Welche Graka? 4850 512 oder 1024, oder 9800Gtx+ 512 oder 1024?

hii

ja das ist preise fallen ist klar,
aber wenn man für 10 bis 15 euro 512Mb mehr speicher bekommt ist das ja schon krass,
vorallem sind manche karten ja einfach teurer wegen bisel oc das man selbst machen kann
dann widerum ne karte die dadruch teurer ist als eine mit 512Mb gibt es da nicht einen haken von der Quali her?

die machen einem die entscheidung welche man nehmen soll nicht wirklich einfach!
 
also ich wüsste nicht, dass es nen Haken hat, wenn man eine Grafikkart mit mehr Speicher bekommt? Hab ich schon richtig verstanden oder?
 
echt? sehr gut wieder was gelernt. Dann würde ich an deiner stelle ne 9800GTX+ nehmen. Auch wegen dem vielleicht bisschen geringeren Stromverbrauch wegen 55nm.
 
aber wenn man für 10 bis 15 euro 512Mb mehr speicher bekommt ist das ja schon krass,

Woher weißt Du, wie groß der Kostenanteil des Speichers bei der Gesamtkalkulation der Karte ist? ;)

Es gibt folgendes zu bedenken:

1. Speicher, speziell etablierter und ausgereifter GDDR3-Ram ist billig.

2. Der VRAm, der auf der GTX+ 1GB zum Einsatz kommt, ist langsamer als der der 51MB-Versionen, vgl. z.B. evga: http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=01G-P3-N880-AR&family=GeForce%209%20Series%20Family. Statt der 1100Mhz sind hier lediglich 1000Mhz veranschlagt, bei Zotac ist es noch deutlicher (950Mhz statt 1100Mhz): http://geizhals.at/deutschland/a378004.html.

Folglich werden statt der 0.8ns-Chips günstigere 1.0ns-Bausteine verwendet. Gut möglich, dass das auch am PCB-Layout bzw. an der max. Größe der schnelleren Chips liegt, sprich es können etwa keine Chips zusätzlich auf der Rückseite verbaut werden (wie bei der GTX 280) oder es gibt keine 0.8ns-Chips mit doppelter Kapazität.
 
Also

bekommt man bei Karten mit 512Mb und fast gleichem preis einfach die bessere quali und performance geboten?

so denke ich mir das zumindestens.


Gruß

fong
 
Nein, das bedeutet nur, dass die Speicherbandbreite bei den 512MB-Karten leicht höher ist (statt 70GB/s eben nur 66GB/s). Wenn Dir der VRAM aber ausgeht, dann hilft Dir der schnellere Speicher aber auch nicht mehr.

Wenn man mit AA/AF und auch in hohen Auflösungen spielt, lohnt sich die 1GB-Karte absolut!
 
Hi

ok danke hab es verstanden :D

mal schauen was ich nehmen werde,
man ist eine schwere sache so ne anschaffung :D


edit:
was hält ihr von der "Zotac GF9800GTX+ AMP" die hat auch im Test hier gut abgeschnitten?
die gibt es für 145euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben