Welche Kopfhörer könnt ihr empfehlen?

MinaB.

Lt. Junior Grade
Hallu,

Ich möchte mir demnächst Kopfhörer kaufen und möchte deshalb mal in einem MediaMarkt welche probehören gehen. Ich würde aber gerne wissen, ob ihr noch Vorschläge habt, welche Kopfhörer ich zusätzlich mal testen sollte, bzw. ob es überhaupt Sinn ergibt für meine Anforderungen überhaupt so - teilweise doch relativ teure - Kopfhörer in Erwägung zu ziehen.

Meine Anforderungen wären eine ausreichend gute Soundqualität für Spotify (Ich weiß leider nicht, ob es bei den höherpreisigen Kopfhörern bei so einem Anwendungsfall überhaupt noch Unterschiede gibt, ich höre zu Hause über eine Anlage, aber so ein Sound ist ja wahrscheinlich nicht zu erreichen), eine akzeptable Geräuschunterdrückung, idealerweise passiv, da ich auf aktive Geräuschunterdrückung empfindlich reagiere (die Geräuschunterdrückung der Bose Quiet Comfort Ultra II von einer Freundin fühlen sich für mich zum Beispiel sehr unangenehm an, die Sony XM6 hingegen spüre ich fast nicht) und guten Tragekomfort, da mir Kopfhörer oft unangenehm auf die Kiefermuskulatur drücken.

Bisher stehen auf meiner Testliste:
  • Sony WH1000XM6
  • Sony WH1000XM4
  • Sennheiser HDB 630
  • Bowers & Wilkins Px8 S2
  • Dali IO-8
  • Meze 99 neo
  • Sennheiser Momentum 4

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :3
Liebe Grüße Mina

MinaB. schrieb:
in einem MediaMarkt welche probehören gehen.
Probehören gut, MediaMarkt scheisse. Ich war seit 20 Jahren nicht mehr in einem solchen Laden, aber zumindest damals konnte man dort keine KH probehören.
Fahr zu einem HiFi Händler, der führt ebentfalls diverse Kopfhörer und lässt sich problemlos stundenlang Modelle durchtesten.
MinaB. schrieb:
welche Kopfhörer ich zusätzlich mal testen sollte
Da gibt es keine richtige Empfehlung. Deine Ohren sind komplett anders als alle unsere, du reagierst auf Höhen anders, nimmst den Subbass anders wahr und vom Anpressdruck reden wir hier noch gar nicht.
MinaB. schrieb:
eine ausreichend gute Soundqualität für Spotify
Es gibt keinen Kopfhörer, der rein für die Übertragung der Bitrate von Spotify nicht geeignet wär. Das hat also überhaupt nichts mit einander zu tun, sondern es geht einzig und alleine darum, welche Soundsignatur DIR gefällt.
MinaB. schrieb:
eine akzeptable Geräuschunterdrückung, idealerweise passiv
passive Geräuschunterdrückung gibt es nur mit entsprechenden geschlossenen KHs, die dann auch eine wirklich schwere und harte Schale haben. So was wie diverse beyerdynamics zB.
Lederpolster schliessen zudem mehr ab als Velours.
MinaB. schrieb:
guten Tragekomfort
Siehe oben: sehr subjektiv. Unmöglich hier eine Empfehlung abzugeben.

Was mir bei deiner Auswahl auffällt, ist, dass du BT und kabelgebundene KH wild durchmischst. Bist du dir dessen bewusst, respektive weisst du überhaupt was du suchst?
Einene Meze 99 mit einem XM6 oder einem Px8 zu vergleichen ist wild, um es mal so auszudrücken.

Da du auch keinerlei Budget genannt hast, kann man eh kaum Stellung dazu nehmen.

