Welche Grafikkarte kaufen?

Welche Grafikkarte ist besser in der Klasse Preis/Temperatur/Lautstärke?

• Umfrageteilnehmer
    24

Soner28

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden welche Nvidia RTX 2070 Super, ich mir holen soll. Im ganzen geht es um Preis/Lautstärke/Temperatur, hauptsächlich um die Temperaturen und die Lautstärke, da alles in meinem NZXT H500i eingebaut wird (schlechter Airflow). Wissen Sie, ich gerate oft ins schwitzen mit meiner jetzigen RX Vega 64, da diese oft über 74 Grad liegt (Raumtemperatur steigt). Bitte um Erfahrungen.
Grafikkarten:

Asus Strix RTX 2070 Super:https://geizhals.eu/asus-rog-strix-geforce-rtx-2070-super-oc-90yv0di0-m0na00-a2086872.html

Gigabyte RTX 2070 Super:https://geizhals.eu/gigabyte-geforc...-oc-3x-8g-gv-n207sgaming-oc-8gd-a2122942.html

MSI RTX 2070 Super TRIO:https://geizhals.eu/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html

KFA2 RTX 2070 Super Work The Frames-Edition:https://geizhals.eu/kfa2-geforce-rtx-2070-super-work-the-frames-edition-27isl6md24wf-a2194925.html

P/L Gigabyte. Trio beste Custom Generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Sicher? Nach Angaben von Testberichten und Videos ist doch die Asus Variante doch am kühlsten oder nicht?

Was hast du denn vor? Und zur Temperatur.. Ab 95 Grad kannst du dir langsam Sorgen machen

• Gefällt mir
Also, wenn es dir wirklich nur um die Temperatur geht, würde ich erstmal das Belüftungskonzept und das Gehäuse unter die Lupe nehmen.
Von dem Mehrwert an Leistung gegenüber einer Vega64 her würde ich nämlich nicht in dieser Größenordnung investieren.

Wie sehen denn überhaupt die Anforderungen an die Karte aus?

• Gefällt mir
70-80°C sind auch bei guten kühllösungen nicht selten. Dann kommt es eher auf die Qualität des Kühlkörpers und die Größe der Lüfter an. Ich denke, eine Kühlung, die eine 2080Ti nicht allzu laut und heiß werden lässt (msi Gaming X Trio) sollte mit einer 2070 Super keine Probleme haben. ich würde auch auf die nächste generation warten, das dauert jetzt nicht mehr lange, dann hast du die selbe (oder gar höhere) Geschwindigkeit wahrscheinlich mit einer 3060 für weniger Geld.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Was hast du denn vor? Und zur Temperatur.. Ab 95 Grad kannst du dir langsam Sorgen machen

Sorgen mache ich mir zwar nicht, aber für mich ist es immer besser, wenn die Grafikkarte kühl bleibt.
Zurzeit habe ich halt schlechte Erfahrungen mit meiner RX VEGA 64, trotz undervolting, wird sie so warm, dass ich mein Seitenglas abschrauben muss. Mein Ziel ist es eine Grafikkarte zu finden, die in einem geschlossenem Gehäuse unter 70 Grad bleibt. Nach Angaben von Videos soll die Strix, in einem offenem Build max. 57 Grad werden.

MSI, qualitativ am besten (MSI > Gigabyte > Asus >> KFA ist so meine Rangfolge)

• Gefällt mir
Ich kaufe gern msi, Asus Gigabyte.
Je nachdem wo der Preis am stimmigsten ist.
Soner28 schrieb:
Sorgen mache ich mir zwar nicht, aber für mich ist es immer besser, wenn die Grafikkarte kühl bleibt.
Zurzeit habe ich halt schlechte Erfahrungen mit meiner RX VEGA 64, trotz undervolting, wird sie so warm, dass ich mein Seitenglas abschrauben muss. Mein Ziel ist es eine Grafikkarte zu finden, die in einem geschlossenem Gehäuse unter 70 Grad bleibt. Nach Angaben von Videos soll die Strix, in einem offenem Build max. 57 Grad werden.

• Gefällt mir
BoardBricker schrieb:
Also, wenn es dir wirklich nur um die Temperatur geht, würde ich erstmal das Belüftungskonzept und das Gehäuse unter die Lupe nehmen.
Von dem Mehrwert an Leistung gegenüber einer Vega64 her würde ich nämlich nicht in dieser Größenordnung investieren.

Wie sehen denn überhaupt die Anforderungen an die Karte aus?

100 FPS+ auf WQHD, mit Einstellungen mit denen das Spiel noch OK aussieht. Und das alles in einem geschlossenem Gehäuse (NZXT H500i). Ich finde das Gehäuse sehr gut vom Aussehen und will es auch deswegen nicht austauschen. Zurzeit wird meine Vega 64 in einem geschlossenem Build um die 80 Grad warm. Deswegen muss ich auch immer mein Seitenglas abschrauben.

Eine gute Durchlüftung im Gehäuse hilft natürlich auch bei einer besser gekühlten Grafikkarte die Temperaturen niedrig zu halten, das macht bis zu 10°C aus. Mit 35°C warmer Luft im Gehäuse im Sommer kann auch der beste GPU-Kühler nichts retten. Airflow ist Trumpf!

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und Soner28
Die Trio ist Extrem leise selbst mit Oc 66-70 Grad bei 2000+Mhz. Mit Uv 58-64 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und Soner28
Tronado schrieb:
Eine gute Durchlüftung im Gehäuse hilft natürlich auch bei einer besser gekühlten Grafikkarte die Temperaturen niedrig zu halten, das macht bis zu 10°C aus. Mit 35°C warmer Luft im Gehäuse im Sommer kann auch der beste GPU-Kühler nichts retten. Airflow ist Trumpf!

Mein Gehäuse zu wechselt kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich es sehr schick finde. Ein weiters Problem ist, dass ich noch eine AIO vorne angeschlossen habe, dadurch kommt halt nur warme Luft in mein Gehäuse rein (Max. Temperatur meiner CPU= 50 Grad)

EVGA fehlt, bei nvidia karten greif ich nur noch zu evga.

Soner28 schrieb:
Mein Gehäuse zu wechselt kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich es sehr schick finde. Ein weiters Problem ist, dass ich noch eine AIO vorne angeschlossen habe, dadurch kommt halt nur warme Luft in mein Gehäuse rein (Max. Temperatur meiner CPU= 50 Grad)
Ja, das ist ein Problem, nur vorgewärmte Luft von der AIO, dann bau halt (falls nicht schon geschehen) zwei Lüfter oben ein und lass diese mit gerade noch angenehmer Drehzahl rausblasen. Das H500/i ist aber obenrum auch relativ blockiert, sonst hättest du schon mal etwas bessere Temps.

Damit wirst du sicher auch leben können, die Lüfter sind etwas kleiner, der Kühler ist aber auch nicht so schlecht.

iqhigherthanshi schrieb:
P/L Gigabyte. Trio beste Custom Generell.

Wenn ich aber Testberichte anschaue, steht oft da, dass die Asus Variante immer kühler und leiser ist?

Zurück
Oben