Welche Grafikkarte kaufen?

Welche Grafikkarte ist besser in der Klasse Preis/Temperatur/Lautstärke?


  • Umfrageteilnehmer
    24
Eine ROG Strix 2080Ti, hatte ich auch zum Testen da, die war minimal kühler als die TRIO, aber die Lüfter hatten eine (für mich) unangenehmere Klagcharakteristik.
Ergänzung ()

Aber die Kühler der Marken-Grafikkarten liegen von der Leistung her ziemlich dicht beisammen, erwarte keine Wunder, wenn die Umgebung (Gehäusedurchlüftung und AIO einblasend) nicht stimmig ist.

Ich habe gerade The Witcher 3 nochmal komplett auf WQHD durchgespielt, nicht weil die Grafikkarte es nicht in 4K schafft, sondern weil im PC dann herrliche Ruhe herrscht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronado schrieb:
70-80°C sind auch bei guten kühllösungen nicht selten. Dann kommt es eher auf die Qualität des Kühlkörpers und die Größe der Lüfter an. Ich denke, eine Kühlung, die eine 2080Ti nicht allzu laut und heiß werden lässt (msi Gaming X Trio) sollte mit einer 2070 Super keine Probleme haben. ich würde auch auf die nächste generation warten, das dauert jetzt nicht mehr lange, dann hast du die selbe (oder gar höhere) Geschwindigkeit wahrscheinlich mit einer 3060 für weniger Geld.

Habe ich auch vielleicht vor, da die Preise auch leicht steigen von den Grafikkarten zurzeit.
 
auflösung reduzieren deswegen dann falsche karte gekauft. zumal tw3 in uhd um einiges besser aussieht als in qhd.
 
Also ich habe eine ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-A8G GAMING und die bleibt in meine mMn wirklich gute belüftetem Tower bei 63° C, 72 °C im QuietBIOS nach 30min. RDR2. Weitere Infos zu Kühlsystem usw. in meinem Sysprofile HauptPC.

Ich habe auch eine Weile recherchiert und die ASUS als Beste Lösung empfunden
 
Tronado schrieb:
Eine ROG Strix 2080Ti, hatte ich auch zum Testen da, die war minimal kühler als die TRIO, aber die Lüfter hatten eine (für mich) unangenehmere Klagcharakteristik.
Ergänzung ()

Aber die Kühler der Marken-Grafikkarten liegen von der Leistung her ziemlich dicht beisammen, erwarte keine Wunder, wenn die Umgebung (Gehäusedurchlüftung und AIO einblasend) nicht stimmig ist.

Ich habe gerade The Witcher 3 nochmal komplett auf WQHD durchgespielt, nicht weil die Grafikkarte es nicht in 4K schafft, sondern weil im PC dann herrliche Ruhe herrscht. :)

Ein Freund von mir hat genau den selben PC Build wie ich, der einzige Unterschied sind die Grafikkarten. Seine GTX 1080 erreicht max. 65 Temperatur und ist dabei noch im geschlossenem Build sehr leise (unhörbar)
 
floert schrieb:
Also ich habe eine ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-A8G GAMING und die bleibt in meine mMn wirklich gute belüftetem Tower bei 63° C, 72 °C im QuietBIOS nach 30min. RDR2. Weitere Infos zu Kühlsystem usw. in meinem Sysprofile HauptPC.

Ich habe auch eine Weile recherchiert und die ASUS als Beste Lösung empfunden

63° sind echt gut. In meinem Gehäuse habe ich vorne 2x 120mm Lüfter mit einem Radiator, oben 1x 120mm, hinten 1x 120mm und unten 2x 120mm. Ingesamt 6 Gehäuselüfter. Die unteren Lüfter drehen mit ca. 600 RPM, um der Grafikkarte etwas kühle Luft zuverschaffen.
 
Du bekommst JEDE Grafikkarte, auch mit der besten Kühllösung, bei lange andauernder Volllast auf um die 80°C. Ausnahme: Wasserkühlungen und gute DIY-Kühler wie der Raijintek Morpheus.
Kommt aufs Spiel und die Einstellungen an. Wer's nicht glaubt kann mal "A Plague Tale" spielen und auf höchste Einstellungen und 4K stellen, da wird's richtig warm.
 
Also ich habe in der Front einen 230mm Lüfter und im Boden einen hochdrehenden 120mm, und an der Decke einen 230mm und hinten einen 140mm, aber die 63° nur im normalen BIOS wo kein ZeroFan funktioniert, mit dem QuietBIOS eben 72° was aber kein Problem darstellt
 
Tronado schrieb:
Du bekommst JEDE Grafikkarte, auch mit der besten Kühllösung, bei lange andauernder Volllast auf um die 80°C. Ausnahme: Wasserkühlungen und gute DIY-Kühler wie der Raijintek Morpheus.
Kommt aufs Spiel und die Einstellungen an. Wer's nicht glaubt kann mal "A Plague Tale" spielen und auf höchste Einstellungen und 4K stellen, da wird's richtig warm.

Ich hatte auch mal vor meine Grafikkarte per NZXT G12 mit Wasser zu kühlen. Die ist aber leider nicht kompatibel.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Soner28 bis auf die Gigabyte finde ich alle von dir aufgelisteten schlicht zu teuer.
Ich Werfe mal die her in den Raum:
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2070-super-js-ne6207ss19p2-1040j-a2086788.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-super-phoenix-1679-a2214261.html?hloc=at&hloc=de

Bin mit meiner 1070 Phoenix super zufrieden, ist extrem leise und rennt und rennt und rennt ;)

Gut, dass du diese erwähnt hast :). Ich schaue mir gerade dazu paar Reviews an. Die Palit RTX 2070 Super liefert echt einen gutes Ergebnis ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder MSI oder KFA würde ich holen. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit diesem zwei Hersteller gemacht.
 
Zurück
Oben