Welche Grafikkarte soll ich kaufen ?

zaneSR

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis 800 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … The Finals, Fortnite, COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 Fps sollte sie stabil halten können
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... als Hobby zum zocken/progamer

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore ohne g oder free Sync

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair CX650F RGB
  • Gehäuse:
  • CORSAIR iCUE 4000X RGB Mid-Tower-ATX-PC-Gehäuse mit Gehärtetem Glas - 3x SP120 RGB ELITE Lüfter - iCUE Lighting Node CORE Controller - Hoher Luftstrom - Weiß​


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nicht wirklich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Möglichst sofort oder in einem Monat spätestens
...
 
Eine Zotac 4070 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, wrglsgrft, midwed und eine weitere Person
Als Idee: RTX 4060 ti 16 GB, RTX 4070 (super), AMD 7700 XT
 
Ja. Ist vermutlich das hier, oder?

Die 4070 Super ist sparsam, 650 Watt reichen für das genannte bzw. dann geplante System. FPS entsprechend noch begrenzen auf die Hz-Zahl des Monitors bzw. 2 FPS darunter, damit nicht unnötig Strom verballert wird - hilft zudem auch bei "Spulenfiepen" (sofern überhaupt ein Problem).

Wie schon von @Zwirbelkatz erwähnt wäre eine Karte von Zotac ganz gut, die bieten 5 Jahre Garantie - optimal, wenn du die Karte länger nutzen oder mal irgendwann noch verkaufen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Zwirbelkatz
Ja, für FHD dürfte ne 4070 Super eine solide Wahl sein, wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, ist aber auch die 7800XT eine Option.

Ein 650W Netzteil dürfte da in aller Regel absolut reichen.

Die CPU ist halt nicht mehr ganz neu - wenn du dir nicht sicher bist ob die CPU oder die GPU der limitierende Faktor ist, drehe alle Einstellungen im Spiel (inklusive Auflösung) auf Minimum und schau wie viel FPS du dann hast - dass ist dann nahe an dem was die CPU schafft, die GPU macht es dann nur fürs Auge erträglich...
 
@Darkwater @midwed @Welche würdet ihr am ehesten empfehlen? Die RTX 4070 SUPER 12G VENTUS 3X OC auf Amazon? Oder die slim white Gaming? Wo am besten kaufen, wo und was für Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Danke schonmal für eure Hilfe:)
 
Die billigste am besten von nen online shop nicht amazon
Etwa diese https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDMI-2-1a-3_1520349.html zotac rtx4070 super
oder diese
https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+4070+super+twin+x2+825410?nbbct=4001_geizhals
inno3d rtx4070 super

alle sku einer chipversion sind quasi identisch die Kühler sind gfrob dual slot und völlig ausreichend

Wichtig den pömpel an 12vhwpwr muss verwendet werden und die gpu Muss ausreichend platz zur seitenwand haben min 6cm alternativ vertikal verbauen.
Willst keinen pömpel adapter nun da hilft nur das https://cablemod.com/product-category/12vhpwr/12vhpwr-pci-e-cable/
Mit kompatiblem Netzteilen modular wohl gemerkt.
Die alternatiove gehäuse das ein vertikalen einbau erlaubt und den riser
https://geizhals.de/zalman-pci-e-riser-card-cable-zm-rcg422-a2921909.html
am einfachsten ne rtx4070 mit dem standard 8pol wie die
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ventus-2x-e-12g-oc-v513-432r-a3034008.html?hloc=de
Das löst alle Probleme
Differenz zwischen den chips etwa 15-20% perf. bei 40-80€ Differenz
 
Warum kein Amazon?
Ich habe zwischendurch bei verschiedenen Händler Mal was gekauft und keiner konnte mich zufrieden stellen.
Alternate: sehr schlecht Support, Probleme bei der Rücksendung.
Computeruniverse: komische Systemumstellung, seitdem sind keine Bestellungen im Kundenkonto sichtbar, keine Rechnungen, nichts. Im Garantiefall muss man sie telefonisch kontaktieren und um Gnade bitten?!
Mindfactory: verdächtig höhe Ausfallquote bei meinen Bestellungen in kurze Zeit (ca. 2 Jahre), gefühlt jeder 2 Artikel hat irgendwelche Macken oder Defekte. Das habe ich sonst nie gehabt (Amazon, Otto, Mediamarkt, eBay).
Auch von NBB hört man oft viel negatives, auch hier im Forum.

Im Zukunft werde ich wieder bei Amazon und co. bestellen, auch wenn es ein paar Euro mehr sind. Dafür top Kundenservice.
 
Ich hatte bisher nie Probleme mit shops
alternate war relativ problemlos mindfactory ist Geduld angesagt
am sichersten sind jacobs elekltronik, arlt oder notebookbilliger
Es gibt nicht mehr so viele shops aber bei amazon ist die Gefahr von betrug groß ähnlich zu ebay daher muss auf den Verkäufer geachtet werden
Saturn und media markt achten auf hauseigene vekäufer da dies auch Marktplätze sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
FHD? Da bietet sich der Gebrauchtmarkt an mit einigen guten AMD 6xxx Angeboten oder auch RTX 3xxx. Da würde ich mir eine Hübsche aussuchen und gut ist für max. 350 !Da hast du am meisten von und Leistung satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Die einzige gebr gpu wäre ne rtx3080 12gb und die sind sau teuer Stark gefolgt einer rx6800xt die gebr dasselbe kostet wie neu ne rx7800xt
 
Wenn es nicht ganz dringend ist würde ich primär versuchen mir was bei Mindstar zu schießen - was jetzt aber einen Schwerpunkt auf Preissensitivität legt (der Kundenservice von MindFactory ist mEn i.O., aber Amazon ist halt schneller)...
Die meisten Karten liegen jetzt qualitativ relativ dicht beieinander - da gibt es sicher Idealere Varianten (die z.b. besonders lange Garantie bieten etc. - aber dass sind alles Sachen für die ich ehrlichgesagt nicht spürbar mehr zahlen würde.
Einzig Spulenfieben ist halt ärgerlich (primär weil es wohl in aller Regel auch nicht als Garantiefall gilt), aber das ist eh Glückssache und das es bei bestimmten Herstellern noch massive Lagergeräusche gebe habe ich jetzt auch nicht gehört...
(abgesehen davon ist es für ein älteres System, da ist die Geräuschsquelle u.U. sowieso ne andere)...
 
Zurück
Oben