Neuer PC (vorerst mit alter Grafikkarte) für ~1.700€

Hallöle,

Stück für Stück kamen diese Woche die Teile an - nur der Arctic P14 Lüfter scheint irgendwo auf dem Postweg verschollen gegangen zu sein 💁‍♂️
Umdisponieren musste ich beim RAM, weil der 3600er partout nicht vernünftig lieferbar war, deshalb jetzt die 3200 MHz Variante.
Und ich habe aufgrund von Lieferbarkeit und Preis jetzt die WD SN750 statt der Samsung als SSD gekauft, weil die ja auch in der SSD-Empfehlung auf CB genannt wird :)

Gestern habe ich dann aber trotzdem mal alles zusammengebastelt und kann überraschenderweise sagen: das Teil lief auf den ersten Versuch! Hätte ich mir (fast) nicht zugetraut :D Auch die Windows-Installation hat geklappt. Supi.

Hier mal ein Bild, wie es momentan ausschaut (wenn jetzt noch der Lüfter da wäre und - man darf ja träumen - eine aktuelle GPU, das wär was):

PC.jpg


Ein bisschen was mit den Kabeln hab ich schon gemacht, finales Management kommt dann, wenn der Lüfter da ist. Am störendsten sind mMn die Stromkabel zur GPU und das USB 3.0 Kabel da unten :D

janbe87 schrieb:
Sicher? Ich glaube bei meinem vor paar Wochen war es ne Spritze...ist aber auch nebensächlich!
Bei mir war es keine Spritze, sondern diese kleine Aufreiß-Verpackung :) Aber ging trotzdem gut (ich habe nicht gespart beim Auftragen^^).

Sobald der Lüfter da und eingebaut ist, gibts nochmal ein Bildchen in Action.

Jetzt aber noch was anderes:
1) Der RAM ist ja, wie ich gelesen habe, von 3200 auf 3600 übertaktbar. Wie funktioniert das denn?
2) Bei der CPU wird Undervolting öfters empfohlen. Wie geht das?
3) Sporadisch habe ich die Lüfterkurven schon eingestellt. Da die 3 Alpenföhn über das Y-Kabel verbunden sind, laufen die momentan natürlich alle gleich. Seht ihr da grobe Fehler dran?

Ich hoffe, ich kann die Fragen hier stellen :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 256
  • Gehäuse_Lüfter.jpg
    Gehäuse_Lüfter.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 237
  • CPU_Lüfter.jpg
    CPU_Lüfter.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet: (Bilder in jpg geändert)
Das 24 Pin Kabel vom Mainboard würde ich durch die große Aussparung daneben routen, nicht durch die mit dem Bequiet Logo.
Blezzed0ne schrieb:
1) Der RAM ist ja, wie ich gelesen habe, von 3200 auf 3600 übertaktbar. Wie funktioniert das denn?
Am besten dazu in der Ryzen RAM OC Community einlesen. Den Ballistix bekommt man normalerweise relativ leicht auf 3600CL16, ob das ganz ohne Erhöhung der Spannung geht, weiß ich aber nicht.
Blezzed0ne schrieb:
2) Bei der CPU wird Undervolting öfters empfohlen. Wie geht das?
Bei Ryzen am besten über den Clocktuner for Ryzen. Bei - 30 mV wirst du schon einen deutlichen Unterschied bei der Temperatur merken.
Blezzed0ne schrieb:
3) Sporadisch habe ich die Lüfterkurven schon eingestellt. Da die 3 Alpenföhn über das Y-Kabel verbunden sind, laufen die momentan natürlich alle gleich. Seht ihr da grobe Fehler dran?
Ne, das kannst du so handhaben, wenn es für dich von der Lautstärke passt und deine Komponenten schön kühl bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blezzed0ne
Silver4Monsters schrieb:
Das 24 Pin Kabel vom Mainboard würde ich durch die große Aussparung daneben routen, nicht durch die mit dem Bequiet Logo.
Du meinst durch diesen "Schlitz"? Hatte ich zuerst, aber ich fand die Biegung schon sehr krass. Ist enger als es aussieht bzw der Stecker einfach ziemlich dick. Dieser 90° Adapter von CoolerMaster wäre da glaub echt cool, aber mir viel zu teuer :p

Silver4Monsters schrieb:
Am besten dazu in der Ryzen RAM OC Community einlesen. Den Ballistix bekommt man normalerweise relativ leicht auf 3600CL16, ob das ganz ohne Erhöhung der Spannung geht, weiß ich aber nicht.
Alles klar, danke dir!

Silver4Monsters schrieb:
Bei Ryzen am besten über den Clocktuner for Ryzen. Bei - 30 mV wirst du schon einen deutlichen Unterschied bei der Temperatur merken.
Auch hier werde ich mich informieren, danke!

Silver4Monsters schrieb:
Ne, das kannst du so handhaben, wenn es für dich von der Lautstärke passt und deine Komponenten schön kühl bleiben.
Sweet. Muss noch ein bisschen testen. In der "Umzugsphase" von alt zu neu bin ich gerade öfters am Grafikkarte ein- und ausbauen und hin- und herverkabeln 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blezzed0ne
Hi,

falls es noch jemanden interessiert oder in Zukunft jemand vielleicht Anregungen sucht, was das Setup angeht, hier noch die verprochenen Bilder, nachdem der letzte Lüfter endlich ankam :D

IMG_20210425_213842.jpg
IMG_20210425_172644.jpg
IMG_20210425_213801.jpg


Wenn dann jemals eine neue Grafikkarte kommen sollte, werde ich wahrscheinlich noch die Stromkabel durch weiße Modelle ersetzen für den finalen Look.

Nochmals vielen Dank für die Beratungen.
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, azereus und Silver4Monsters
Sieht doch super aus! Vielleicht eine kleine Anregung für den Umbau dann: Das 24-Pin Mainboard Stromkabel würde ich durch die größere Aussparung führen. Dürfte etwas cleaner aussehen, als wenn da soviel Kabel im Gehäuse hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blezzed0ne
Zurück
Oben