Kaufberatung Notebook Office/Internet/Filme

ballaba

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein ?
Vorwiegend mobile Nutzung. Wir besitzen bereits einen Desktop-PC. Das Notebook wird dann als Mobilgerät innerhalb des Hauses genutzt. Es muss nicht unbedingt ein Convertible-Gerät sein. Habe damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll. Der Bildschirm sollte noch groß genug zum Lesen von bspw. E-Papern sein. Allerdings sollte das Gerät insgesamt nicht zu klobig sondern handlich sein. Für das Streamen von Serien/Filmen kann auch ein externer Bildschirm genutzt werden. Das Display sollte nicht zu stark spiegeln. Die Qualität der Bildausgabe für die saubere Wiedergabe in HD-Qualität ausreichend sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ohne besondere Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möglichst mit LAN-Buchse. Zur Not kann ich dort aber mit einem Adapter abhelfen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 500 Euro

Nutzung für Office Anwendungen (Microsoft Office Anwendungen), Streaming Serien/Filme, E-Paper, Internetrecherche, E-Mail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballaba und species_0001
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ein gebrauchtes Gerät kommt durchaus in Betracht. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der aufbereiteten Geräte aus? Gerade in puncto Haltbarkeit bspw. des Akkus? Ich besitze bereits einen DELL-Desktop-PC und bin von der Qualität begeistert. Das Gerät hat inzwischen schon einige Jahre auf dem Buckel und läuft weiterhin tadellos. Deshalb wäre ich bei einem DELL-Gerät nicht abgeneigt, es auch gebraucht zu kaufen.
Ergänzung ()

Warum ist dieses Modell günstiger als dein Vorschlag? Besserer Zustand, größere Festplatte (500 statt 240 GB), gleiche Auflösung. Prozessor? Älteres Modell? Woran liegt es?

https://www.esm-computer.de/dell-la...300u-full-hd-500-gb-m.2-ssd-webcam-a-1025550/
 
Zuletzt bearbeitet:
ballaba schrieb:
Warum ist dieses Modell günstiger als dein Vorschlag?
Keine W11 Unterstützung und 2 vs. 4 Kerne.
john.smiles schrieb:
Für etwa mehr als 100€ gibt es ein Gerät mit OLED
Ernsthaft? 8GB fest verlötet ohne Aufrüstmöglichkeit? 2016 wären 8GB noch OK gewesen aber nicht im Jahre 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
ballaba schrieb:
Warum ist dieses Modell günstiger als dein Vorschlag? Besserer Zustand, größere Festplatte (500 statt 240 GB), gleiche Auflösung. Prozessor? Älteres Modell? Woran liegt es?

https://www.esm-computer.de/dell-la...300u-full-hd-500-gb-m.2-ssd-webcam-a-1025550/
Ist nur ein 2 Kerner deswegen der günstige Preis.
Zum vorgeschlagen Asus würde ich nicht greifen, da 8 GB mittlerweile deutlich zu wenig sind. Beim Dell kannst du das RAM Modul gegen einen 16er irgendwann tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballaba
Danke, alles klar, das hatte ich übersehen. Dann macht der Preis Sinn.
Ergänzung ()

Sollte man das Upgrade auf Windows 11 direkt mitnehmen oder lieber noch warten, bis das System ausgereifter ist?
 
Ich würde es mitnehmen, wenn du nicht vorhast, in den nächsten zwei Jahren wieder einen Rechner zu kaufen.
 
ballaba schrieb:
Sollte man das Upgrade auf Windows 11 direkt mitnehmen oder lieber noch warten, bis das System ausgereifter ist?
Ganz wie du willst. Du kannst jedes lizensierte W10 ganz einfach auf W11 upgraden aber ganz ehrlich? Jetzt würde ich schon direkt auf W11 setzen falls dich daran nichts stört.
 
Auf der Arbeit und Privat benutze ich immer noch Windows 10. Alleine schon das verschachtelte Kontextmenü bei Windows 11 ist für mich eher ein Downgrade beim arbeiten. Kannst ja das Gerät mit Windows 10 bestellen, dann ein Upgrade auf 11 machen und wenn es dir nix zusagt dann wieder zurück.
 
