Welche Graka als Ersatz für 2 6600 GT Exreme SLI

DaButzmann

Cadet 2nd Year
Nabend,

ich wollte mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet zum Upgrade meiner Grafikkarten...

Mein System: (siehe Sig)

Ich war eigentlich noch recht zufrieden mit meinen Karten, aber ich dachte man sollte sie abgeben bevor man sie nur noch verschenken kann ;)
Leitungsmäßig lagen Sie bei 3D Mark05 bei etwa 7400 Punkten, was würdet Ihr mir denn empfehlen ?

Wieviel willste ausgeben?
Hätte da vielleicht an eine 7950GX2 gedacht, wenn das Mainboard sie unterstützt. (400€) oder eine Geforce 7950GT (256) MB für knapp über 200€.

Wenn du aber HLR+AA verwenden willst musst du eine X1950pro (165€ für 256MB, 200€ für 512MB) oder X1950XTX (320€) kaufen

Ich fürchte fast das liegt nicht in meinem Budget, ich habe eigentlich max 200€ eingeplant, da ja auch noch n neuer Wasserkühler dazu kommt, und weiterhin will ich spähter noch wieder SLI fahren...

Geht eigentlich ein Dualbetrieb von 2 ATI Karten in nem SLI Board mit 2 x 8 Lanes (ober so)

und was bedeutet "HLR+AA" ? ich fürchte ich bin Grafikkartenmäßig nicht soo bewandert :freak:

Dein SLI System war nicht grade das schnellste... nur so als Vergleich... mit meiner Karte komme ich beim 3DMark05 auf 9.489 Punkte. Meine Karte ist, übertaktet, kaum flotter als eine X1950pro. Wäre also ein guter und günstiger Ersatz. ZUdem ist sie deutlich flotter als eine 7900GT und kommt in der Leistung oft an eine 7950GT dran. Dabei beherrscht sie HDR + AA und hat schöneres FFA zu bieten.
Anstatt einer 7950GX2 würde ich dann doch zu einer 8800GTS raten, diese ist flotter und kostet genauso viel..... hat als Bonus DX10.

AA = Antialiasing = Desto höher diese Einstellung, desto weniger sieht man die Treppchen an Kanten bei den 3D Spielen.

FFA = Anisotropische Filterung = Verhindert das Texturen in der Ferne Matschig aussehen

HDR = High Dynamic Range = Ein spezieller Beleuchtungseffekt wie er gerne in Anno 1701, Far Cry und Oblivion benutzen. Soll Beleuchtungen realistischer machen.

nVidia KArten könne HDR und AA nicht gleichzeitig darstellen da ihnen die erforderliche Rechengenauigkeit fehlt. Es gibt zwar bei nVidia Karten eine Einstellung die es trotzdem erlaubt (vergessen wie es heisst) allerdings werden dann die Spiele so langsam, slebt unter 1024x768 Details auf Min, das man generell sagt das es nicht geht.

Nein, CrossFire, also 2x ATI KArten, funktioniert auf keinem SLI Board, genau so wenig funktioniert SLI auf einem CrossFire MAinboard mit z.B. Intel oder ATI Chip. Allerdings ist SLI oder CrossFire derzeit eher uninteressant, da DX10 vor der Türe steht und derzeit selbst eine einzelne 8800GTX das derzeit schnellste System (CrossFire und SLI) aus 2x X1950XTX schlägt. Ganz zu schweigen von einem Quadcerbund aus 2x 7950GX2!

Joar, das mein System grafikmäßig nicht das schnellste ist war mir schon immer bekannt, aber zu damaligen zeitpunkt hat es gereicht und der Reiz lag darin zu meinem Dualopteronsys auch ein Dualgrafiksys zu integrieren...

