! Welche Grafikkarte kaufen um flüssige 60 fps für die neuen Games zu haben eventuell auch noch um Bilder und Schriftzüge zu bearbeiten!

edy1edy

Cadet 1st Year
Mein PC:
Intel i5 2400 4x3.10ghz
8GB RAM DDR3
Mainboard Msi ms7740 ver 1.2
Grafikkarte GeForce 405 512mb RM VGA HDMI dvi (wird sowieso gewechselt)
500 GB Festplatte
Netzteil muss ausgewechselt werden da es schwach ist, dafür auch gerne ne Kaufberatung. Mein Budget bis 80 Euro da ich die Ware gebraucht kaufen werde!

Für 60FPS in diversen aktuellen Spielen ist deine CPU schon zu schwach, da bringt dann auch eine dicke Grafikkarte nix. Erst recht nicht mit 80€ Budget ... auch nicht gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, grill, H3llF15H und 5 andere
Nur auf hohen Einstellungen oder normalen auch nicht? Und was für ein CPU soll ich mir denn holen der stark genug wäre nicht zu teuer und auch gebraucht

Wenn ein Stück Hardware gut ist, dann hat es auch einen hohen Gebrauchtpreis. Wenn es nutzlos ist, dann verliert es stark an Wert. Die Idee vom Gebrauchtkauf klappt schon lange nicht mehr, außer man hat Glück.

Ich kann dir sagen, was du für 80€ maximal gebraucht bekommst. Ob das dann deinen Ansprüchen genügt, ist schwer zu beurteilen: 60FPS könnten bei reduzierten Details in Kombination mit deiner CPU in vielen aktuellen Spielen sogar noch machbar sein, aber sicher nicht in allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edy1edy
Auf normalen bis hohen Einstellungen Spiele Battle Field 5, Civilization 6, Fortnite.

Mit mittleren-hohen Settings schafft eine gebrauchte Grafikkarte um die 80-100€ (z.b. RX 470/480) sicher meistens 60FPS unter FullHD. Sofern die CPU auch genügend schafft (im BFV Multiplayer z.b. wird sie das nicht). Da fehlt dann aber auch noch ein passendes Netzteil.

Dein Mainboard klingt aber auch nach fertig PC da kommt dann gleich dazu, dass die nicht immer neue Hardware zulassen. Wird also auf ausprobieren oder nach Erfahrungen googeln hinauslaufen ob da überhaupt was möglich ist.

Necareor schrieb:
Ich kann dir sagen, was du für 80€ maximal gebraucht bekommst. Ob das dann deinen Ansprüchen genügt, ist schwer zu beurteilen: 60FPS könnten bei reduzierten Details in Kombination mit deiner CPU in vielen aktuellen Spielen sogar noch machbar sein, aber sicher nicht in allen.
Ja sag mir vielleicht noch ne GPU die nicht all zu teuer ist aber gut genug ist

Für 80€ könntest du so in Richtung GTX 680 bzw. GTX 770 gehen, da gibts auf ebay manchmal schon Modell in dem Preisbereich. Alternativ vielleicht eine GTX 960. Evtl. vielleicht auch eine RX 470, die liegen gebraucht so knapp unter 100.

Infos zu deinem Netzteil wären noch wichtig.

Also eine gebrauchte AMD 570 wird ins Budget passen und massiv besser sein als deine aktuelle. Ist auch nicht ganz so anspruchsvoll was das Netzteil angeht.
Dann kannst du bei Bedarf und Budget die CPU irgendwann auch nachrüsten.

Hier würde sich ein gebrauchtes AMD System mit am4 sockel anbieten.
Ein 1600 mit einem guten Kühler und gib ihm. Dann kannst du in ein paar Jahren auf einen gebrauchten 3x00 von AMD setzen weil der sockel der gleiche bleibt und dein System so noch ne ähnlich lange Zukunft hat wie es dein sandy hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Also für 80€ -100€ könntest du mit Glück eine R9 390 mit 8GB erhaschen, das wäre so ziemlich das maximale für dein Budget, und sollte auch ausreichen für 60FPS in den allermeisten Spielen bei reduzierten Details.
Ansonsten gäbe es da noch die R9 290(X) mit 4GB, und da du sowieso die Details reduzieren musst, sollten auch 4GB noch ausreichend sein.

Wenn das angegebene Budget Grafikkarte und Netzteil beinhalten sollte, dann wird's sowieso eng. Da würde ich dann zu einer gebrauchten R9 290 mit 4GB greifen und dazu ein gutes günstiges Netzteil, da landest du dann insgesamt bei knappen 100€, grob geschätzt.

Bei NVidia wäre ich gebraucht vorsichtig, eine GTX 680 oder ähnliche haben zwar genug Rohleistung, limitieren aber schnell im Grafikspeicher.

• Gefällt mir
#.kFk schrieb:
Mit mittleren-hohen Settings schafft eine gebrauchte Grafikkarte um die 80-100€ (z.b. RX 470/480) sicher meistens 60FPS unter FullHD. Sofern die CPU auch genügend schafft (im BFV Multiplayer z.b. wird sie das nicht). Da fehlt dann aber auch noch ein passendes Netzteil.

