Welche Grafikkarte noch sinnvoll für i7 870?

Sebl84

Lt. Junior Grade
Hallo,
ein Freund von mir möchte seinen Komplettrechner etwas aktualisieren. Leider kenne ich mich mit pre i5 2500k CPUs kein Stück aus...

Aktuell:
i7 870 (2,93 GHz laut CPUZ)
Lenovo Board H57 Modell: To be filled by OEM.... <- Top Teil vermutlich ;)
4GB DDR3 Ram 533MHz von Samsung, den würde ich allerdings auf 8GB erweitern.
Netzteil NoName, Made in China, war klar und sollte neu, finde ich.

So in erster Linie wäre jetzt mal gut zu wissen, welche Graka da maximal noch sinn macht, welches 4Gb Ramkit da verwendbar wäre (geht auch 800Mhz? die sind einfach viel besser verfügbar) und welches Netzteil dann eben noch entsprechend der Graka. Einen ordentlichen CPU Kühler bekommt er auch noch, aber das ist ja eher nebensächlich.

Vielen Dank!

Netzteil: Ein bequiet mit ~450-500 Watt
RAM: 1600er sollte auch gehen
Grafikkarte: Die CPU ist nicht gerade langsam, in so fern wäre das Budget gut. Eine Karte für ~200 € nach Wahl würde sicher dem System gut stehen

Das Problem ist allerdings das Mainboard. Bei OEMs ist es manchmal so, dass neue Grafikkarten oder neuer RAM einfach nicht laufen will. Schlicht aus dem Grund, dass das BIOS/UEFI stark beschnitten ist. In so fern ist es ein Glücksspiel, klappt aber meistens.

Budget ist quasi egal, was es kostet, das kostet es eben, aber es sollte sinnvoll sein. Da soll keine 980 rein. Mein erster Gedanke war eine R9 280 mit oder ohne X. Aktuell sitzt eine 5750 drin...

Mit der R9 280 machst du sicher nix falsch, passt gut.

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit meinem Rechner auch eine neue GPU in Form einer GTX 770 (4GB Ram) gegönnt. Die Karte war gebraucht für so 200 €. Ich habe einen i5 750 @ 3GHz. Bin völlig zufrieden, wobei man eigentlich mMn keine allgemein gültige Aussage treffen kann, denn das hängt stark von der Anwendung ab.
Es gibt zum Beispiel Spiele denen es ziemlich egal ist wie viel Rechenpower du hast, solange deine GPU perfomant genug ist. Es gibt aber auch Spiele, da kommt die CPU zum Einsatz und dann ist natürlich eine neuere Technologie zu bevorzugen.
Far Cry 4 oder Dragon Age Inquisition laufen bei mir aber sehr gut in FullHD und sehr hoch bis ultra. MATLAB (Simprog) braucht aber auf meinem Rechner gefühlt länger als auf neueren CPUs (auch das ist aber wieder stark fallabhängig).

Kurz um mit der genannten AMD Karte oder einer 760TI wirst sicher glücklich. Alternativ kannst noch auf die GTX 960 warten, denn unabhängig davon, ob du sie nun in die engere Auswahl nimmst oder nicht, wird sich sicherlich in der Preisregion die für dich interessant ist einiges tun. ;)

Aber immer auf Kompatibilität achten. Wie mein Vorredner auch schon festgesttlet hat ist das bei den MBs ein wenig problematisch.:pcangry:

Alles klar, vielen Dank euch! Es wird eine MSI R9 280, wenn der Rechner damit nicht bootet, geht sie halt wieder zurück... Alternativ kann ich ja mal versuchen meine 7950 Boost bei ihm einzubauen, ist zwar nichts anderes als die 280 aber vielleicht packt das Bios die ältere Karte ja eher, und ich nehm die 280, keine Ahnung mal sehen.

Zurück
Oben