Welche Grafikkarte packt mein PC?

Ja natürlich! Der Preis ist Hammer für schweizer Verhältnisse. ;)

Ob AMD oder NVIDIA ist eigentlich egal beide sind gleich gut , was die Qualität und auch die Treiber , betrifft.

Einziger Nachteil ist nur, das AMD Karten etwas mehr Strom brauchen.

Das trifft dich auch ein wenig, weil dein Netzteil nicht unbedingt so gut ist.

Für eine 270 ohne X sollte es denoch reichen, eventuell auch für die 270 mit X .

Die 960 GTX von NVIDIA ist in dem Fall etwas besser,

weil sie sehr wenig Strom braucht, und daher auch für schwache Netzteile gut geeignet ist.

@TomTom333

Was erzählst du den hier für ein Blech.... er hat ein 500 Watt Netzteil! Informier dich doch einfach mal ;)

Die 270X ist sparsam und sein Netzteil sollte sogar für eine 290er reichen.

@santex

Dein Kumpel hat einfach überhaupt keine Ahnung ;) Bei den CPU's zum zocken kann man Ihm noch beipflichten aber bei den Grakas ist AMD dabei.

Aber nimm einfach was dir am besten zusagt. Ich für meinen Teil denke aber wie geschrieben in dem Preisbereich machst du mit der 270X nichts falsch. Eine flotte mittelklasse Karte zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
das FSP hat 2 x 18 A auf den beiden 12 V Schienen .

Eine Schiene für die CPU, eine für die GPU .

also 12 V X 18 A = 216 Watt für die Grafikkarte.

Die 270 x braucht max ~ 170 Watt , sollte also reichen .

Wenn man vorraussetzt das das NT die Leistung auch stabil halten kann .

FSP ist ein mittelklase Netzteil sprich nicht Schlecht , aber auch nicht top.

Daher bin ich ein wenig vorsichter als andere .....

jetzt hört auf, den zu verunsichern, das ist ein 500 Watt Markennetzteil, FSP ist einer der grössten Hersteller der Welt und macht für zich "Marken" die Netzteile, unter anderem die meisten Be quiets. Das ist ein 500 Watt Netzteil mit völlig normalen Werten auf den 12V Schienen, insgesamt über 400 Watt. Auf dem Link, den er reingestellt hat, beschreibt noch ein Typ, wie er das Netzteil für 260x CF ( 2 x 115 watt TDP) benutzt hat und zwar zum Mining. Mit der Karte und der CPU kommt das Netzteil gerade mal auf 50-60% Auslastung unter starker Spiele-Last, also völlig im grünen Bereich

tomtom 333: Ne, FSP ist kein Mittelklasse Netzteil, FSP ist ein Hersteller, der Netzteile baut, unter eigenem Namen sowie für andere, bekannte Hersteller(bzw Um-labeler), die dann lediglich fürs Kabellayout und das Lüfterdesign verantwortlich sind. FSP baut sowohl absolute Spitzennetzteile wie das Aurum oder immerhin durchschnittliche Netzteile, die aber selten ohne die nötigsten Schutzschaltungen daher kommen und deren Leistungsangabe man durchaus ernst nehmen kann. Zu 100% würde ich das Netzteil nicht auslasten, da würd ichs dann doch nicht drauf ankommen lassen, aber da sind wir hier weit von entfernt.

Und wie kommst du darauf, dass eine Schiene für die GPU und eine für die CPU ist? Weisst du das? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass das Netzteil einen 6pin und einen 6+2 Pin hat, da könnten also schon 225 Watt max abgerufen(sogar kurzzeitig mal ein paar Watt mehr) werden im schlimmsten Fall, (falls wirklich jemand ne 290x einbaut) und die sollen auf einer Schiene hängen?

@santex: Ich steh AMD auch nicht zu 100% positiv gegenüber. Aber in dem Preisbereich gibts einfach nichts von Nvidia, die haben ja nix ausser ihrer ollen 750ti, die zwar klein und sparsam, aber zu schwach ist für das Geld. Die His 270x für 160eu ist schon ne gute Karte. Auch die andere von dir wird ok sein. Die Asus DCU 270x haben sie für 168 Franken im selben Shop. Wird sich wohl nicht zuviel nehmen mit der Sapphire. So teuer ist das eigentlich gar nicht *grübel. Zum gleichen Preis würd ich natürlich eine GTX 960 vorziehen. Aber die ist normalerweis ne ganze ecke teurer und nicht für "150-170" eu zu haben. Dass AMD bei CPUs schon lange abgeschlagen ist, ist kein Geheimnis, dort können sie wirklich nur noch über den billigen Preis punkten. Bei Grafikkarten muss man aber überhaupt keine Scheu haben.

Zuletzt bearbeitet:
santex schrieb:
Scheinen ja auch nicht gerade den besten Ruf zu besitzen... Als ich erst mal meinem Kumpel gesagt habe, dass ich mir wohl ne Karte von AMD hole kam direkt "AMD? Gehts dir noch gut?" :lol:

Das Fachwort dazu heißt 'Marketingopfer' :D

Nein, solange du nicht solche Sperenzchen wie PhysX brauchst, kommst du mit AMD meist genau so gut wie mit nVidia - entweder günstiger und gleich stark oder gleich teuer, stärker und nur mit höherem Stromverbrauch (wenn man aber nicht minimum 3h am Tag spielt lohnt sich die Ersparnis erst nach 1-2 Jahren und dann ist häufig eh die nächste fällig ;))

Zurück
Oben