Netzteil besorge ich mir nur die CPU macht mir jetzt sorgen da ich nicht weiss welche ich mir gönnen könnte

Dein Mainboard klingt aber auch nach fertig PC da kommt dann gleich dazu, dass die nicht immer neue Hardware zulassen. Wird also auf ausprobieren oder nach Erfahrungen googeln hinauslaufen ob da überhaupt was möglich ist.

Der PC ist aber kein HP Compaq Elite oder ein Fertig PC?

Das klingt alles so, als habe man dem TS einen PC geschenkt, weil der PC zu nichts mehr taugt und der TS will ihn aufrüsten, damit er alle aktuellen Spiele spielen kann. Und das soll nichts kosten.
Grundsätzlich ist der PC laut den Specs in allen Punkten keine 50 Euro mehr wert bzw. ein Aufrüsten wäre unter Umständen rausgeworfenes Geld. Man könnte nur die Grafikkarte, wenn es keine low Profile Version ist, ersetzen und dazu eventuell ein 30 Euro Netzteil einbauen, wenn überhaupt ein ATX Netzteil paßt.

Nur dann hat man immer noch das Problem mit der CPU und eine neue CPU kostet 120 Euro (2700k). Und wenn alles ausgetauscht ist, dann stellt man nur fest, dass außer dem unpraktischen Gehäuse nichts weiterverwendet werden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und edy1edy
Es sollten mMn mindestens eine RX 470/570 für 80€-90€ und ein be quiet! Pure Power 10 400W für 30€ sein.

CPU würde ich erstmal lassen, das könntest du bei Bedarf auch nachträglich noch ändern, sollte sie wirklich so stark limitieren. Wobei Civilization 6 im Late-Game sicherlich schwierig werden könnte...

CIV 6 supportet nur 4 Kerne. Das paßt. Danach zählt nur der Takt, also ein 7700k wäre doppelt so schnell: 11s statt 21s im early Game.

• Gefällt mir
Hallo!
Vom Prozessor her wäre auch ein Upgrade auf einen i7 3770 bei deinem Mainboard möglich.Kostet gebraucht auch so um die 100 euro.
Eine GTX 680/770 für 80 euro würde ich persönlich nicht mehr kaufen.Für etwas über100 bekommt man scho eine RX 570.Die spielt in einer anderen Liga.Kannst du auch noch für dein nächstes System nutzen.

• Gefällt mir
iXoDeZz schrieb:
Für 80€ könntest du so in Richtung GTX 680 bzw. GTX 770 gehen, da gibts auf ebay manchmal schon Modell in dem Preisbereich. Alternativ vielleicht eine GTX 960. Evtl. vielleicht auch eine RX 470, die liegen gebraucht so knapp unter 100.

Infos zu deinem Netzteil wären noch wichtig.

Netzteil ist glaube ich so ein Standard Netzteil mit wenig Power, das will ich sowieso wechseln. Was soll ich da beachten beim Netzteil?
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
CIV 6 supportet nur 4 Kerne. Das paßt. Danach zählt nur der Takt, also ein 7700k wäre doppelt so schnell: 11s statt 21s im early Game.
I5 7700k?
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Der PC ist aber kein HP Compaq Elite oder ein Fertig PC?

Das klingt alles so, als habe man dem TS einen PC geschenkt, weil der PC zu nichts mehr taugt und der TS will ihn aufrüsten, damit er alle aktuellen Spiele spielen kann. Und das soll nichts kosten.
Grundsätzlich ist der PC laut den Specs in allen Punkten keine 50 Euro mehr wert bzw. ein Aufrüsten wäre unter Umständen rausgeworfenes Geld. Man könnte nur die Grafikkarte, wenn es keine low Profile Version ist, ersetzen und dazu eventuell ein 30 Euro Netzteil einbauen, wenn überhaupt ein ATX Netzteil paßt.

Nur dann hat man immer noch das Problem mit der CPU und eine neue CPU kostet 120 Euro (2700k). Und wenn alles ausgetauscht ist, dann stellt man nur fest, dass außer dem unpraktischen Gehäuse nichts weiterverwendet werden konnte.

Ich will sowieso bisschen basteln lernen, darum habe ich mir den geholt ganz günstig 😁 ich versuche mich im Gebiet IT
Ergänzung ()

edy1edy schrieb:
Netzteil ist glaube ich so ein Standard Netzteil mit wenig Power, das will ich sowieso wechseln. Was soll ich da beachten beim Netzteil?
Ergänzung ()

I5 7700k?
Ergänzung ()

Ich will sowieso bisschen basteln lernen, darum habe ich mir den geholt ganz günstig 😁 ich versuche mich im Gebiet IT
Ist kei. HP compaq Elite

Wenn du was lernen willst, dann musst du alle Daten und Fakten zusammentragen und in Erfahrung bringen. Ein Satzbeginn wie

Ich glaube...

Darfst du nie wieder schreiben. Auf dem Netzteil stehen die Daten drauf.

Zurück
Oben