Jedoch komm ich zur zeit schon an die Grenzen, was die Grafikkarten betrifft, auch wenn das Hauptaugenmerk eher nicht auf dem daddeln liegt...

http://www.1deins.de/index.php?kategorieId=&artikelId=VGAP25-PI5788
Kauf dir die Karte und bei Bedarf kannst du wieder mit einer anderen 7950GT 256MB einSLI aufbauen - die KArte kostet nur 200,11€
X1950pro ist meiner Meinung nach zu neu um da schon was auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
Bei der X1950XT wird es wenig Leute geben die sie verkaufen da es wenig schnelleres gibt - das wäre ja dann immer ein Verlustgeschäft

daniel16420 schrieb:
x1950 Pro oder x1950xt???

Erläuter deine Frage mal genauer :confused_alt:

@DaButzmann
Grundlegend rate ich dir zur X1950pro für unter 200€. Solltest du 30€ mehr drauf legen können, dann lieber eine X1950XT. Diese ist einer 7950GT in neuen Spielen bis zu 30% überlegen. Das Argument mit der Späteren Aufrüstung auf eine zweite 7950GT ist alles andere als Sinnvoll, da bis dahin wo die 7950GT nicht mehr reichen sollte die DX10 Katen als einzel KArte schneller sein werden und wohl kaum mehr kosten. und zudem werden ende diesen JAhres ein paar DX10 Titel am MArkt sein, da hilft dann auch kein SLI mehr da die 7950GT kein DX10 beherrscht. ;)

Günstig, leiser Lüfter und schnell.
http://geizhals.at/deutschland/?a=220668&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

Gebraucht kaum zu bekommen, da beide Karten frisch am MArkt sind

Hm klingt einleuchtend, allerdings ist der Lüfter relativ egal, da sie in nen Wakükreislauf eingebunden werden soll...

Ich habe eben noch mal ein wenig umgeschaut und so eine Rangliste gefunden, laut dieser scheinen die 7950er aber etwas schneller zu sein ??

(Soll kein rumnörgeln sein nur Interesse)

Oh.... man nörgelt niemals solange man normal Fragt... ;)

Ich muss mich entschuldigen... meine 30% Angabe bezog sich auf den Vergleich mit einer 7900GT, mein Fehler. Bei einer 7950GT sieht der Unterschied kleiner aus. Schau einfach mal hier.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-28#abschnitt_performancerating_qualitaet
Es kommt immer auf das Spiel drauf an. Allerdings Profitieren neuere Spiele imer Stärker von der Shaderberechnung der Karte, nicht umsonst hat die 8800GTx satte 128 Shadereinheiten ;) UNd dazu kannst du mal hier schauen.
http://www.gpureview.com/show_cards.php?card1=467&card2=445
Da stehen 30000 Ops/sec von ATI den grade mal 13200Ops/sec von nVidia Gegenüber. Auch in der Speicherbandbreite Pixelfillrate und Vertexoperationen gewinnt die X1950XT. Und wie gesagt, die ATI bietet derzeit einfach ein besseres Bild. Weniger Texturflackern, besseres FFA und halt HDR mit AA!

Hm... erst einmal vielen Dank für die guten und hilfreichen Informationen, nun muss ich nur noch eine X1900XT für unter 200 € bekommen :freak:

Wie schaut das eigentlich mit dem Hochtakten der kleinere Versionen aus z.B. einer x1900 GT ?
Kommt man da an die Leistung heran, oder gibt es da noch weitere Einschränkungen?

Eine X1900GT oder X1950Pro kann nicht an eine X1900XT oder X1950XT dran kommen, da hier ein PixelQuad per Lasercut fehlt. Also auch nicht Freigeschaltet werden kann. Daher ist selbst bei Taktraten über einer X1950XT oder X1900XT nicht die Möglichkeit gegeben das die Leistung Identisch ist.

Für 200€ gibts keine X1900XT, aber für 208€ Lieferbar :evillol:
http://geizhals.at/deutschland/?a=214606&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

Na das schaut doch gar nicht schlecht aus, dann werd ich da wohl mal ne Bestellung abschicken...

Vielen Dank nochmal für die Infos !!!

Zurück
Oben