Welche Grafikkarte könntet ihr mir Empfehlen?

fakeSuperflu

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500.-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? MW2, Warzone, Fortnite, Cs, Lol usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • mind. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe^^
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …so viel wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?.... Nein


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
iiyama FreeSync und ein BenQ Monitor welcher aber ausgetauscht wird

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): …AMD 3600 XT
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...MSI GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Corsair VS450 neue Corsair CX750F
  • Gehäuse: …Aerocool Cylon mini
  • Arbeitsspeicher (RAM): ......G.Skill (2x8GB) 16 GB

6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder spätestens Black Friday
 
Hallo,

Zwei Dinge:

a) Zur GPU und Black Friday:
Ob es beim Black Friday Angebote geben wird oder nicht, ist nicht pauschal zu beantworten. Meiner Vermutung nach jedoch schon, da ja quasi Abverkauf ist und sowohl nVidia als auch AMD ihre "alten" (aktuellen) GPUs in Form von RTX 3000 und RX 6000 verkaufen wollen bzw. die Händler ihre Lager leeren möchten.

Generelle Empfehlung würde ich Richtung RX 6700 XT oder RX 6800 (wenn im Angebot) setzen.

b) Dein Prozessor: Der Ryzen 5 3600 XT ist auch nicht mehr der Aktuellste.
Ich würde hier mal einen Test durchführen, wie viele FPS der Prozessor liefern kann (Warzone speziell). Du sagst ja, du möchtest so viel FPS wie möglich haben. EIne Mindestanzahl an FPS wirst du ja dennoch erreichen wollen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum, RTX abschalten.

Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und HisN
Was heißt min. WQHD? Bis hinauf zu 4k?!

Mit 500€ max Budget bekommst eine 6700XT. Die ist flott genug für WQHD. Aber 144Fps wird nicht in jedem Game machbar sein. Auser Regler nach links.

Ansonsten muss mit dem Budget hoch.

Würde eine Saphire Pulse 6700XT nehmen. Ist schneller als eine ähnlich teure 3060ti.

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-v69450.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn Du einigermaßen sicher über 60 FPS auch in Triple A Spielen schaffen willst (und zwar noch unterhalb UHD - ich habe meinen Monitor verkleinert, weil ich keine 60 FPS sicher in UHD schaffe) , dann musst Du eigentlich in Richtung RTX 3080 oder dem entsprechenden AMD Pendant gehen.
Da kommst Du mit 500 € aber nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Gab es letzte Woche schon für ca. 530€. Glaube da ist noch etwas Luft nach unten Richtung magische 499€ mit Gutschein. Der ist ja auch noch eine Zeitlang gültig.
 
Letzte Woche war letzte Woche.
Ich glaube übrigens nicht daran, dass man die 499 bei der 6800 sehen wird, da die Leute bei 5xx€ zuschlagen und nicht warten/warten wollen etc.
 
Also bei WQHD kommt man mit einer RX 6700 xt wunderbar hin.
Nur auf RT muss man bei der Auflösung verzichten.
Wer bis jetzt mit einer GTX 970 hingekommen ist sollte wohl mit einer RX 6700 xt eine Leistungsexplosion haben ;)
Und wie immer kann ich nur empfehlen auf dem Gebraucht-Markt ausschau zu halten.
Da gibt es die Karte für unter 400€
Habe meine auch für 350€ bekommen.
 
Vielen Lieben Dank euch allen, mega Feedback dann muss ich jetzt mal kucken ob das mit der Cpu noch passt und erhöhe evtl sogar das Budget :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Aduasen
Zurück
Oben