Aber eben nur, wenn er den etwas teureren vorgeschlagenen Rechner nimmt und nicht den
von Ihm selbst verlinkten...
Das bewog mich nur und wollte ich damit klar stellen... ;)
 
Eine weitere Frage: Wie im Eingangstext erläutert, würde ich das Gerät auch gerne per LAN-Kabel mit dem Internet verbinden können. Bei dem vorgeschlagenen Gerät wird eine Netzwerk Rj-45 Schnittstelle ausgewiesen. Unter "Netzwerk" aber kein Ethernet-LAN wie bei anderen Geräten. Was bedeutet das? Fehlt die entsprechende LAN-Komponente? Alternativ würde ich sonst mit einem USB-LAN-Adapter arbeiten. Das finde ich allerdings immer etwas lästig.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Das Dell Inspiron, wenns wieder unter 500 verfügbar ist
https://www.mydealz.de/deals/dell-i...-usb-c-dp-pd-hdmi-tastatur-beleuchtet-2158598

Gabs früher dauernd im Outlet, aber das ist ja leider tot.
Auch ein ziemlich gutes Angebot. Nimmt man die kleinere Festplatte (256 GB) sind es 449 EUR. Lohnt sich der Aufpreis zum hier vorgeschlagenen refurbished Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
ballaba schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis zum hier vorgeschlagenen refurbished Angebot?
Leistungstechnisch sehen die alten Geräte hier kein Land gegen das Neugerät. Wenn er dir gefällt kannst du ihn ja auch nehmen. ;)

Edit: Ich persönlich verwende auch meist diese 'Art/Klasse' von Geräten. Gerade im Abverkauf ist die günstige Businessklasse meist unschlagbar günstig. Im Herbst gab es ja auch ProBooks von HP und Dynabooks von Toshiba für 450€. Jetzt gibt es halt wieder Dell Insirons für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ballaba schrieb:
Auch ein ziemlich gutes Angebot. Nimmt man die kleinere Festplatte (256 GB) sind es 449 EUR.
Ah, perfekt. Da man da sowieso RAM (auf 16GB um 18€) und SSD (500GB ab 30€) zu aktuell Spottpreisen selbst aufrüsten kann, ideal.

Ja, LAN geht nur über USB-Adapter und das Teil wär auch komplett dockingfähig via USB-C. Ich schätz es ist wesentlich leiser und kühler als ein 8th Gen Intel Core. Und mit dem Wechsel auf das 16:10 Format ist jetzt auch endlich ein halbwegs brauchbares IPS Panel mit 300nit verbaut.
 
Tenferenzu schrieb:
Leistungstechnisch sehen die alten Geräte hier kein Land gegen das Neugerät. Wenn er dir gefällt kannst du ihn ja auch nehmen. ;)
Da hast du sicher recht. Allerdings überlege ich, ob für meinen Anspruch nicht auch locker das refurbished-Gerät ausreichend ist. Die Überlegung ist nur, wie lange die gebrauchten Geräte durchhalten und ob diese selbst für meine Zwecke in naher Zukunft überholt sind. Leistungstechnisch besser beim Neugerät ist aus meiner Sicht vorwiegend der Prozessor. Aber benötige ich überhaupt so viel Leistung?
 
Nein, aber sie sind auch schon deutlich sparsamer geworden. So ein 8th Gen Notebook summt und brummt, während ein moderner M1 weder aktive Kühlung braucht, noch spürbare Wärme erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballaba
ballaba schrieb:
Aber benötige ich überhaupt so viel Leistung?
Das ist oft nichtmal die wichtigste Frage. Oft fliegen Treiber aus dem Support oder es kommt kein neues Biosupdate für das nächste Windows etc. Neue Videocodecs gibt es bei alten Geräten auch meist nicht ;)
Außerdem halten Lüfter und Akkus auch nicht ewig, selbst wenn man sie pfleglich behandelt. Alles in allem lohnt es sich bei so einem NEUpreis schon das neue Gerät zu kaufen.

Ich habe 2016/17 rum auch 3 gebrauchte Notebooks (ThinkPad x230) gekauft, sogar baugleiche, nur selbst damals waren die Geräte schon 4-5 Jahre alt und waren auch beim Browsen nicht die Schnellsten. 180€ für das Notebook, 80€ für den dicken Akku mit 90Wh, mehr RAM und eine dicke SSD... Da war ich ja schon fast beim Neupreis eines Latitudes. Ich hab's damals trotzdem gemacht aber dann bereut da die Akkus von damals echt mies waren und entsprechend schnell an Kapazität verloren haben.
Eines von den Notebooks läuft aber auch heute noch als Schullaptop bei der Schwester meiner besseren Hälfte. Die anderen beiden habe ich nach ca. 1,5 Jahren wieder verkauft und ein ThinkPad E585 bzw. ein ThinkPad E495 angeschafft. Das E495 verwende ich immer noch und das E585 läuft bei meinem Bruder als Laptop für's Studium.

Seitdem sehe ich Gebrauchtgeräte als gute Schullaptops. Sie halten meist einiges aus und sind für fast alles schnell genug. Wenn das Ding dann trotzdem mal kaputt ist kostet der Ersatz auch meist nicht viel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballaba
Zurück
Oben