Welche Graka für 17 Zoll Monitor?

blueanarki

Cadet 1st Year
Mit diesem Monitor werde ich maximal in 1280*1024 spielen können, hier stellt sich jetzt die Frage nach der passenden Grafikkarte:

1.) HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB

~160 €

2.) XFX GeForce 9800GTX+ 765M

~170 €

3.) Powercolor HD4870 PCS+ 512MB GDDR5

~ 210 €

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hallo!

Bloß nicht die PCS+. Die ist viel zu laut und kühlen tut sie auch nicht wirklich besser als eine im Referenzdesign.

Ich empfehle Dir die folgende 4850, denn die IceQ4 ist auch nicht wirklich leise:
http://www.heise.de/preisvergleich/a358556.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._4800_mit_alternativer_Kuehlung_im_PCGH-Test/

Mehr dazu erfährst Du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/

Nenne uns aber mal Dein System (CPU, Motherboard, Netzteil), dann können wir Dir besser helfen.

Gruß

Die 1.) die du vorgeschlagen hast is absolut passend :jumpin:

Ok, danke schonmal.

Mein System ist noch theoretisch, da ich mir gerade per Konfigurator von Hardwareversand.de einen Komplett-PC zusammenstelle.

Aber folgendes ist geplant:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
+Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Mainboard: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX

Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5

Festplatte: Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB

Ein Problem des Konfigurators ist das Netzteil:

Wenn ich eine 9800GTX+ oder die 4870 auswähle, kann ich bloß noch Netzteile ab 750 W auswählen, was völlig übertrieben ist. Außerdem müsste ich dann zu einem Netzteil von Xilence greifen, da die üblichen Markennetzteile das Budget sprengen würden. Bei einer 4850 würde ich das "OCZ StealthXStream 600W" nehmen.

In einigen Benchmarks hatte ich den Eindruck, dass die 9800GTX+ gerade bei niedrigeren Auflösungen vorne liegt, was mir ja gelegen käme.
Es wäre aber auch möglich, dass ich mir im Frühjahr 2009 einen 19-Zoller kaufe und dann 1600*1200 spielen kann, dann wäre der Vorteil wieder dahin, oder?

ich würd bei der Auflösung auch eine 4850 empfehlen, habe einem Freund einen Rechner gebaut und dort eine reingebastelt läuft absolut top und der hat auch nur nen 17"

mein 19" TFT Monitor schafft auch nur 1280x1024 und ich kann alles flüssig zocken mit ner 8800GTS 512 und die neue 4850 ist ja sogar noch bissi schneller.

Wenn ich als aufm 46" Fernseher zock wirds schon bissle rechenintensiver bei Full-HD aber auch da macht die ne gute Figur, Crysis läuft auf High für mein Empfinden flüssig, natürlich ruckts ab und an ein bisschen aber das is für mich okay. Bei dem Monitor würd ich nicht überdimensionieren, das lohnt bei Grakas net, wenn in einem Jahr die Karte nimmer reicht sparst dir lieber jetzt die 100.- verkaufst dann deine alte und bekommst für da Geld dann ne schnelle

Beispiel, ich hab meine alte GTS 320 für fast 300.- gekauft, dann für 200 verkauft = 100.- Verlust um mir leztes Weihnachten ne GTS 512 zu kaufen für 300.- nun ist für knapp 120.- sogar mehr Leistung zu haben... und ich hab 400.- ausgegeben

1.) Das die 9800 GTX+ in niedrigen Auflösungen 2 - 3 % vorne leigt kann schon sein aber mit AA/AF sieht das ganze dann doch deutlich (+35%?) für die HD 4850 und du spielst doch bestimmt mit AA/AF ?

2.) Wirst du noch den cpu übertakten ?

Hallo!

Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem PC so alles machen willst aber wenn es ein Spiele-PC werden soll, dann würde ich an Deiner stelle keine Quad Core Q9550 nehmen, sondern eine Dual Core, wie die E8400 oder E8500, welche zu denen mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis gehören. Dann kannst Du das Geld in eine etwas bessere GraKa, wie die 4870 oder 4850 investieren - gerade auch, weil Du Dir bal einen neuen Monitor holen wirst.
Bei Spielen ist es derzeit nämlich so, dass sie nicht gut parallelisiert sind und zwei oder drei der vier Kerne nicht genutzt werden. Eine Dual Core Lösung wäre zudem auch energieeffizienter.

Wenn Du aber z.B. viele Filme bearbeitest, dann ist eine Quad Core sicher empfehlenswert.
Würde an Deiner Stelle dann aber zur Q6600 greifen (gerade auch, wenn Du übertakten willst).

Was das Netzteil angeht, so sind die beim Hardwareversand viel zu hoch angesetzt! Ich selbst habe mich da schon öfters drüber aufgeregt, weil das immer wieder angesprochen wird. Ist eine Sauerei!

Das von Dir genannte OCZ habe ich auch und selbst das ist bei einer 4850 eigtl. überdiomensioniert.
Das gute bei dem Netzteil ist aber, dass es auch bei geringer Auslastung eine sehr gute Energieeffizienz (Wirkungsgrad) hat also ist es sicher kein Fehler.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
1.) 35% kommt mir doch etwas viel vor, mir liegen leider bloß die Benchmarks von PCGH vor, aber da liegt die kleinste getestete Auflösung bei 1680*1050.

http://www.pcgameshardware.de/aid,653996/Test/Benchmark/Geforce_9800_GTX_im_Benchmark-Test/

Hier fällt die 9800GTX+ bei größeren Auflösungen eben immer weiter zurück, aber das wär für mich ja eh uninteressant. Wenn ich den Trend aber mal für kleinere Auflösungen (1280*1042) fortführe, käme man dann wohl zu besseren Ergebnissen, aber ich bin nicht sicher ob man das einfach so annehmen kann.

2.) Übertakten der CPU hatte ich vorerst nicht geplant, dazu hätte ich wohl auch den falschen Kühler. :(

Ach, die Dual und Quad Cores von Intel bleiben beim Übertakten ziemlich lange recht kühl, weil man z.B. auch die Spannung nicht gleich anheben muss und so schlecht ist der Kühler auch nicht...

Consystor schrieb:
Hallo!

Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem PC so alles machen willst aber wenn es ein Spiele-PC werden soll, dann würde ich an Deiner stelle keine Quad Core Q9550 nehmen, sondern eine Dual Core, wie die E8400 oder E8500, welche zu denen mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis gehören. Dann kannst Du das Geld in eine etwas bessere GraKa, wie die 4870 oder 4850 investieren - gerade auch, weil Du Dir bal einen neuen Monitor holen wirst.
Bei Spielen ist es derzeit nämlich so, dass sie nicht gut parallelisiert sind und zwei oder drei der vier Kerne nicht genutzt werden. Eine Dual Core Lösung wäre zudem auch energieeffizienter.

Wenn Du aber z.B. viele Filme bearbeitest, dann ist eine Quad Core sicher empfehlenswert.
Würde an Deiner Stelle dann aber zur Q6600 greifen (gerade auch, wenn Du übertakten willst).

Was das Netzteil angeht, so sind die beim Hardwareversand viel zu hoch angesetzt! Ich selbst habe mich da schon öfters drüber aufgeregt, weil das immer wieder angesprochen wird. Ist eine Sauerei!

Das von Dir genannte OCZ habe ich auch und selbst das ist bei einer 4850 eigtl. überdiomensioniert.
Das gute bei dem Netzteil ist aber, dass es auch bei geringer Auslastung eine sehr gute Energieeffizienz hat also ist es sicher kein Fehler.

Gruß

Das Problem mit der Unterstützung der Quad-Prozessoren ist mir bekannt, deshalb habe ich auch mit dem Q9550 einen ausgewählt, der auch bei Spielen ohne diese Unterstützung mit den Dual-Core-Prozessoren mithalten kann. (z.B. beim Anno1701-Benchmark: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/08/q9550_anno1701_1.png . Hier liegen die Dual-Cores zwar vorne, im Vergleich schlägt sich der Q9550 aber doch deutlich besser als der Q6600)

Aber da ich den PC wohl die nächsten Jahre haben werde, scheint mir der Quad doch zukunftsträchtiger zu sein.

Das OCZ-Netzteil ist zwar wirklich etwas überdimensioniert, aber preislich einfach super. Für ein 550W Bequiet würde ich bereits 77 Euro zahlen müssen, dann doch lieber das OCZ für 62 Euro.
Das ärgerliche ist, dass dieses Netzteil auch für die anderen Grakas reichen würde, das ist wirklich eine Schweinerei was da vorgegeben wird. :mad:

Ja, auf Dauer ist das sicher so, wie du schreibst...
Wenn man die Q6600 aber auf 3,0GHz bringt, dann ist das bei neuesten Spielen aber kein Problem - gemessen wird ja immer mit Standardtakt.
Auf der anderen Seite ist eine 4850 bei einem solchen super System mit einer Q9550 fast schon etwas "schade". Ich denke, dass Du spätestens wenn Du den neuen Monitor hast, Dir eine neue wünschen wirst.

Mein Vorschlag (hoffentlich geht das):
Lass die GraKa weg und kaufe sie woanders oder zusätzlich zum Gesamtsystem mit dem OCZ Netzteil. Eine GraKa kann wirklich jeder einbauen und Du sparst Geld. Weiß nicht, wie es dann preislich bei Dir aussieht aber vielleicht reicht es ja dann für eine 4870/GTX260.

