Welche Grafikkarte: HD5830, HD5850 oder 6850?

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Nabend Leute!

Ich wollte mich (aus Jux, da es nicht eilt) mal gelegentlich nach na neuen Grafikkarte umschauen, die meine jetzige PowerColor HD4870 ersetzen soll.

Ich wollte schon leistungstechnisch einen spührbaren Sprung machen aber auch nicht zu viel investieren (wird also eine gebrauchte werden).
Also keine Highendigen Geräte vorschlagen.

So wie ich das als Leie bis jetzt rausgelesen habe tun die 3 sich jetzt nicht sooo viel.
Die HD5830 soll halt noch etwas Stromhungriger gegen über den anderen sein...stimmts?
Von der Einbaulänge, ob PowerColor, Sapphir oder HIS, sollten die eigentlich auch alle passen.

Was meint ihr dazu?...gegenüber meiner 4870 sind die doch alle 3 besser oder?

Vielen Dank schonmal.

wie viel willst du den ausgeben ?
von den 3 von dir genannten ist die hd 6870 die leistungstärkste wenn auch nur geringfügig.

Also, die stärkste von deinen genannten ist die 5850 (wenn auch nur minimal).
Habe letztes Jahr nem Kumpel eine verbaut (Sapphire extreme), für damals, ich glaub 115€, und für den Preis war/ist sie der Hammer.

@abdi-61

Nur das die 6870 nicht genannt wurde;)

oh na dan würd ich 20 € mehr drauf legen für eine 6870 :)

Möchtest du gebraucht kaufen?
So Exoten wie die HD 5830 bekommst du neu zu keinerlei vernüftigen Preisen mehr.
P/L-Schlager wäre die HD 6850 für 100€ neu.

€: ich seh gerade, der Preis ist wieder gestiegen - 108€.

Ich sehe die HD5850 nicht als gigantischen Sprung an, ausgehend von einer HD4870. Wenn du schon überlegst, solltest du die Speichermenge mit in deine Überlegungen einbeziehen. Denn darauf kommt es über die Jahre betrachtet ebenfalls sehr deutlich an.

Das würde also bedeuten, dass ich dir nicht mehr unbedingt eine Karte unter 2GB Ram empfehlen würde. Somit wärst du bei gut 200 Euro in Form einer HD7850.
Nvidia wird ebenfalls bald noch etwas in diesem Bereich abliefern. Derzeit ist für dich nichts zu holen für kleines Geld.

Zuletzt bearbeitet:
warum sone alte?
naja, ich wollte halt so günstig wie möglich ne etwas spührbare mehrleistung.
ich (als leihe) dachte das es mit denen klappen sollte.

ja, bin wie geschrieben auf eine gebrauchte karte aus.

Ich bin mir nicht so sicher, ob dein Netzteil so der Bringer ist. Wenn dir Verbrauch und Lautstärke egal sind, ist eine gebrauchte GTX480 noch immer ein dicker Brummer, gemessen an der Leistung.

Habe eine lustige Tabelle gefunden, die dir womöglich hilft.
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Eine gebrauchte HD5850 würde dich von Platz 41 auf 24 heben. Nicht so der Bonus, wenn du mich fragst.

Zwirbelkatz schrieb:
Derzeit ist für dich nichts zu holen für kleines Geld.

also ne 6850 für 60 - 80€ wäre auch keine gute investition? (abzüglich noch ca- 25 taler meine alten)

Ich bezweifle, dass du eine so günstig ergattern kannst. Ich selbst habe übrigens besagte HD5850 EXTREME für 83€ gebraucht gekauft. Das hat gepasst. Denn die ist stellenweise an einer HD6870 dran.

Eine GTX480 dürfte es ab vllt. 170 Euro geben. Sie hat immerhin 1,5GB Ram. Die Rohleistung dürfte doppelt so hoch liegen, wie die deiner aktuellen Karte.

(Wie du siehst ist die von dir als "alt" bezeichnete 5850 vor der 6850)

wie gesagt, ich habe zeit und kann mich auf die lauer legen ;-)
und bei dem preis hätte ich auch noch zugeschlagen.
abzüglich meiner alten...finde ich das ein gutes geschäft.

aber was die leistung angeht verbraucht die 5850 doch genauso viel wie meine alte und die 6850 ist doch glaube ich auch nicht viel spritfressender oder?

edit: eben gesehen, die 6850 berbraucht ja noch fast 30 watt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Sie dürften beide sparsamer sein. HD5850, 6850 und 6870 sind alle halbwegs effizient. Die GTX480 hingegen nicht.

Da du jetzt 50 Postings hast, empfehle ich dir einen Thread mit diesen Informationen oder auch der Verlinkung zu unserem Gespräch hier in unserem Marktplatz zu eröffnen. Dann werden schon Leute kommen und dir Angebote unterbreiten.

ok, danke für den hinweis.

nur um nochmal meine ansprüche zu verdeutlichen, alles was ich (besser gesagt meine bessere hälfte ;)) spiel, läuft.
meine frau spielt die sims3 und anno2070.
wenn es dann halt besser läuft als es ja jetzt schon der fall ist...dann bin ich zu frieden :D

also einigen wir uns auf die 6850 ;)
kann man da speziell noch eine empfehlen?
HIS, Sapphir, PowerColor ect.?
Sollte halt recht leise laufen.

Habe gehört ich sollte nur keine MSI nehmen.

Das Vorurteil mit MSI kann ich nicht bekräftigen. Gerne genommen wird diese:
http://geizhals.at/de/582182
Die große Schwester:
http://geizhals.at/de/621676

>

Anno wird mit einer besseren Grafikkarte nicht signifikant besser laufen, weil die 3 Milliarden wuselnden Einheiten vom Prozessor berechnet werden müssen und der ist bei euch leider ebenfalls nicht mehr ganz taufrisch.

ok, dann weiß ich erstmal bescheid und danke dir (und den anderen usern) recht herzlich :)

So, hab jetzt für 84€ all in eine 3 Monate alte Sapphire 6850 bekommen.
Bin dann mal auf nächste woche gespannt.
Ergänzung ()

Habe für diese Karte mal 2 verschiedene Nummern gefunden...
111800040R
111800020R

Gibts da gravierende Unterschiede?

Bitte unbedingt nen Feedback hier rein schreiben. Hab das auch vor, aber finde keine Karten die günstig und mit 2 Gig sind. Und wenn man den Sprung trotzdem merkt für 60-70€ nach verkauf der alten, wär das defenitiv ok.

...jemand ne idee zu den beiden Modellbezeichnungen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben