Welche grafikkarte währe am bessten?

quitscher

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich überlege schon lange das ich mir noch 2 Monitore zulegen sollte und jetzt ist es so weit, ich habe einen Acer X223hq bbd und möchte mir noch 2 baugleich dazu kauken.

Doch meine aktuelle Grafikkarte würde das nicht schaffen also muss ich mir da auch eine neue kaufen.

Ich dentiere auf die ASUS EAH6970 DCII 2DI4S 2GD5 2048MB und wollte fragen ob das zusammen passen würde und ob diese Grafikkarte 3 Monitore im gamingbetrieb problemlos schaft.(Bf3 muss jetzt nicht umbedingt mit max settings gespielt werden...)

Mein System:
Netzteil: Corsair gs800
Mainbord: Asus P8P67
CPU: i7 k 2600@4.8GHz
Kühlung: Corsair H50
Graka: zurzeit noch sapphire hd 5850
Ram: 4gb 1333MHz(bald 8gb)

Lg
quitscher

bis Januar warten mehr Geld drauflegen und eine HD7000er kaufen, fertig

willst du nicht eher auf die 7970 warten?

ICh hab über die 7xxx serie noch gar keine infos weil ich nichts gefunden habe von denen.
ICh weis nicht wann die rauskommen wie viel si kosten und können kann mir vielleich mal einer einen Link schicken??

Und das ging ganz schön schnell^^

Ich gehe mal davon aus, dass Du alle drei Monitore zu einem Eyefinity Monitor zusammenfügen willst? Wohl auf jeweiliger 1080p Auflösung, wären das gesamt 5760x1080 Pixel... denke nicht, dass Du damit glücklich wirst - imho wäre Crossfire oder warten auf die 7xxx Serie hier eher angebracht.

Ob die Spiele die Du spielen willst dann überhaupt die Auflösung hergeben ist natürlich die nächste Frage.

ich würde dir auch empfehlen auf die neue Karte von ATi zu warten.... auch wenn du dann diese nicht kaufen solltests, werden die anderen älterne Karten im Preis sinken.... alles andere wär Geldverbrennung :-)

Wenn es nicht dringend ist - solltest du evtl. warten
Vielleicht auch nur, um eine evtl. Preisreduzierung der HD 6xxx Reihe mitzunehmen ;)

Ich persönlich, würde mir nie Referenzkühler Grakas holen - geht garnicht :)

Eine schnelle Recherche zum Thema Eyefinity (Benchmark mit einer 5870) ergab, dass sich die FPS bei der Verwendung von drei Full-HD Monitoren etwa halbieren. Das wäre ein Anhaltspunkt dafür, welche der aktuellen (oder zukünftigen) GPUs in Frage kommt.

Crossfire ist ziemlich teuer und hat sonst noch einige Nachteile (oder gibts keine Microruckler mehr?). Daher würde ich davon eher abraten. Da du unter Umständen sogar auf Details verzichten würdest, könnte eine Single-GPU dafür durchaus ausreichen.

Gemessen an den aktuellen Benchmarks zur 7970 könnte es aber ein wenig knapp mit der Leistung werden. Alle Test sind bei rund 60-70 FPS in den aktuellen Spielen. Allerdings wird auch konsequent mit Kantenglättung und vollen Details getestet.

@Reuter: Dieser Kommentar ist wenig zielführend. Auch wenn ich selbst überlegt habe, ob ich die Rechtschreibfehler kommentiere.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
derburner23,
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was
wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man
ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin
leesn, snderon das Wrot als gseatems.
Ehct ksras! Das ghet wicklirh!
Von daher, passt schon.. Auch wenn man drauf achten sollte.

Eine 7970 zu nehmen wäre wohl zu krass, wenn diese rauskommt. Der Preis liegt bei ca. 500€ oder sogar mehr (geringe Verfügbarkeit). Außerdem ist der Referenzkühler voll misslungen und man sollte auf jeden Fall auf andere Kühlmöglichkeiten der Hersteller ausweichen - diese werden aber erst später kommen. An deiner Stelle, wenn du die Leistung jetzt brauchst, eine 6950/GTX560TI, alles darüber wäre eine Verschwendung (der Aufpreis der zur zeitigen High-End Grafikkarten lohnt nicht, weil bald die Neuen angeboten werden) . Kannst dann bei Gelegenheit später auf den neuen Grafikkarten wechseln (28nm)

Zuletzt bearbeitet:
nadann,
ich warte mal auf die 7970 und auf ein paar argomente mehr.
Vielleich kommt ja kurz darauf schon einen von sapphire raus...

danke für die hilfe
und
frohe weihnachten

Im Artikel hier auf CB wird außerdem noch ein sehr hohes Übertaktungspotenzial erwähnt. Es könnte also sein, dass diverse Hersteller sich das zu Nutze machen und von Werk aus übertaktete Varianten der kleineren Karten (7950) herausbringen, die dann nahezu die Leistung der großen Karten haben. Aber das wird auch noch eine Zeit dauern.

Je nachdem wie lange der TE gewillt ist zu warten, bieten sich also verschiedene Varianten. Ich stimme seluce aber zu, dass der Aufpreis für Top-End-Karten meist nur kaum gerechtfertigt ist und dieser das P/L-Verhältnis in den Keller zieht. In dem erwähnten Artikel gibts auch dazu eine schöne Tabelle in der die 6950 derzeit mit weitem Abstand P/L-Sieger ist.

Zwischen der HD 6950 2GB und HD 6970 2GB gibts ja kaum einen Unterschied. 12% höhere Leistung bei 30% höhere Kosten und bei 65W höherem Verbrauch (Referenz-Design)? Lohnt sich nicht.

Und, bitte kommt jetzt nicht mit der HD 6870. Die hat zwar mit Abstand das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, die Unterschiede zur HD 6950 sind aber architekturbedingt und Vram-bedingt viel grösser.

Am besten wärs natürlich, auf die HD 7950 2GB nächsten Monat oder auf die HD 7870 2GB im Februar zu warten. Davon hat man am meisten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben