Welche Grafikkarte lohnt sich für mich am meisten?

SIMFUN

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
16
Hey Leute, bin im Begriff einen PC zusammenzustellen :)

Nun stellt sie die Frage wegen der Grafikkarte und bin da total unschlüssig. Aus gtx und rtx werde ich nicht ganz schlau. Wenn ich mir die Preise der rtx 2060/70/80 anschaue und dessen Leistung mit der 1070 und 1080 vergleiche, stellt sich mir die Frage ob es nicht sinn macht eine bis zu 2 Jahre alte 1070 oder 1080 zu kaufen? Könnte eine gut erhaltene msi 1080 für 370 Euro haben die gute 2 Jahre alt ist.
Dann gibts aber auch noch Vega 56 und 64 aber ich steige beim undervolten auf den ersten Blick überhaupt nicht durch.. bin jetzt auch kein Technik Genie. :’D lohnt sich eine Vega auch ohne undervolten?

Also ich plane den Kauf eines Ryzen 5 2600 mit msi 450 tomahawk mainboard. Ram je nach budget, den gskill aegis 3200 oder, und das ist mein ästhetischer Favorit ;), gskill trident z 3200.
Falls das für die Hitze der GK oder den airflow im Gehäuse relevant sein sollte, ich betreibe den Kram dann im nzxt s340 Elite Gehäuse.

geplant ist nur Gaming in 1080p mit 144hz.

Danke im vorraus
 
games, settings, fps?

ob du ne gebrauchte gebrauchte karte (welche MSI?) mit wenig oder gar keiner garantie kaufen willst musst du wissen. bei Vega sollte man sich mit UV/OC beschäftigen. die 2060 hätte mir zu wenig speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal geschaut, war keine msi sondern eine zotac 1080 amp extreme für 370

Achja und ich spiele hauptsächlich FPS Games wie CS, rocket League, apex legends etc und zwischendurch mal AAA‘s wie farcry, assassins creed etc. Auch mal sowas wie Planet coaster. Die GK sollte schon für einige Zeit halten aber auch ein gutes PLVerhältnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
370 Für eine Zotac GTX 1080 ist aber kein guter Preis.

--> Zotac GTX 1080 AMP

Dafür würde ich auf jeden Fall diese Grafikkarte nicht kaufen, irgendwas zwischen 300-350 wären in Ordnung, da ja auch außerhalb von Garantie und Gewährleistung.
 
370€ für ne 1080 sind zu viel. In der Bucht gehen die für ca 350€ weg und da müssen die Verkäufer ja noch was abgeben. Würde ich also nicht machen.
 
Also zu welche neuen Karte würdet ihr mir dann raten? Ist 6g einer 2060 auch für 1080p und 144hz zu wenig?
 
@SIMFUN:
kommt auch darauf an wie lange du die besten texturen haben willst. wenn du im zweifel kein problem damit hast die runterzudrehen wirst du bestimmt auch mit ner 2060 glücklich.
 
Defintiv in Richtung 1080 oder 1070ti. Wobei auch Vega 56 gebraucht gute Kurse gibt. Vega 64 ist seltener bei kleinanzeigen undnoftmal den Aufpreis von über 100€ gebraucht net wert
 
5DC46FD5-4B6E-460B-A1D6-D3EFB42B975A.png
Käm sowas denn in Frage? Oder dann wirklich lieber eine 2060?
 
hi, hat dein Monitor G oder Free - Sync?
Die gebrauchte 1080 empfinde ich auch als zu teuer. Letztendlich würde ich nach dem Monitor gehen und danach, welche spiele für mich am Interessantesten sind und dort dann die Frametimes in einem Test anschauen.
 
106A3C0C-CC6F-4EDF-ABCF-D001C283F9FD.jpegEs gibt die größere auch für 320? Obwohl die Lautstärke mir nicht allzuviel ausmachen würde. Spiele ohnehin entweder mit Musik oder mit Headset.
Also so wie ich das jetzt verstehe mache ich bis zur nächsten NVIDIA Generation auch mit einer 1070 nichts falsch? Hab mich die letzten zwei Jahre auch mit ner 1050ti durch Mittel bis niedrige Settings gequält und in fps spielen wie CS, rocket League oder apex legends spiele ich ja ohnehin zumeist nicht mit vollen Settings
Ergänzung ()

Daromath schrieb:
hi, hat dein Monitor G oder Free - Sync?
Die gebrauchte 1080 empfinde ich auch als zu teuer. Letztendlich würde ich nach dem Monitor gehen und danach, welche spiele für mich am Interessantesten sind und dort dann die Frametimes in einem Test anschauen.

Habe noch keinen gsync oder FreeSync und entscheide das nach dem GK Kauf ob eines der beiden oder einfach plain 144hz
 
1070 oder Vega 56 ,man macht eigentlich bei beiden nichts falsch, da wären dann die Benchmarks der lieblingsspiele wichtig. Im Schnitt haben beide etwa das gleiche Niveau an Performance, die Nvidia zieht dabei im Urzustand weniger Strom
 
@SIMFUN:
wenn die lautstärke nicht so wichtig ist tut es auch die Mini. für 290€ ist die aktuell ein recht attraktives angebot.
 
Zurück
Oben