Welche Grafikkarte passt? bis 170€

Mirk

Cadet 4th Year
Hallo,

mein derzeitiges System ist folgendes:

Asus M2N-E
X2 3800+
2GB MDT Ram
Seasonic S12II 380W Netzteil

und einer in die Jahre gekommenen 7600GT.

Monitor ist noch recht neu: Samsung 245B (24" TFT)

Den CPU werde ich wohl demnächst (Herbst) auch noch ersetzen müssen, wenn er dann zum Flaschenhals werden sollte.

Zu was ratet ihr mir:

-Noch warten und alles neu holen?
-Viele haben ja nun nen Intel System, wie weit komme ich mit AMD Prozessoren?
-Geld sparen und ne 9600GT einbauen?
-oder zur 8800GT greifen? (http://geizhals.at/deutschland/a291596.html)

Wie stark wird die CPU denn in Shootern/Rennsimulationen begrenzen? Kann man da grob was sagen(obwohl es stark vom Spiel abhängt)?

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Eine 9600GT musst du auf jeden Fall einbauen, sonst macht's auf einem 24" keinen Spass.

Der Prozessor ist auch aufrüstungswürdig, sprich mind. ein AMD 5200+ wäre optimal.

Du kannst auch eine günstige 8800GS holen und halt für eine grosse Aufrüstung in naher Zulunft sparen.

Ist es so dringend?
Würde komplett warten bis zur Aufrüstung und neuer Graka-Generation, aber wenn du nicht warten kannst: 9600 oder HD3850!

Kauf dir die billigste 8800GTS G92 im Referenzdesign

http://geizhals.at/deutschland/a309035.html
BIld stimmt nicht.

Die hat genug Power für n 24" TFT musst ja nicht alles an AA und AF anmachen.

Ansonsten erst die 8800GTX, die gibts aber erst ab ca. 200€

FInd eh das sich die 30€ AUfpreis nicht wirklich lohnen, da nach CB Test die 8800GTS 512 fast immer schneller oder zumindest sehr nah dran an der 8800GTX ist
https://www.computerbase.de/artikel...test.784/seite-21#abschnitt_performancerating

Wenn du nicht Crysis spielst, kann ich dir nur die 8800 gt empfehlen spielt fast alle spiele in höchsten details flüssig ab. derzeit ist die 8800 gt wirklich ein gutes preis/leistungs- verhältnis

also die cpu ist bei jeder neuen Grafikkarte der Flaschenhals. Aber ok, das ist bei fast jeden gamer-pc so.
Vielleicht lieber warten und im herbst neue cpu und ne 4000 von ati.

Vor einer 3850 würd ich zur Sapphire Radeon 3870 greifen für 125 Euro, wobei wohl in neueren Spielen deine CPU limitieren wird.

also unter umständen könntest du den "alten" Athlon auch noch etwas OC'en, da dürften schon paar MHz mehr drin sein; P/L-günstiges Aufrüsten wäre dann z.B. die 9600GT, habe meine für 116 Euronen bestellt (werde demnächst noch ein Feedback geben und nen Silencer5 draufbasteln). :freaky:

ECS Elitegroup 8800gt. Läuft passiv bei mir. Ansonsten ist für den 24" nur eine 8800gtx für 215€ wirklich ausreichend. Aber die Diskussionen wurden an anderer Stelle schon zur Genüge ausgetragen.

Übertakte mal deine Cpu auf 2200-2400 mhz. Sollte eigentlich ohne größere Probleme gehen.

ich würd noch etwas warten bis die neu grafik generation rauskommt.
und wen du zb. eine 8800gt oder 3870 nimmst dann wird deine cpu zum flaschenhals, dann mustt die sie mind. bis 2.6ghz oc

Warum holst du dir nicht jetzt einen X2 5000+ BE für 65€ und dazu eine vernünftige Grafikkarte. 8800GT/GTS oder HD3870. Da bist du mit 200-250€ dabei und hast erstmal Ruhe.
Bei dem Monitor wäre wahrscheinlich die GTS am sinnvollsten.
Wenn du nicht auf Intel umsteigen willst, ist das die beste Lösung.
Den Prozessor auf 3GHz und das sollte erstmal reichen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Die GTS hatte ich bisher gar nicht betrachtet, scheint ja aber wie für die Auflösungen gemacht zu sein. Jedoch ist sie ja auch etwas teurer. Soo viel Geld wollte ich eigentlich nicht mehr bei sowas ausgeben, da es in 2 Jahren eh wieder "schrottreif" ist.

Es soll spielbar sein und gut aussehen, muss aber nicht bis aufs letzte ausgereizt werden. Nur ruckelig, oder hässlich macht son game halt keinen Spaß :)

Zur CPU:

Ja ich denke ich muss meinen dann nochmal OCen und mich damit befassen und sie irgendwann ersetzen.

Auf Intel umsteigen wäre ja ne ganze Ecke teurer, ich glaube das käme dann erst mit nem komplett neuen System in Frage.

Ja aber imo lohnt sich der 20€ Aufpreis für die 8800 GT in jedem Fall... einiges an Mehrleistung im Gegensatz zur 9600 GT...

Ich würde dir zur 8800 GT raten, wenn du viel Platz im Gehäuse hast vielleicht die Version von ECS

ich kann Zwirbelkatz und Br0t nur zustimmen. die ecs 8800gt ist die ideale karte für dich. sie ist schon übertaktet aber trotzdem sehr kühl und extrem leise. dazu noch sehr billig. es gibt wohl keine karte die weniger wie 150,- € kostet die es mit der ecs 8800gt aufnehmen kann. die 9600gt, 3870 und standart-8800gt sind alle langsamer...
also meine empfehlung http://geizhals.at/eu/a291787.html ;)

8800GTS 512mb.Die gibt es schon für ca. 170 euro bei hoh oder onetime.de von der Marke Colorful.

Ist die Colorful GTS denn von der Lautstärke in Ordnung?

Die Elitegroup Karte sieht schon sehr gut aus. Danke für den Hinweis.

Colorful gibts mit dem DuOrb, dem VF-1000 und im RefDesign - die wechseln iwie dauernd :freak:

cYa

Die 512MB PNY Geforce 8800GTS DDR3 gibts bei Mindfactory für 180 Euro und wenn man nachts bestellt ohne Versandkosten.

Zurück
Oben