Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen , welche wäre kompatibel? Bitte seid nicht gemein mit mir, bin noch Laie :)

Acel06

Newbie
Ich bin mit der Grafikleistung meines PCs unzufrieden (Habe die Grafikkarte Nvidia GTX1650 4GB). Ich kann Fc26 nicht bei den üblichen standardeinstellungen spielen weil es stark geruckelt hat, deswegen musste ich die Fps einstellen, dann lief es wieder flüssig.
Jetzt wurde mir bei der Nvidia software aber ein grafiktreiberupdate vorgeschlagen und nachdem ichs gemacht hab konnte ich auch das besagte spiel nicht mehr spielen weils nun noch stärker ruckelt als vorher.
Und da ich darauf keine Lust habe und unter optimalen Umständen zocken will würde denke ich mal ne bessere Grafikkarte gut tun oder?
Ich hab ja auch die Benchmark software und habe dort einen Leistungstest durchgeführt. Also meine CPU werte sind ganz gut aber meine Grafikwerte um die Hälfte schlechter und alleine das Programm sagt mir , dass ich leicht unter dem Durchschnitt wäre.

Wie gesagt ich bin Laie! Also tretet bitte nicht auf mich ein, ich will nur checken wie das alles jetzt hier läuft.

Und hier unten seht ihr erstmal den Fragebogen den man ja eigentlich ausfüllen muss, habe jetzt nur vorher mich erklären wollen da es besser wäre wenn ihr wisst was sache ist :)
da stehen paar angaben, konnte leider nicht alle fragen beantworten weil ich nicht genau weiss was da von mir verlangt wird.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Weiß ich nicht, solange es keine 500 euro sind :D

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    -Ea Sports Fc26, Rocket League, Counter Strike 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    -Worauf bezieht sich jetzt die Auflösung? auf die Grafikkarte? Also ich kann sagen dass ich ein PC bildschirm mit full hd habe, aber ich weiss nicht wie die frage gemeint ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    -weiss ich nicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    -ja soll schon minimum 60 fps sein oder höher
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Ja ich habe tatsächlich eine CAD-Software, die nutze ich aber ganz selten, eher zocke ich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Hab schon bereits nen Samsung Bildschirm (Full HD, FreeSync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
    -SI AMD Ryzen 5 5500 AM4 6x3,60 GHz TRAY
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
    -Nvidia GTX1650 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
    -AZZA PSAZ-650B 650W 80+ Bronze
  • Gehäuse: …
    -SilentWare Air 10 ARGB Mesh
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Keine Ahnung, lasse mich überraschen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...könnte noch etwas warten aber je schneller desto besser

So das wars mit dem Fragebogen, daran könnt ihr euch orientieren und ich will halt nur wissen welche grafikkarte da am besten passen würde und generell halt welche kompatibel wären?..
Und was gibt es noch zu beachten beim kauf?

Zuletzt bearbeitet:
@Darklordx Poah.. okay der preis ist schon satt.. sind gute Grafikkarten immer so teuer?
Naja egal
Wie ist es jetzt in diesem fall mit dem teil was du mir geschickt hast
Wäre es auch kompatibel mit meinem pc? Bzw würde er sich einbauen lassen? Von den passungen her ect

Dein Gehäuse hat Platz für Grafikkarten bis 340mm länge, passt also. Wenn das dein Gehäuse ist.

Sind nur die zwei vorhandenen Lüfter im Gehäuse? Wenn nein, dann mindestens einen 120mm hinten reinsetzen. Die 9060 XT wird mehr Wärme abgeben.

Hat dein Netzteil denn einen 8-Pin PCIe Anschluss? Ich habe die "Marke" Azza nicht auf den Schirm.

Edit: Ja hat es! 1x PCI Express 6+2pol. Das reicht dann.

Bei Mindfactory ist die Karte als Rückläufer im Angebot. Wenn dich sowas nicht stört.

Zuletzt bearbeitet:
Acel06 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Weiß ich nicht, solange es keine 500 euro sind :D

das solltest du doch mal genauer beantworten.

Die Grafikkarten sind leider Sau teuer geworden, selbst so einstigskarten wie ne 9060 sind sehr teuer.
Meine Wahl wäre vermutlich auch ne 9060 mit 16 GB VRAM.

Bis wieviel darf sie den maximal kosten? 500 Euro scheinen dir ja Zuviel.

Darklordx schrieb:
Dein Gehäuse hat Platz für Grafikkarten bis 340mm länge, passt also. Wenn das dein Gehäuse ist.

Sind nur die zwei vorhandenen Lüfter im Gehäuse? Wenn nein, dann mindestens einen 120mm hinten reinsetzen. Die 9060 XT wird mehr Wärme abgeben.

Hat dein Netzteil denn einen 8-Pin PCIe Anschluss? Ich habe die "Marke" Azza nicht auf den Schirm.
so hab jetzt in mein gehäuse reingeschaut und an neben der grafikkarte ein loses kabel bemerkt und etwas weiter hinten war ein adapter auf dem tatsächlich PCI-E drauf steht und da sind auch 8 kabel nebeneinander verschweißt.
1000063085.jpg

Ja, das ist der 6+2 Anschluss. Deine alte Grafikkarte braucht nur 6 Pin, so dass die beiden überzähligen da so drin hängen. Bei der von mir angepriesenen Grafikkarte brauchst du alle 8 Pin.

PS: Bin jetzt mal zum Sport. Wenn also jemand übernehmen könnte... 😉 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Acel06
Darklordx schrieb:

Edit: Ja hat es! 1x PCI Express 6+2pol. Das reicht dann.

Bei Mindfactory ist die Karte als Rückläufer im Angebot. Wenn dich sowas nicht stört.
Ja hab nur die zwei Lüfter

Und was meinst du mit Rückläufer?

Das sind Retouren. Mindfactory nennt die "Pre-Loved".

Also plane noch mindestens eine 120mm Lüfter hinten mit ein. Und nun ab zum 🚲

Fujiyama schrieb:
Die Grafikkarten sind leider Sau teuer geworden, selbst so einstigskarten wie ne 9060 sind sehr teuer.
Meine Wahl wäre vermutlich auch ne 9060 mit 16 GB VRAM.

Bis wieviel darf sie den maximal kosten? 500 Euro scheinen dir ja Zuviel.
ne alles gut, ich sehe ja grad selber dass die grafikkarten die ihr mir so empfhielt so um die 400-500 kosten, also passt es ja
ich sehe ja auch dass wohl die preise schwanken oder? also die gehen mal hoch mal runter
sollte ich vielleicht deswegen nochmal warten bevor ich kaufe?
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Das sind Retouren. Mindfactory nennt die "Pre-Loved".

Also plane noch mindestens eine 120mm Lüfter hinten mit ein. Und nun ab zum 🚲
würden meine zwei lüfter nicht ausreichen?

Was ich nicht so ganz verstehe, du schreibst zuerst hat es geruckelt, dann hast du Einstellungen geändert und es lief gut, dann kam ein neuer Treiber und es hat wieder geruckelt. Deine Hardware ist ja nicht plötzlich langsamer geworden und es sollte auf reduzierten Einstellungen ruckelfrei spielbar sein. Du kannst auch 3000€ für ne Grafikkarte ausgeben und die Einstellungen so extrem wählen das es ruckelt. Statt Geld ausgeben würde ich mich eher mit den Grafikeinstellungen auseinandersetzen.

Aktuell wird es sehr teuer. Ramkrise etc.
Die 9060 ist auch keine " Super Grafikkarte " sonder eher gutes Mittelmaß/ gehobener Einstieg.
So wie das aussieht könntest du auch ein Platzproblem kriegen.
Sofern du also keine großen Titel mit Raytraceing etc spielst ( Also die neuen Titel wie Resident Evil oder Monsterhunter Wilds, generell neue AAA Titel ) Könnte dir eine 4060 von Asus reichen. Die hat Dualslot ist sehr genügsam mit 115W wird nicht zu heiß und ist deutlich schneller als deine alte. Der Knackpunkt wären die 8GB Vram aber sofern du keine "Neuen Titel in Full Details" spielen musst, könnte das passen

Acel06 schrieb:
ich sehe ja auch dass wohl die preise schwanken oder? also die gehen mal hoch mal runter
sollte ich vielleicht deswegen nochmal warten bevor ich kaufe?
Leider nein. Die Preise schwanken vielleicht mal um 20 - 30€. Das war es meistens auch schon. Grafikkarten sind mittlerweile teuer, RAM auch.

lordlaschi schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe, du schreibst zuerst hat es geruckelt, dann hast du Einstellungen geändert und es lief gut, dann kam ein neuer Treiber und es hat wieder geruckelt. Deine Hardware ist ja nicht plötzlich langsamer geworden und es sollte auf reduzierten Einstellungen ruckelfrei spielbar sein. Du kannst auch 3000€ für ne Grafikkarte ausgeben und die Einstellungen so extrem wählen das es ruckelt. Statt Geld ausgeben würde ich mich eher mit den Grafikeinstellungen auseinandersetzen.
Verstehe nicht ganz was du damit meinst .
Also meine CPU ist ja in Ordnung

Und meine grafikwerte beim Benchmarktest waren schlecht bzw leicht unter dem Durchschnitt
Heißt ich brauche ja etwas besseres
Dann muss es doch auch flüssiger laufen
Oder nicht?
Ergänzung ()

Sanctuslight schrieb:
Aktuell wird es sehr teuer. Ramkrise etc.
Die 9060 ist auch keine " Super Grafikkarte " sonder eher gutes Mittelmaß/ gehobener Einstieg.
So wie das aussieht könntest du auch ein Platzproblem kriegen.
Sofern du also keine großen Titel mit Raytraceing etc spielst ( Also die neuen Titel wie Resident Evil oder Monsterhunter Wilds, generell neue AAA Titel ) Könnte dir eine 4060 von Asus reichen. Die hat Dualslot ist sehr genügsam mit 115W wird nicht zu heiß und ist deutlich schneller als deine alte. Der Knackpunkt wären die 8GB Vram aber sofern du keine "Neuen Titel in Full Details" spielen musst, könnte das passen
Du meinst den hier?

https://www.pccomponentes.de/asus-p...Njs3cXBM82etghR1ZFx0M84la3f1so4hoCxyIQAvD_BwE

Hab aber nur platz für 2 Lüfter
1000063087.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Acel06 schrieb:
Und meine grafikwerte beim Benchmarktest waren schlecht bzw leicht unter dem Durchschnitt
Heißt ich brauche ja etwas besseres

Naja, wenn das Leistungsniveau für Deine Spiele stimmt, darf dieses Leistungsniveau auch unter dem Durchschnitt für diejnige Grafikkarte sein - hauptsache, es ist genug für deine Games!

Aber eine Nvidia GTX1650 4GB ist schon langsam, und mal mehr neues ausprobieren geht mit 4 GB VRAM auch kaum. EA Sports FC 26 hätte auch bereits gerne die schnellere GTX 1660 6GB, zumindest für Hohe oder Ultra-Bildqualität.

Die AMD Radeon 9060 XT ist Welten schneller (und hat den vierfachen VRAM! - Damit reicht es ab dann länger für moderne Spiele). Ich würde auch an der Grafikkarte ansetzen. Die CPU macht noch was mit.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch mal bedenken, was sonst noch drinnen ist, im PC.

Ich sage nicht, das der Ryzen 5 5500 schlecht ist, aber eben AM4 und Cezanne.

Das Mainboard ist ein...?
Ram ist auch viel drin oder wenig?

Solche Sachen interessieren doch.

Ich denke mal 450 Euro ist sicher die 9060 XT gut, aber passt die zum Rest des Systems?

Acel06 schrieb:
Poah.. okay der preis ist schon satt.. sind gute Grafikkarten immer so teuer?
Was letzte Preis? :
Bildschirmfoto_20260302_203139.webp

Die Grad schnellste Graka zum Zocken nicht für Professionelle Zwecke.
Nurmal so zur Info.
:D
Und es wird eher gerade nur noch teurer...
Ergänzung ()

Acel06 schrieb:
Also in den Letzten Jahre ist das so:
Die Preise gehen mal hoch und mal noch höher :-)

Ich schau mal was aktuell meine 7900XT kostet in neu.
Ah siehste, damals 2023 799€ bezahlt. Und das kostet die pi mal daumen jetzt in neu immernoch sowie auch deutlich teurer:
Bildschirmfoto_20260302_203905.webp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben