Welche Grafikkarte - Radeon RX460 ? - Für Office, Internet, Filme

Ratz_Fatz

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.111
Hallo,

ich möchte nun doch langsam mal eine Grafikkarte in meinem PC einbauen.
Gebraucht wird der PC für Internet, Youtube/Filme und ab und an ein altes Spiel. Neue Spiele werden wohl nicht gespielt. Filme sollten mit 60Hz abgespielt werden können. Auflösung am Bildschirm ist 1920x1080.


Hardware:
Intel Core i3-4160
300W BeQuiet System Power 7
Asrock Z97-ITX
2x8GB DDR3-1600
2x140mm Lüfter intern(wurden abgeschaltet)
Gehäuse LianLi Mini-Q PC-Q08


Bisher hat mir eigentlich die interne Grafikkarte des i3 gereicht. Nun möchte ich eine leise sparsame Grafikkarte einbauen.
Sie sollte Freesync über HDMI können.
Wenn die Karte im Idle so 5-8Watt zieht, wäre das gut. Die Karte soll vor allem unter Linux laufen, manchmal wird Windows verwendet.

Ich habe an eine XFX Radeon RX 460 2oder4GB oder ein GIGABYTE Radeon RX 460 WF gedacht.
Allerdings las ich bei Amazon bei der XFX bei einer Bewertung von einem H.265 Fehler.

Liege ich mit einer RX460 richtig, kommt das mit dem Idle-Stromverbrauch hin?
 
460er sollte genügen nimm RAM Speicher soviel das Budget hergibt fhd würde ich eine 470er Saphire 8gb nehmen oder gar eine 480er.
 
Würde an deiner stelle dir passive xfx holen. Für Büroarbeiten reichen 2gb vram locker. Mit den 8 Watt sollte es klappen meine r9 390 liegt mit UV bei 17Watt.
 
Eine RX 460 nur dann wenn du 4k h.265 Filme abspielen willst. Derzeit geht das mit legalen Streamingangeboten aber trotzdem nicht wegen des DRM für das die RX 460 noch keine Unterstützung hat. Ist aber nur noch ne Frage der Zeit.

Ansonsten ist das eine große Geldverschwenudng ausser das alte Spiel braucht eine diskrete Karte. Für Linux ist die RX 460 nicht soooo gut geeignet. Sie wird besser werden aber derzeit ist alles im Umbruch und der Legacy Support ist bei AMD eher schlecht.

TL;DR: wenn deine alten Spiele keine Karte brauchen, dann kauf keine.
 
Nur die integrierte Intel 4400 ist für Streams, Youtube usw. nicht mehr so toll. Es ruckelt schon recht heftig bei 720p.

Ich überlege mir es nochmal, denke eine RX460 passiv wäre für mich die beste Wahl. Die RX460 müsste doch um einiges besser sein, als die HD4400 von Intel. Die HD4400 würde sich dann abschalten, sobald ich das im Bios geändert habe oder?

Mit Debian 8 und Kernel 4.9 sollte es gehen. Ich werde aber noch mal genauer nachlesen.
 
Wenn es nur um einen Ersatz der iGPU geht ist eine 460er mehr als aureichend mMn.
 
Für ein paar Youtube Streams oder twitch in 720p sollte die ipgu locker reichen, wenns da ruckelt haperts vermutlich woanders .... Treiber od. Hardwarebeschleunigung evtl.

Jedenfalls fluppen auf meiner iGPU Streams dieser Art Problemlos.

mfg
 
Ratz_Fatz schrieb:
Liege ich mit einer RX460 richtig, kommt das mit dem Idle-Stromverbrauch hin?

Wenn Multimedia-Konsum im Vordergrund steht, würde ich von einer RX 460 abraten. Die RX 460 macht es zwar wesentlich besser als ihre großen Schwestern, aber ein Stromverbrauch des Gesamtsystems von 67 Watt beim Anschauen eines Full-HD-Videos sind 13 Watt mehr, als bei einer GTX 1050 (siehe CB-Test).

Einen noch geringeren Verbrauch hast Du aber mit der integrierten Grafik, die dafür grundsätzlich auch stark genug ist. Als ich das letzte Mal Linux auf dem Notebook installiert hatte, hatte ich mit der ungefähr gleich starken HD 4600 meines i3 zumindest unter Chrome keine Ruckel-Probleme. Ist wohl alles eine Frage der eingesetzten Software/Einstellungen.
 
Moselbär schrieb:
460er sollte genügen nimm RAM Speicher soviel das Budget hergibt fhd würde ich eine 470er Saphire 8gb nehmen oder gar eine 480er.

8GB VRAM für's Streamen von Filme und Videos? xD


Sogar die 460 könnte hier zu fett sein. Wenn es WIRKLICH eine dedizierte GPU sein soll, dann könnte man auch den Gebrauchthandel empfehlen - dort kannst dir für 30-50 Euro sogar eine Karte mit 2GB GDDR5 snacken, sofern das wirklich benötigt wird. (Wobei ich auch meine, dass die iGPU eigentlich für diese Tasks total ausreichen sollte - falls es Ruckler gibt, könnte das Porblem ganz wo anders sein)
 
Dann werde ich erstmal abwarten, die Preise für die Karte sind für meinen Einsatz dann wohl zu hoch. Ich bin davon ausgegangen, dass mir eine andere Grafikkarte mehr bringen würde, dem ist wohl nicht so.

Ihr habt wohl recht mit eurer Vermutung. Ich habe nochmal bei Debian Stretch genauer geschaut. Dort ist beim Compositor die Einstellung unter VSync "Nie" gewesen, nun mit "Automatisch" hat es sich gebessert.
Da die Systemeinstellungen unter Stretch sich nicht immer aktivieren lassen oder wieder verstellen, war das wohl der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben