Welche GraKa bei 1280x1024

reddog320

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nutze einen 19" Moni und baue gerade einen neuen PC. Ich spiele meist bei 1280x1024, weil der Moni hier am besten arbeitet.
Zu welcher Karte würdet ihr mir bei der Auflösung raten?
Habe so viel gelesen und festgestellt, das die Auflösung immer mehr an Bedeutung gewinnt bei der Kartenwahl. Daher bin ich etwas verunsichert. Details und Quali, Glättung usw. sollten so hoch wie möglich sein.

Geplant ist eine 8800GTX, günstigste ist, glaube ich, momentan die von Zotac.

Vielen Dank

Die GTX wuerde ich heute nicht mehr nehmen.

Was hast du denn fuer ein Budget, in Frage kommen auf jeden Fall die HD3870, die 8800GT oder die neue 8800GTS, allerdings gibt es bei allen Karten mehr oder weniger Verfuegbarkeitsprobleme.

Eine 8800GTX bei 1280x1024 ist schon Luxus, allerdings kann man dann wirklich in den meisten games die Regler am absoluten Anschlag fahren ;). Würde normalerweise eine 8800GT empfehlen. Da diese aber so schlecht verfügbar ist (genauso wie die 8800GTS), wäre eine HD3870 in Betracht zu ziehen.

Mfg

würde auch sagen eine 8800GT oder 3870...auf keinen fall eine GTX denn das geld ist sie nicht wert, jedenfalls nicht bei der Auflösung, da würdest du sicherlich keinen Unterschied zur GT merken

Ich spiele auch in 1280x1024 mit einem 19" TFT mit einer 8800 GT, kann bei Crysis alles auf Hoch und 4xAA stellen, läuft alles flüssig. Von daher würde eine 8800 GT ausreichen.

bevor hier alle zu irgend einer karte raten, würde ich viel lieber gerne erst mal dein restliches system wissen... denn wenn du eine 3800+ S939 krücke oder so drin werkeln hast, lohnt sich allerhöchstens noch eine 3850... ;)

Von einer 8800GTX rate ich aber auch grundsätzlich ab, bei dieser auflösung. Da ist die deutlich günstigere 8800GT sogar meistens schneller!

Ich kann mich nur anschließen, nimm die GT, das Preis-Leistungs Verhältniss ist super.

Die meisten vergessen, dass bei der GT immer noch eine Menge an Stromkosten hinzukommt. Von billig kann also keine Rede sein.

Die 3870 ist P/L-mäßig sicherlich die bessere Wahl.

Die 8800GT und HD3870 sind auf jeden Fall vom Preis-Leistungs Verhältniss um einiges attraktiver.
Jedoch wäre trotzdem erstmal das restliche Sytem interessant, um eine eindeutige Empfehlung zu geben

Der Rest schaut wie folgt aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2400MHz
RAM: 4x1 GB 800er war ja günstig in letzter Zeit ;)
Board: Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX
HDD: 2x250 GB Seagate Barracuda 7200.10 (evtl. Raid 0)

hm.... Moni ist ein NEC MultiSync 90GX² pro im neuen Jahr soll Vista + SP1 folgen.
Netzteil ist ein ATX be quiet BQT 500W.

Also das Ganze sollte für die Zukunft sein, ich will die nächsten Jahre nichts updaten, daher der Gedanke die GTX zu verbauen. Macht vielleicht jetzt etwas mehr Geld aus, aber hält dafür um so länger, also sollte sich das rentieren?! Vor allem wenn ich OC oder auch die 512er GTS sehe, also teilweise je nach Shop/Verfügbarkeit fehlen da nur noch 50 Euro zur GTX. Daher bin ich unentschlossen und frage noch mal nach Rat, was ihr so machen würdet.
Ich glaube warten bringt nichts, die neuen sind dann sicher doppelt so teuer und ich brauche die Karte jetzt, bzw. anfang des Jahres. OC wäre drin aber erst nach ein paar Monaten, dazu müßte ich erst die WaKü aus dem jetzigen System ausbauen, dieses zurückrüsten auf Luft und dann (nach Reinigung ;)) könnte es losgehen.

Momentaner Kühler für CPU ist: Xigmatek HDT-S1283

Danke

Spare dein Geld , kaufe die eine gebrauchte 8800 GTS 640 MB OC(gibt es in den Foren
für 220 Euro) , die läuft wie geschnitten Brot und reicht bei der Auflösung allemal.
Was besseres bekommst du für das Geld nicht(und ist auch noch Garantie dabei, wenn die Karte nicht allzu alt ist)

darf ich kurz meine Frage stellen?

Mein Kumpel möchte sich auch eine Graka kaufen. Wo bekommt er sie schneller K&M oder Alternate (bei beiden sofort lieferbar)

ist eigentlich egal. wenn sie in den läden verfügbar ist und nicht im zulauf. hast sie spätestens in 3 tagen.

Also ganz ehrlich, aber von ATI halte ich im Moment nicht so viel, da bin ich eher enttäuscht. Vor allem bei Crysis, also da ist selbst die GT besser.

Nvidia sollte es schon sein und eine Ultra ist in meinen Augen auch quatsch, denn mit einem OC kann ich die GTX auf das Niveau einer Ultra hiefen, da lohnen keine 500 Euro!

Oder eine GT/GTS holen und in 1-2 Jahren günstig eine zweite, per SLI? Auch murks, oder?

hmpf:freak:

Später eine Zweite zu kaufen ist schrott. Dann kannst du deine Karte verkaufen und dir eine der neuen Generation zulegen.

Die alte GTS kannste vergessen. die hält sogar die 3850 in schach. dann schon lieber die 3870 oder die 8800gt die sind am besten für deinen tft zugeschnitten. eine gtx wiederrum ist total schwachsinnig. fast doppelt so teuer für ca 10-max15% mehrleistung. wenn du schon was besseres willst als die gt und es nvidia sein soll dann halt die neue gts auf dem g92 chip. kost aber dann auch über 300€

halopole schrieb:
Die alte GTS kannste vergessen. die hält sogar die 3850 in schach. dann schon lieber die 3870 oder die 8800gt die sind am besten für deinen tft zugeschnitten. eine gtx wiederrum ist total schwachsinnig. fast doppelt so teuer für ca 10-max15% mehrleistung. wenn du schon was besseres willst als die gt und es nvidia sein soll dann halt die neue gts auf dem g92 chip. kost aber dann auch über 300€

Genau so sehe ich das auch. Nur leider ist die GT nicht verfügbar wie auch die GTS und letztere würde mich reizen, wenn sie nicht über 300 leigen würde. Zu dem Preis kann icha uch eine GTX nehmen. Ist doch preispolitisch totaler murks der Mist. :mad:

297,- die GTS 512
355,- die GTX

edit: Ach was solls, ne GT oder GTS nach verfügbarkeit und aus die MAUS! KEin Bock mehr ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben