Welche Grafikkarte passt zu meinem Rechner

MannMannDu

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

aufgrund der Sehnsucht mal wieder aktuelle Spiele flüssig und in voller Pracht zu genießen, habe ich mich entschlossen meinen pc aufzurüsten

zu meinem system:

GA-P35-DS3P
Q6600 @ 3,0-3,2 GHz
8800 GT 512 MB -->> soll ausgetauscht werden
2x1 GB DDR 800 CL4 -->> soll auf 6 GB DDR 800 CL4 @ DDR 900 aufgestockt werden
BE quiet Straight Power BQT E5 550 Wat
22 Zoll Widescreenn Samsung SyncMaster 226 BW

Welche Grafikkarte würde am besten zu meinem System passen?
Preisvorstellung: 150-200 Euro
Ziele: Cyrsis 2, Diablo 3, Battlefield 3 und das neue Edler Scrolls spielen und auch kommende aktuelle Spiele natürlich
akutell würde ich mir gerne Bad Company 2 kaufen und spielen

danke für eure tipps

Beim RAM würde ich zuminest auf 4GB oder 8Gb gehen, wobei 4GB (normalerweise) locker ausreichen.

hatte auch schon die Gigabyte GTX 460 OC ins Auge gefasst aber gelesen das die wohl für kommende titel zu schwach wäre hmm ?

Ziele: Cyrsis 2, Diablo 3, Battlefield 3 und das neue Edler Scrolls spielen und auch kommende aktuelle Spiele natürlich
akutell würde ich mir gerne Bad Company 2 kaufen und spielen

Wirklich einfach wird das nicht, vorallem bei der Preisangabe + der CPU ... Crysis 2 wird vermutlich das kleinste Problem werden...

Eine GTX460 oder 6850, bzw. bei etwas mehr Kleingeld eine GTX470 oder 6870. Mit der 470er solltest du eine zeitlang versorgt sein. 4GB RAM würden ausreichen. Früher oder später würde ich dir eine neue CPU ans Herz legen...

*Edit: Jup, ich denke die 460er wird dir höchstens bis in den Sommer reichen, falls du in FullHD und hohen Details zocken möchtest. Denke eine 470er wird schon noch locker bis zu Weihnachten ohne Probleme reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.....würde mal sagen die HD6870 von AMD/Ati. Hat ne gute Leistung,ist im Augenblick teilweise schon für 159€(vorher 250€) zu haben und ist auf dem neuesten technischen Stand.
Für ca. 200€ bekommste die HD 6950 die nochmal besser ist.

Für deinen Pc/Monitor reicht die allemale aus.Die Games laufen alle in guter Auflösung und AA damit auf nem 22er Monitor.

Gruß Agent9

PS: Dein Arbeitsspeicher solltest du auf jedenfall aufrüsten,so in etwa 4 GB.

kann ich bei der 1024 MB Variante das bios flashen auf eine 6970 ?? wäre ja ne geile sache

find die GTX 560i auch nich schlecht kann man auch gut übertakten

ach man iwe ich das hasse sich nich entscheiden zu können

und in nem halben jahr stellt man sowieso wieder fest alles flasch gemacht zu haben ^^
Ergänzung ()

ja habe vor meinen Arbeitsspeicher auf 4 oder 6 Gb aufzurüsten

verweise dazu mal auf ein anderes thema von mir

https://www.computerbase.de/forum/threads/geil-und-corsair-ram-kombinieren.863767/

Zwischen 150 und 200 Euro kommt eigentlich nur die MSI Cyclone 460GTX mit 1GB in Frage.

Wenn du noch vor hast dieses Jahr aufzurüsten, würde ich dir zu MSI 560GTX ti Twin Frozr II für ca. 210 Euro raten.

Hier eine gute Übersicht über die Lautstärke und Stromverbrauch sowie Leistung der Karten .

Zuerst einmal - für Spiele, die noch nicht erschienen sind, können keine Aussage gemacht werden. Oder hast du schon irgendwelche Tests gesehen?
Daher würde ich sagen, nimm das Maximum, dann liegst du auf der sicheren Seite.

Für 150-200 Euro bekommst du:
GeForce 460
GeForce 560
AMD 6850
AMD 6870

Und bei deinem übertaktetem Quad-Prozessor sollten diese Grakas passen.

Welche die beste Karte ist, findest du in zahlreichen Tests, besonders hier bei CB (GeForce 560?)

moin moin,

kommt drauf an, was haste denn fürn windows? xp erkennt nur bis zu 3 gb ram. crysis 2 und battlefield 3 werden wohl nur für dx 11 geplant. wenn du ein grafikmonster bist musste umrüsten auf win7, min 4 gb ram und ne dx11 fähige karte, im moment relativ günstig eine evga gtx470 ssc.

kann ich bei der 1024 MB Variante das bios flashen auf eine 6970 ?? wäre ja ne geile sache
Nein! Geht nicht mehr! Da nun per Lasercut "reduziert" wird, nicht wie zuvor nur deaktiviert. Die 20€ - 30€ Aufpreis....

Original von ATIRider:
xp erkennt nur bis zu 3 gb ram. crysis 2 und battlefield 3 werden wohl nur für dx 11 geplant. wenn du ein grafikmonster bist musste umrüsten auf win7, min 4 gb ram und ne dx11 fähige karte, im moment relativ günstig eine evga gtx470 ssc.
Auch Win7 unterstützt nicht mehr... es wird eine 64Bit Version benötigt. Egal ob XP, Vista oder Win 7. Natürlich werden kommende Titel mit DX 11 laufen, also wird min. Vista benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
klar, da aber für xp der support eingestellt wurde und vista nur ein übergang zu win 7 war, bleiben für grafikpracht nicht mehr viele möglichkeiten oder?? zumal bei vista das problem mit der kompalibität bei der mehrheit der spiele war/ist.

aufgrund der Sehnsucht mal wieder aktuelle Spiele flüssig und in voller Pracht zu genießen, habe ich mich entschlossen meinen pc aufzurüsten

Das wird leider sehr schwierig bei einem Budget von max. 200€.
Vielleicht solltest du überlegen ein ganz neues System zu kaufen, statt Teil für Teil auszutauschen.
Als Grafikkarte würde ich dir schon einmal eine HD 6950 empfehlen, die mittlerweile schonn ab 200€ zu haben ist. (da gib es aber noch viele andere interessante Modelle, GTX 460, 470, 560, 550, HD 6870, 5870, 6850, 5850)

@technik-freak

geb ich dir recht. zumal man bei einem auktionshaus auch für wenig geld entsprechende bundles gibt.

@ ATIRider:
Sollte er Vista in einer 64 Bit Version bereits haben, wäre es unnötig nur wegen der "Grafikpracht" sich Win 7 zu kaufen... desweiteren wird DX12 vermutlich mit Win 8 erscheinen... also ist es egal ob Vista oder Win 7, denn in meinen Augen ist keines der Betriebssysteme "zukunftssicher". MS will mit Win 8 Kohle machen und das werden wir noch zu spüren bekommen... ;)

@gameroc

hast recht. nur was hat er??

Zurück
Oben