PS: Hier ein Test, welcher zeigt, dass das OCZ StealthXStream wirklich eine sehr gute Effizienz auch bei niedriger Auslastung hat und nicht nur billig ist:
http://www.hardwaresecrets.com/article/451/7
Außerdem ist es bauähnlich zum viel teureren http://www.hardwaresecrets.com/article/451/7
http://www.hardwaresecrets.com/article/451/2
Es bietet zwar kein Kabelmanagement aber das braucht man eher nur, wenn man öfters Hardware wechselt oder wg. Prestige...

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich beiß eben in den sauren Apfel und nehm das billigste Netzteil, was mir Hardwareversand mit der 4870 anbietet. Das wäre das hier:

ATX-Netzteil Xilence Power 800 Watt / SPS-XP800

für 71€. Macht also 9 € Unterschied zum OCZ, das wäre schon zu verkraften, aber ich würde dem 600W OCZ doch mehr vertrauen als einem "800W" von Xilende. :(

Wäre ne Möglichkeit aber ich würde diese Politik nur dann mitmachen, wenn es anders nicht ginge.
Und wie siehts mit meinem Vorschlag aus? Kann man ein System ohne GraKa nehmen? Ist das mit irgendwelchen Nachteilen verbunden?
Ich kenne das Angebot von Hardwareversand nicht. Was die Garantie angeht, so dürfte sich aber nichts ändern.

Ginge evtl schon, aber mittlerweile hab ich mich auch mit dem Xigmatek No Rules Power 650 W angefreundet, das kostet zwar recht deftige 87 €, scheint aber auch zuverlässig zu sein. Mit diesem kann ich dann jede beliebige Graka auswählen. Welche es letztendlich wird, ist dann eine Preisfrage. Während ich mit der "schwächsten" Kombi mit 4850 und OCZ-Netzteil auf 750 Euro komme, liegt das System mit Xigmatek-Netzteil und GTX260 bei etwa 840 Euro. Werd mich dann bis Montag entscheiden.

Danke für die Hilfe!

für die auflösung ne graka für über 100,- € ?
bei der überschrift hatte ich empfehlungen in richtung 3870, 9600gt und 9800gt erwartet^^ also die 4850 ist imho schon mehr als genug. da brauchste nich auch noch ne 9800gtx+ oder sogar 4870.

aber eigentlich würde ich dir ne 9800gt empfehlen, vorzugsweise die ecs mit accelero s1 kühler. dann biste bei ca 100,- € haste ne lautlose karte mit ner akzeptablen tdp (wegen dem netzteil) und von der leistung bei deinen auflösungen wirste auch keinen unterschied zur 4850 merken. biede sind schon schnell genug. mehr ist imho nur unnötig teuer...

die 4850 ist aber auch gut. sollte dann aber imho nicht über 125,- € kosten wegen des p/l-verhälnisses...

Naja, wie erwähnt kauf ich wahrscheinlich im Frühjahr 09 nen anderen Monitor, auf dem ich dann 1600*1200 spielen kann. Spätestens dann würden sich die besseren Modelle lohnen, zumal ich auch nicht ständig neue Komponenten kauf, sondern eher alle paar Jahre nen Komplett-PC.

Falls sich die Graka langweilt hab ich auch noch nen alten 21 Zoll Röhrenbildschirm rumstehen. ;)

@Lübke
Aber Lübke, jetzt kenen wir uns schon so lange und Du glaubst doch nicht etwa, dass ich für einen 17" eine 4870er empfehlen würde... ;)
Im Frühjahr holt er sich einen 19" und wie Du sehen kannst, werkelt er nicht selbst am PC rum, deshalb sollte die GraKa dann schon passen... :)

ups da hab ich wohl nicht aufmerksam gelesen^^ wobei 19" allerdings auch nicht die welt sind... ich würde bei der 9800gt bzw 4850 bleiben, oder ggf sogar ne übergangskarte ala 3850 nehmen und dann wenn der neue monitor kommt das gesparte in eine dx11 karte stecken.

wenn ichs mir recht überlege würde ich tatsächlich diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a294899.html

und dann im februar oder wann der monitor kommt ne dx11. die 9800gtx+ und 4870 wären dann ja auch schon wieder n alter hut ;) und bis dahin dürfte die 3850 locker den 17" befeuern...

@blueanarki
Lübke weiß, wovon er schreibt...
Kannst es Dir ja nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob Du nicht doch mal selbst eine GraKa wechseln willst. Ist wirklich nicht so schwer aber natürlich will ich Dich nicht dazu drängen, denn schließlich kenne ich Deine Gründe ja auch nicht und brauche sie auch nicht zu kennen...

Dein System ist auf jeden Fall top und ich denke es wird Dir eine lange Zeit viel Spaß bereiten!

Gruß

Gestern bestellt, heute schon da! Hab jetzt die Variante mit der GTX260 genommen, man gönnt sich ja sonst nix. ;)

Zurück
Oben