Karte bleibt seltsamerweise auf ihrem Preisniveau. Richtung 150€ wäre sie ja durchaus ok.
3050 für 299€ bei Mediamarkt gesehen und die RX 6600 bei knapp 405€.

Was ist denn allgemein vom Einstieg Intels ins Grafikkartengeschäft zu halten? Sollte den ganzen Markt ja auch zumindest durchmischen. Habe auch gelesen, dass es von AMD wohl mitte nächsten Monats neue Karten geben soll.

Vor Anfang April werde ich sowieso noch nicht zuschlagen können.

Grüße
 
Also ich würde es nach den CUDA entscheiden.
DLSS oder FSR hast bei beiden.
Also Streamen ja oder nein? - Wenn ja gibts nur die 3050

Wenn nein kann man P/L rechnen:

3050 Saturn für 299 = 100%
6600 ist jetzt im Angebot bei MF für 394€ bei 125-130% Leistung. Eher 130% weil die 3050 singlefan is und noch 106er chip

Du zahlst also P/L genau das was es sein soll. 6600 für unter 400 is top und 3050 für 299 is ok. Beide haben 8GB, beide haben DLSS/FSR, nur die 3050 is max. in deinem Budget.

Also wenn du streamst ganz klar die 3050, wenn nicht: brauchst du Mehrleistung? Dann die Amd für unter 400€
 
fantaw0rld schrieb:
Was ist denn allgemein vom Einstieg Intels ins Grafikkartengeschäft zu halten?
Nach derzeitigem Kenntnisstand werden das vor allem Einsteigergrafikkarten.
Preise sind aktuell noch nicht in greifbarer Nähe.
fantaw0rld schrieb:
Call of Duty Warzone / Vanguard
ist eher cpu limitiert, aber da du aktuell gar keine gpu hast, spielt das ja keine Rolle ;)
 
Wollte einmal kurz zurückmelden: habe eine PowerColor Radeon RX 6600 Hellhound für 379€ erstanden. Streaming spielt keine Rolle, weshalb ich entsprechend mich für die AMD und die Mehrleistung entschieden habe. Denke preislich auch in Ordnung.

Nochmal danke für die Antworten :daumen:
 
Das kannste knicken den deine cpu limitiert schon bei ner gtx1650s
Diese erreicht gerade mal 1080p etwa 70fps
Also ohne cpu upgrade wird das nix
in deinen Fall alles neu
 
syfsyn schrieb:
Das kannste knicken den deine cpu limitiert schon bei ner gtx1650s
Diese erreicht gerade mal 1080p etwa 70fps
Also ohne cpu upgrade wird das nix
in deinen Fall alles neu

In dieser Hinsicht tatsächlich auch eine gute Entwicklung. Habe von einem Freund ein AM4 Board (msi b450 a pro max) und 16 GB DDR4-3000 bekommen.

Welcher CPU würde gut zur RX6600 passen? Gerne auch gebraucht, neu auch kein Problem.

Grüße
 
Du kannst eine 3050 in Dein System einbauen, hilft Dir im genannten Spiel aber nicht. Der alte 2600k limitierte bereits vor 2 Jahren eine ähnlich schnelle GTX 1080 bei 80-100 Fps. Inzwischen ist das Spiel aber ordentlich fordernder geworden und ein 2600k limitiert inzwischen scheinbar sogar eine GTX 980 und ist selbst bei 5 Ghz am Kotzen. Die CPU ist jetzt auch 11!!! Jahre alt, da sollte man mal über einen Wechsel der Plattform nachdenken.




Edit: Den letzten Post gerade erst gelesen. Unterhalb eines R5 3600 brauchst Du nicht zu schauen und beim RAM würde ich auf jeden Fall auf 32GB gehen, 16GB sind in Warzone gerade so ausreichend und es wird schon bereits auf die Festplatte geswappt, was die Fps an einigen Stellen gut drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fantaw0rld
Zurück
Oben