HD5850 ? oder HD5830 ? warten oder nicht?

thegamer72

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
336
Guten Abend liebe Community!

Es geht um folgendes,
meine 8800GT gibt langsam den Geist auf (Lüfter..) und bringt auch nicht mehr die Leistung erbringt, die ich mir Wünsche, frage ich EUCH.. Was würdet IHR mir Empfehlen...

zur Auswahl stehen....

HD5850 ? http://www.mindfactory.de/product_i...MB-HIS-Radeon-HD5850-iCoolerV-GDDR5-PCIe.html


oder HD5830 http://www.mindfactory.de/product_i...-Powercolor-Radeon-HD5830-PCS-GDDR5-PCIe.html



und ja...
Ich spiele:
Warrock, Spinter Cell Chaos Theory, ARMA, NFS MW, A.V.A, Combat Arms.

Außerdem schaue ich auch auf den Stromverbrauch !

Mein System

Q9550 @ 4x3,5GHZ
Asus P5n-D
4GB DDR2 - 800
OCZ STEALTH 500W

Ich bedanke mich im Vorraus bei euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber die ASUS DirectCU. Der Kühler von der HIS soll nicht so der Brüller sein und von der ASUS hab ich bisher nur gutes gehört :) Im Normalfall würde ich direkt die Sapphire Vapor-X nehmen, aber die scheint aktuell ja überall vergriffen zu sein. Habe meinen Aufrüst-Plan gerade abgeschlossen und mich daher doch was umgeschaut ;)
 
Verbrauch ist bei der 5830 etwas geringer und die PCS+ ist leiser, die HIS ist nicht die leiseste.
also laut dem test hier auf cb,verbrauch eine hd5850 weniger als die 5830

ich würde die HD5850 nehmen
 
nimm die hd 5850, is so ziemlich in allen Punkten besser:
-->Leistung
-->Verbrauch

;)
 
Wie meinst du das mit dem Brüller?

Das der Lüfter laut ist oder nicht anständig kühlt?
 
Mit Brüller meint er wohl "nicht gut"

Die 5850 ist schneller, leiser, sparsamer und damit warscheinlich auch kühler
 
Der ist laut, die Powercolor ist leiser.

Haben sich die Leute wo sagen die 5830 verbraucht mehr mal Tests von den nicht Refernzmodellen angeschaut wo nicht direkt von AMD kommen, weil die verbrauchen um die 10Watt weniger als die 5850, ist zwar nicht viel aber trotzdem weniger.
 
Okay, aber die Lautstärke interessiert mich weniger....! Da mein Gehäuse selber laut ist incl. der Lüfter vom Mainboard !!
 
Zuletzt bearbeitet:
statt einfach blind irgendwas zu empfehlen, sollte man evtl erstmal nach dem setting fragen:
also in welcher auflösung spielst du und wieviel aa etc. solls denn sein?

danach kann man eine karte empfehlen. eine 5850 ist logischerweise schneller als eine 5830. nur braucht der threadersteller auch die leistung oder kann er sich das geld sparen?
 
SO


Also, Kantenglättung usw.. ALLES auf VERY HIGH ! Also bin eig so ein "GUTER Grafik Freak".. !

Ich spiele aber eher Spiele die nicht so viel Ressourcen brauchen. (Siehe Thread Anfang)
Das einzige Spiel das etwas mehr Verbraucht ist "ARMA" (8800GT = 20-30FPS)
-Battleforge spiele ich auch des öfterem !

- Der Stromverbrauch sollte gering bleiben (Windows Betrieb, Film schauen) da mein PC ca. 10H am Tag läuft.. (Downloads, Konvertierung) und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (NAchtrag)
Dann ist sowieso der 2D Verbrauch wichtig und der ist bei beiden Karten bei rund 20Watt, paar Watt hin und her machen es da auch nicht mehr aus, aber wenn du das Geld hast und gerne mit AA/AF zockst, dann kann man schon die 5850 kaufen, wobei ich da nicht die HIS kaufen würde sondern evtl. auch eine Powercolor PCS+.
 
Also bei den Spielen die du gerade spielst, reicht eine HD 5770 derbe aus.
Ca, Warrock... das schafft sogar mein Handy^^
 
thegamer72 schrieb:

deine auswahl ist gut,
so würde ich auch entscheiden ich würde sogar die HIS nehmen,
die nicht ganz stimmige Lufterreglierung kann man mit Afterburner leicht regeln dann finde ich sie sogar besser als die PCS+

die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2 ist leider noch mal 30€ teuer
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=506461&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
 
Von den beiden, nimm die Powercolor 5830 PCS+, mein Tipp.
 
Danke nochmals an alle. Meine Entscheidung war eindeutig ! HIS HD5850 für 259.99 Euro bei Mindfactory.. Die Karte ist heute angekommen und ich fange an sie zu lieben :p
 
Herzlichen Glückwunsch! 260€ sind ja noch untere grenze bei der karte. Aber keiner kommt an mein Schnäppchen ran :D Sapphire HD5850 für 217€ im Februar :D *angeb*
 
Zurück
Oben