Welche Grafikkarte zu folgendem System?

TamiaKiara

Cadet 1st Year
Hi,

hoffe mal es kann mir hier einer weiterhelfen. Leider scheint mein System nicht mehr ganz so toll zu sein, denn Left for Dead 2 will einfach nicht flüssig laufen. Alle Grafikoptionen sind auf niedrig und trotzdem ruckelt es noch :mad:

Ich denke mal es liegt an der Grafikkarte, aber falls jemand noch eine andere Idee hat immer her damit.

Also hier mal die Infos zu meinem Rechner:

CPU: Intel Core 2 Duo 6400 @ 2.13GHz
Mainboard: ASUS P5B Deluxe
RAM: 2,93 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7950 GT (256 MB)
Betriebssystem: WIN XP

Im Grunde wäre ich glücklich wenn LFD2 flüssig läuft so wie ein paar andere aktuelle Spiele. Ansonsten mach ich mit dem Rechner nicht viel.

Ideen?

Vielen lieben Dank. :D

Viele Grüße
TamiaKiara

Was hast du vor zu investieren?

Ein wenig Übertakten der CPU wäre auch hilfreich bei aktuellen Spielen.

Das muss jetzt keine super grafikkarte sein, sie muss einfach nur was taugen und mir das geld wert sein. Hab auch ehrlich gesagt keine ahnung was momentan die grafikkarten kosten.

CPU übertakten?? wie mache ich sowas *g* ;-)? Meine Hardware Kenntnisse reichen zum Computer zusammen basteln und das wars. Also ich glaube wenn der Rechner überleben will, ist das kaufen neuer Hardware für mich einfacher. Außer ich schreibt mir ne nette Anleiltung ;-)

Eine gute Karte ist momentan die ATI 5770 für ca. 140 €
sehr sparsam und DX11 fähig.
Wenn es billiger sein soll dann ATI 5750 ca 120 €
Das sind die momentan aktuellen Karten die ich dir empfehlen würde.
Natürlich Übertakten vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen PC zusammen basteln kannst, dann bin ich mir ziemlich sicher das du auch das Übertakten schaffst, solange du langsam damit anfängst. Und viele hilfreiche Tipps findest du z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...takten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iv.649020/

Interessante Grafikkarten für dich evtl. die 4770
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&asuch=4770

oder evtl. auch noch die 5750, wenn du deinen PC dazu noch übertaktest
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=5750&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Wenns eine Nvidia sein soll, würde eine 9600gt möglicherweise interessant sein
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=120&asuch=9600gt&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=132_512~653_nVIDIA

Man kann natürlich aber auch noch wesentlich mehr Geld investieren... your choice :cool_alt:

also übertakten bekommst du hin - da gibt es viele how tos zu dem thema und hier wird dir auch kompetent geholfen. grafikkarte würde ich die, falls du directX11 nicht brauchen kannst zur his 4870 icooler x3 raten. sehr lewistungsstark, sehr leise im windows (lüfter schaltet ab) und wenn du die cpu auf 3ghz (oder mehr) hochzüchten kannst dann ist dein system wieder fit für viele monate.

P/L mäßig würde ich ne 4870 empfehlen.
Je nach Auflösung 512/1024mb.
Übertakten musst du nicht unbedingt , aber da L4D2 auf dem Source Engine beruht würde das sicher etwas nutzen.

Erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps.

hmm hab mir jetzt die verschiedenen grafikkarten mal angeschaut. So ganz schlau bin ich noch nicht.
Tendieren würde ich ja zu einer Grafikkarte mit 1024 MB. Directx 11 unterstützung wäre ja nicht schlecht oder? Schon allein mit Blick auf WIN7.

Aber ehrlich gesagt blicke ich noch nicht wirklich durch. Die einzigen 2 Dinge auf die ich immer schaue sind Chip Takt und Speichergröße. Aber alles andere sagt mir mal gar nix. Da gibt es ja auch z.B. bei der 4870 auch noch unterschieliche Modelle *ahhh*.

Auf was muss ich denn da achten?

Bei Chip gibt es so ne Bestenliste der Grafikkarten. Kann man darauf was geben?
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733/

Mit dem übertakten beschäftige ich mich dann mal morgen, wenn man Gehirn genug Zeit zum ausruhen hatte.

Vielen Dank noch mal
Tamia Kiara
Ergänzung ()

welche ist denn dann hier z.B. besser?

1) ATI Radeon HD 4870
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 (11133-17-40R)
750 MHz
1 x 2.048 MByte

2) ATI Radeon HD 4870
Sapphire Toxic Radeon HD 4870 (11133-14-40R)
780 MHz
1 x 1.024 MByte

Preisunterschied sind ca. 40€ von 1) zu 2) .

Würde ja jetzt zu 1) tendieren oder ist dann doch 2) besser wegen irgendwelchen Sachen die ich nicht bedenke.
Ergänzung ()

Chiphersteller gibt es ja nur ATI und NVIDIA, aber was ist denn bei der Herstellerfirma der Grafikkarte zu beachten? Wen sollte man denn meiden und wer ist zu empfehlen?

Fragen über Fragen ;-)

DX11 nice to have... aber brauch man es? Ich persönlich denke das man momentan noch darauf verzichten kann. Derzeit gibt es noch nicht viele Spiele die überhaupt DX11 unterstützen und auch eine DX10 Grafikkarte wird unter Windows 7 laufen :)

Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen und bei deinem Prozessor den Graka Kauf nicht mit DX11 begründen. Meiner Meinung nach wird es noch dauern bis Spiele aus dem neuen DX wirklich massive Vorteile ziehen und "alte DX10" Graka's völlig alt aussehen lassen. Und dann wirst du dich sicherlich Fragen müssen, ob dein Prozessor in Kombi mit einer DX11-Karte noch genug Power zur Verfügung stellt, um eben jene DX11-Vorteile zu genießen.

Alles in allem denke ich das du mit einer 4870 oder 4890 wirklich gut bedient wärst.
Hierfür kann man ohne bedenken die iCooler oder Vapor-X Modelle empfehlen.
Es wäre jedoch Prima wenn du uns einmal dein Netzteil, inkl. 12V-Schiene (Angaben findest du am Aufkleber am Netzteil) benennst, da beide Karte ein klein wenig Strumhungrig sind ;)

Vielleicht hilft die auch das Performance-Rating von CB ein klein wenig weiter, die Leistungen der einzelnen Karten ein bisschen besser einzusortieren.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5970-test.1131/seite-18#abschnitt_performancerating

Edit: Du hast recht, es gibt nur Nvidia oder ATI. Die beiden "Grafikkartendesigner" entwickeln quasi die Grakas und geben das Referenzdesign vor, welches dann von den einzelnen Vertriebspartnern (Sapphire, Palit etc.) verwendet wird. Insofern unterscheiden sich die Hersteller ergo erstmal nicht. Nun gibt es aber beispielsweise Modelle wie die Vapor-X die einen anderen Kühler als das Referenzdesign hat und damit kühler und leiser arbeiten soll und es im Falle der 4870 auch tut.

Edit2:
Mit welcher Auflösung spielst du denn? Ich vermute beinahe das sich die 2 GB VRam für dich nicht lohnen.

Edit3: Die Toxic läuft mit einer höheren Taktung, würde ich für den Aufpreis aber ebenfalls nicht bezahlen. Auch hier kannst du theoretisch noch versuchen die Graka mittels Software eigenständig zu übertakten. Ob sich das lohnt, ist ne andere Frage

Zuletzt bearbeitet:
hmm also für den Benny mal die Netzteil Infos, brav abgelesen wie befohlen:
COPA KING 550 W
Model vp-550-S120
Voltage 230 W
Current 3.5 A
Frequency 50 - 60 Hz

klar ist mit der CPU irgendwann schluß, aber heißt ja nicht, dass ich da nicht auch mal aufrüsten kann ;-)

Pauschal gesehen würde ich meinen das dein Netzteil ausreicht. Aber bitte schaue nochmal ob du rausfinden kannst, wieviel Ampere auf der 12V-Schiene laufen.

hmm also wenn ich das richtig interpriert habe, dann sind das bei voltage +12V1 23A und bei current -12V 0,5A

ok meine zwei favoriten sind die von Benny vorgeschlagenen. beide liegen preislich unter 200€ und sind damit völlig im rahmen.

welche wäre denn jetzt theo. die beste?

1) ATI Radeon HD 4890 870 MHz 1.024 MByte
2) ATI Radeon HD 4870 750 MHz 2.048 MByte
3) ATI Radeon HD 4870 780 MHz 1.024 MByte

Danke noch mal ihr habt mir echt weitergeholfen.

Wie wichtig ist denn die Taktung und wie wichtig der Speicher? Besser höhere Taktung weniger Speicher oder besser mehr Speicher und dafür etwas weniger MHz? Frage jetzt auch aus interesse, einfach um da mal etwas dazu zu lernen.

Ich würde entweder die hier nehmen (DX10, ca. 5% schneller, höherer Stromverbrauch)
http://geizhals.at/deutschland/a409314.html

oder eben die (DX11, eben minimal langsamer, geringer Stromverbrauch)
http://geizhals.at/deutschland/a487196.html

Solltest du sie dir online bestellen, bitte nicht bei pixmania.de. Du wirst hier im Forum nicht viele positive Kommentare über den Laden finden.

Edit: bei der Auflösung brauchst du keine 2GB Vram ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu deinem Sytem zur 3) 4870 1024MB greifen. Zusätzlich noch einen guten Kühler kaufen (es sei denn, du hast einen...) und die CPU versuchen auf 333MHz-FSB zu takten (das wären 2,66 GHz), dann hättest du ein gut harmonierendes System zwischen CPU und GPU. Ich sehe auch du nutzt 2,93 GB RAM, dh du wirst wahrscheinlich ein 2x2-GB Kit drinnenhaben mit nem 32bit system...das ist ausreichend, ein umstieg auf 64bit wäre (langfristig) aber nicht verkehrt, dann kannst die vollen 4GB-RAM nutzen.

gn8, greetz@all&hf! misa

misa555 schrieb:
Ich würde zu deinem Sytem zur 3) 4870 1024MB greifen. Zusätzlich noch einen guten Kühler kaufen (es sei denn, du hast einen...) und die CPU versuchen auf 333MHz-FSB zu takten (das wären 2,66 GHz), dann hättest du ein gut harmonierendes System zwischen CPU und GPU. Ich sehe auch du nutzt 2,93 GB RAM, dh du wirst wahrscheinlich ein 2x2-GB Kit drinnenhaben mit nem 32bit system...das ist ausreichend, ein umstieg auf 64bit wäre (langfristig) aber nicht verkehrt, dann kannst die vollen 4GB-RAM nutzen.

gn8, greetz@all&hf! misa

du würdest die toxic nehmen?
http://geizhals.at/deutschland/a395038.html

wie schauts da mit Strom und Lautstärke aus?

@BennyHH

nein...soviel würde ich für ne 4870 nich mehr ausgeben, eher sowas in der Richtung:
PCIe 1024MB HD4870 HIS iCooler x3 aktiv
reicht für 1280x1024 locker...und wie gesagt, cpu auf 2x2,66GHz mit nem guten Kühler takten, zB mit diesem hier: Alpenföhn Groß Clockner (LINK1 + LINK2, Preis = >150 Euro...bei VV-Computer)

Jep passt... :)

Wenn du dich zum Kauf entschließen solltest, kannst du ja mal berichten wie sie läuft, natürlich nur wenn du willst <--- kein befehl :D

Tendiere selber dazu mir eine neue Graka zu gönnen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben