Welche Grafikkarte lohnt mehr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Houseputz

Ensign
Hallo Leute!
:)
Ich spiele zurzeit auf meinem System (s. Signatur) ziemlich "am Limit", wenn es um höchste Einstellungen + Kantenglättung geht.

Ich benutze einen 24" von Hanns.G.

Ich werde an Weihnachten meinen Rechner (nach einem Jahr) wieder einmal aufrüsten.
(s. "Wunschzettel" Signatur)

Ja, ich weiß das "Aufrüsten" noch nicht nötig ist, aber wozu soll ich sonst mein sauer verdientes Geld (+ Weihnachtsgeld) ausgeben?! Ich verrauch und versaufs sonst nur :D

Jetzt will ich aber mal auf den Punkt kommen, undzwar will ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, und die alte (ATI Radeon HD 5770) verkaufen. (Für ~60€)

Mein Preislimit bei der neuen Grafikkarte liegt also deshalb so zw. 200-250€.
Am liebsten wären mir natürlich 200€. Die Grafikkarte sollte auf jedenfall mehr Leistung bringen als meine Alte, und nicht vom Rest des Rechners ausgebremst werden...

nVidia:
Meine Wahl fiel zuerst auf die GTX 460, die ist mir dann aber doch zu schwach.

Die GTX 470 scheint ziemlich interessant zumal sie grade mal 200€ kostet.

Die GTX 480 fällt flach weil sie viel zu teuer ist.

ATI:
Ich könnte mich mit der 6870 anfreunden.

Anscheinend bietet aber die (ältere) 5870 mehr Leistung als die 6870 die fällt preislich aber auch flach.

Die 5850 bietet mir dann wiederum nicht genug Leistung.

Welche Grafikkarte (egal ob nVidia/ATI) bringt mir nun also am meisten Leistung, passt in mein Gehäuse (NZXT Alpha) und benötigt kein stärkeres Netzteil als ich jetzt habe?
(400W Corsair.) Und die wichtigste: machen die restlichen Komponenten in meinem PC (+ die auf der Wunschliste) das auch mit?!

Danke schon im Vorraus,
Houseputz.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler (ATI))

Makso

Commander
Hey
Ich würde warten bis die HD 6950, 6970 & 6990 Rauskommen. Da wirs sicher noch was am Preis fallen!
lg

Jenergy

Commodore
Für ne GTX 470 ist das Netzteil zu knapp. Eine HD 6870 kannst du damit ohne Probleme betreiben ;)

Houseputz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Ok, also dann lohnt die GTX 470 natürlich nicht soviel wenn dann ein neues Netzteil her muss was ja auch nochmal 50€ kostet :(.
Wie siehts mit dem direkten Vergleich zwischen 6870 und 470 aus? Welche ist potenter?
Wann kommt die 69'' Generation raus? Noch dieses Jahr?
Und kann mir nun mal jemand sagen ob die Grafikkarten in meinem "alten" System nicht fehl am Platze sind (wegen Flaschenhälsen)?

-tRicks-

Captain
Die GTX 470 ist bei DX11 im Durchschnitt etwas besser, bei DX9 und 10 ehr die HD6870, nehmen sich aber nicht viel.

blackcoca

Lt. Junior Grade
naja das Nt würde wahrscheinlich schon reichen ... mit einem dicken i7 im CB Test lag sie bei 370Watt da du aber nur einen kleinen AMD hast, wird es sicherlich reichen...

Jenergy

Commodore
@Houseputz:

HD 6970 und HD 6950 sollen noch Ende Jahr erscheinen, die HD 6990 kommt erst im Frühjahr 2011.

@blackcoca:

Nein, von dem ist abzuraten! Es würde zu stark belastet.

Spuky1000

Cadet 2nd Year
ich würde dir empfehlen noch zu warten wenn die neuen ati´s kommen fahlen nochmal die preise

p.s. wenn du noch niemanden für deine alte hast könntes du dich bei mir melden währe interessiert und 60€ is ein guter preis :-)

magodeoz

Lt. Junior Grade
Also laut Performancerating liegen die GTX470 und die HD6870 ja ziemlich gleich auf, mal ist die eine ein paar fps schneler, mal die andere.
Mit Flaschenhälsen ist das immer so ne Sache da du in 1920x1200 spielst sehe ich da eig weniger ein Problem, wenn man die Grafk hoch genug dreht ist immer die Grafikkarte der Flaschenhals, hast ja nen Quadcore.

Houseputz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Kein Problem, ich verkaufe dir die Grafikkarte gerne :)

Bin jetzt nicht rausgekommen, reicht mein NT nun für die 470 oder nicht?!
Erledigt.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht obs so eine neue Graka überhaupt bringt :(

Erledigt.

Meint ihr wirklich, dass die Preise nochmal fallen wenn die 69'' rauskommen? Also merklich?

Zuletzt bearbeitet: (Zu langsam :'()

Alienate.Me

Commander
die 69er karten kommen nicht vor dem 13. dezember.

edit:
bin von einer 5770 auf eine 6870 umgestiegen und merke den leistungsunterschied. bei bfbc2 z.b.
brach die leistung im gefecht ein und ging auf 35-40 fps runter (1680*1050, high, aa&af aus).
jetzt habe ich selbst mit 4xaa und 8xaf min. 55fps.

Zuletzt bearbeitet:

Houseputz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Mhh das wäre schlecht - ich sollte mein Geld von der Ferienarbeit diesen Monat am 15. - 21. bekommen.
Meint ihr warten lohnt dennoch bis zum 13. Dezember - und länger?

dirkvbreckerf

Ensign
grüß dich,

ein kumpel hat die neue HD 6850 PCS+
und ist damit super zufrieden.
Sie erreicht mit dem möglichen OC-Potential fast das Niveau der GF 470,
ist viel sparsamer und ist in Tests recht gut besprochen.
Kostenpunkt mit Zusatzspiel derzeit 179 Euro oder günstiger.

Hier ein Test davon,
der alles sagt:

http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_6850/

Jetzt ist wohl auch die entsprechende HD 6870+ draußen.

Die HD 6900er Serie soll am 29.11. vorgestellt werden und vor Weihnachten lieferbar sein.

Gruß
Dirk

darksylux7

Cadet 4th Year
Ich würde dir ebenfalls zur HD 6870 raten, da z.B. die gtx470, die du oben verlinkt hast nur 607 MHz Taktfrequenz hat, die HD 6870 900 MHz. Gut, über den Videospeicher lässt sich streiten :/ , bis wieviel er nötig ist. Ich habe ein ähnliches System wie du (s. Signatur) und werde mir zu weihnachten auch die HD 6870 kaufen ;)
Meint ihr warten lohnt dennoch bis zum 13. Dezember - und länger?
Ja. ;)

Lg

Alienate.Me

Commander
ich sage mal einfach, nein wird nicht lohnen. die 68er sind schon in der preisleistung super und die 69er
spielen preislich in einer anderen liga, warum sollte amd sich selbst konkurenz machen und die 68er
preise senken? damit würden doch nur die 69er karten in der preisleistung unattraktiver werden.
anders könnte es mit einer GTX560 aussehen, die könnte preise drücken. aber bis 200€ wird die 6870
noch die attraktivste bleiben.

ich denke nicht, dass die 68er karten dieses jahr günstiger werden, nicht vor weihnachten und nicht
mehr dieses jahr.

edit:
ist es nicht herrlich, wenn man unsicher ist, um rat fragt und die meinungen so verschieden sind, dass
sie einen noch mehr verunsichern :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Houseputz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Ich kauf mir jetzt einfach die 6870 undzwar genau dann wenn mein Geld da ist.
Ewig warten will ich nicht, die Hardware wird nicht neuer... Die 6870 finde ich im P/L Verhältniss schon spitze, hätte aber zur GTX 470 gegriffen wenn mein Netzteil für diese Graka nicht zu schwach wäre, hab aber auch keine Lust ein neues Netzteil zu kaufen :3
Verbraucht eine SSD Festplatte eigtl. viel Strom zusätzlich bzw. hab ich da noch genug Luft nach oben mit meinem NT bei der 6870?!

G

Green Mamba

Gast
Bitte künftig die Forenregeln beachten. Ein Thread/Thema reicht. Du hast bereits zwei Threads zu deinem Aufrüst-Thema laufen. Benutze diese für alle, auch künftig anfallenden, Fragen zu diesem Thema.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.