Kurzer Abriss der genannten:
bestes ANC hat der XM6, ist klanglich aber hinter dem XM4.
Der Momentum 4 hat eine sehr gutes P/L Verhältnis.
Der HDB 630 läuft allen anderen kabellosen Dank des Dongles den Rang ab. Es ist der bislang einzige kabellose KH, der an einen kabelgebundenen rankommt. Der Dongle würd mich aber nerven.
Dali sollte imho bei Lautsprechern bleiben, der Px8 klingt imho nicht gut und ich mag die Verarbeitung nicht. Zudem sind die Muscheln B&W typisch recht klein und eher on-ear.

Der Meze läuft imho ausser Konkurrenz, ist aber rein kabelgebunden und ein reiner "Spass" KH. Das macht er hervorragend und mit einer schönen Auflösung, aber die Soundsignatur ist nicht für jeden was.

Das ist aber nur mein Eindruck. Der Unterscheidet sich vom nächsten User möglicherweise komplett.

tl:dr
Deine Auswahl ist sehr durchmischt, ich sehe keine klare Linie. Aber egal, weil du um ein Durchhören sowieso nicht rumkommen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Snapuman, dx1 und eine weitere Person
Dankie,

Sorry, ein Budget hatte ich total vergessen, ich würde ungerne mehr als 699€ zahlen, ich habe zudem kein Problem mit Kabeln, die stören mich nicht wirklich.

Captain Mumpitz schrieb:
Fahr zu einem HiFi Händler, der führt ebentfalls diverse Kopfhörer und lässt sich problemlos stundenlang Modelle durchtesten.

Haben HiFi Händler auch günstigere Modelle, für den Alltagsgebrauch?

Prinzipiell ist Geräuschunterdrückung eigentlich immer aktiv.
Was es aber gibt sind die Bauformen: Offene und Geschlossene Kopfhörer.

Geschlossene Kopfhörer haben wie der Name sagt geschlossene Schalen, die auch sehr eng anliegen müssen.
Dafür kann wenig Schall von Außen eindringen, d.h. man hört von der Außenwelt sehr wenig.
Sie sind für unterwegs gut oder für Spiele, bei denen man exakt die Position des Gegners bestimmen muss.
Dafür bieten sie aber weniger "Bühne" als Offene/Halboffene.

Offene oder oft halboffene Kopfhörer haben keine vollkommen geschlossenen Ohrmuscheln. Man bekommt von der Umgebung mehr mit und die Kopfhörer müssen auch nicht so super eng anliegen. D.h. einem wird im Gegensatz zu geschlossenen Kopfhörern auch nicht so schnell heiß/ die Brille tut nicht so extrem weh.
Sie sind gut für zu Hause wenn man in stiller Umgebung Musik hören will mit viel "Bühne", also es kann so klingen als ob man "mitten drin" im Konzert ist und es um einen herum stattfindet.

Aktive Geräuschunterdrückung macht nur bei geschlossenen Kopfhörern Sinn. Meiner Meinung nach schotten diese aber meistens genug ab dass man diese nicht unbedingt braucht, außer man ist wirklich viel Lärm ausgesetzt.

Ich bin kein Hifi Experte, wollte aber bei der Wahl diese Grundlage in den Raum werfen.

Kurz 2 Klassiker zu Geschlossen und Offen:

Geschlossen: https://www.beyerdynamic.de/p/dt-770-pro
Offen: https://de.akg.com/professional-headphones/K701.html

Mein Tipp wäre verstehen was es gibt und dann im Hifi Laden probehören.
Wenn man günstig (<=50€) mal reinhören will gibt es solide Kopfhörer von Superlux.
Die sind für ihr Geld wirklich gut, haben aber nur billige Materialien für Kunstleder, Riemen etc. (und sind oft den AKG und Beyerdynamics Klassikern nachempfunden ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, 407SW und rapanui
Sony WH1000XM6 > bestes noise canceling (aktiv)
Sennheiser HDB 630 > beste audio qualität unter den bt kopfhörer (dongle nutzung)

passiv noise cancellation > dann ehr in-ears, wenn ich meine in-ears verwende, und musik läuft, bekomm ich von meiner umwelt auch nichts mehr mit

es sei aber angemerkt, das sich die hi-res kopfhörer nur lohnen, wenn du spotify premiun nutzer bist, und flac als streaming qualität auch eingestellt hast, falls nicht, sind die hi-res kh overkill

Captain Mumpitz schrieb:
Es ist der bislang einzige kabellose KH, der an einen kabelgebundenen rankommt.
Da hätte das Audeze Maxwell 1&2 noch ein Wort mit zu reden :D
Ich weiß leider nicht, wie der HDB630 klingt, aber beim Maxwell kann ich sagen, dass wir in Richtung Beyerdyanmic DT1770 Pro unterwegs sind. (Qualitativ, nicht die Abstimmung)
Das ist für ein Kabellosen KH schon ein sehr hohes Level. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: namemayvary
Also generell. Da ich xu Hause meine Anlage habe, brauche ich die nur für Unterwegs.

In-Ear mag ich nicht so und dadurch, dass ich oft Nachts Ohrenstöpsel trage, würde ich meine Ohren gerne etwas entlasten Tagsüber.

Da ich kein Problem mit Kabeln habe, müssen die Kopfhörer auch kein Bluetooth haben, ich habe einfach nur keine Kabelgebundenen Kopfhörer gefunden

MinaB. schrieb:
ich habe einfach nur keine Kabelgebundenen Kopfhörer gefunden
?

https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=70...unden&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de

17 Seiten. Tob dich aus.

Aber im Ernst: du findest hunderte an Kabelgebundenen KHs. Wenn du die unterwegs brauchen willst, wär die Frage, woran. Da du von Spotify sprachst, hast du einen 3.5mm auf USB Dongle? Telefone mit entsprechendem Anschluss gibts ja so gut wie nicht mehr.

Dongle wär schön und gut, hat aber recht wenig Power. Ich würd also nicht über 32Ohm gehen.

Captain Mumpitz schrieb:
17 Seiten. Tob dich aus.
Welche von denen sind denn zu empfehlen?

Ich hab noch einen 3,5 mm Anschluss an meinem Handy

Aber ich hätte die Kopfhörer gerne für die nächsten Jahre bzw. länger als mein Handy könnte aber ein neues Handy potentiell auf meine Kopfhörer abstimmen

Captain Mumpitz schrieb:
Der HDB 630 läuft allen anderen kabellosen Dank des Dongles den Rang ab. Es ist der bislang einzige kabellose KH, der an einen kabelgebundenen rankommt.

Was soll diese Aussage bedeuten?

Der Dongle hat nichts mit dem Kopfhörer zu tun. Er wird einfach nur zusammen mit diesem ausgeliefert.

LuminousVision schrieb:
Der Dongle hat nichts mit dem Kopfhörer zu tun. Er wird einfach nur zusammen mit diesem ausgeliefert.

Warum sollte dem Kopfhörer etwas beigelegt werden, das nichts mit ihm zu tun hat? Betriebswirtschaftlich ergibt das doch abseits von Werbung für ein weiteres Produkt überhaupt keinen Sinn. Und in dem Fall wäre der Dongle doch eher ein Flyer aus Glanzpapier.

Ich habe mir damals den Sony WH1000XM5 geholt und möchte den nicht mehr missen. Müsste ich mir heute einen kaufen, so wäre dies der XM6 von Sony.

Captain Mumpitz schrieb:
Dongle wär schön und gut, hat aber recht wenig Power. Ich würd also nicht über 32Ohm gehen.
jcally jm6 pro

oder alles was baugleich ist mit CX31993 MAX97220

wenn es dann mit IEM oder empfindlicheren Kopfhörern, etc. rauschen sollte, kann man z.B. ein 36 OHM Adapter dazwischen klinken

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und EmanuelB
dx1 schrieb:
Warum sollte dem Kopfhörer etwas beigelegt werden, das nichts mit ihm zu tun hat?

Die Aussage war, dass der Kopfhörer erst durch den Dongle "allen anderen den Rang abläuft". Der Dongle macht aber nichts, als möglichen Endgeräten mehr Codecs (wie aptX Adaptiv) zur Verfügung zu stellen. Dadurch ändert sich aber nichts am Kopfhörer und dem Klang selber.

Zumal man den BTD 700 auch einzeln kaufen kann. Also ja, dass er dabei lag ist einfach nur Werbung.

Ein guter Allrounder aber mit "nur" ausreichender Dämmung wäre der hier:

https://geizhals.de/sennheiser-hd-620s-700401-a3187280.html

Würde ich mal probehören...

Ohne Musikwiedergabe sind Außengeräusche nur um ca. 50% leiser, bei meiner persönlichen Referenz von Denon (AH-D9200) sind es eher so 80-90% aber das sind preislich auch Welten, klanglich "auch" aber der Sennheiser hat auch einen sehr guten Tragekompfort und klingt für mich in seiner Preisklasse sehr ausgewogen und macht, zumindest mir, Spaß.

Nutzt du am Rechner Zoom/Teams/sowas?

Falls ja, würde ich im Falle von Bluetooth Geräten darauf achten, dass die einigermaßen gut mit der jeweiligen Software zurechtkommen. Gerade bei Teams ist das leider nicht ganz so selbstverständlich wie es sein sollte (mit Zoom habe ich in der Hinsicht leider bzw. zum Glück keine Erfahrung. Falls es kabelgebundene Kopfhörer werden ist das unbeachtlich, die funktionieren einfach und machen kein Stress. 👍

Ich hab die Sony WH-1000XM4, während der Arbeit per Bluetooth an Handy (für Musik) und gleichzeitig für Calls mit dem Dienstlaptop gekoppelt. Zu Hause stecke ich die für Youtube/Zocken/Filme per Kabel an meinen Desktop, damit der Ton synchron zum Bild ist und kein Bluetooth delay auftritt. Nach Feierabend brauchen sie auch nicht mehr mit meinem Handy gekoppelt sein). Meinen Kollegen im Büro mit dem gleichen Kopfhörer ist der Bluetooth Delay aber nie aufgefallen (hab mal nachgefragt), vielleicht stört es dich auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Momentum 4 seit ca. einem Jahr. Hauptsächlich zuhause für Musik (Spotify), am PC per USB (Gaming), im Büro für Videocalls oder auch mal im Urlaub im Ferienhaus.

Tragekomfort (auch längere Sessions), Klang, ANC, Ausdauer, Telefonie, Teams, Konnektivität (auch Multipoint, bspw. im Büro mit Smartphone und PC), Verarbeitung und Bedienung sind sehr gut.

Klanglich sehr ausgewogen, detailliert mit hoher Auflösung und breiter Bühne, mit leicht warmen Charakter, runde Höhen und präziser, tiefer Bass. Nie nervig, immer irgendwie entspannt und "leichtfüßig", macht einfach Spaß, durch die Playlisten zu hören, egal ob 80er Pop, Metal, Rock, Klassik, Meditations-Untermalung, Podcasts oder Hörspiele/-bücher. Passt auf viele Musikarten. Gaming auch top.

App ist ebenfalls gut und lässt auch Klanganpassungen zu, um ggf. bestimmte Gehörschwächen auszugleichen.

Ist ein schönes Multitalent.

Zuletzt bearbeitet:
@MinaB. wie du feststellst, erhälst du von jedem User andere Vorschläge. Das zeigt evtl. auf, wie wenig zielführend eine solche Fragestellung beim Thema Audio ist.
Jeder hat gänzlich andere Hörgewohnheiten und vorlieben. Viele hier nutzen ihre KH nur daheim, was auch wieder ganz andere Anforderungen an Handhabung, Portabilität, usw. stellt.

Es nützt daher nichts, wenn du hier einfach random Modellnamen sammelst.

Geh zum HiFi Händler in der Nähe, der kann dich auch beraten. Besser als das hier passieren wird.
Weil Stand jetzt wissen wir noch nichtmal, wie der KH überhaupt betrieben werden soll.

Spotifiy, ok. aber woran? An einem DAP? Mobiltelefon? Mit Dongle?

Zurück
Oben