Welche Graka für 1920x1080

xerzes

Ensign
Hi Leute,

ich wollte mir eine GraKa holen das ich mir einen neuen Monitor anschaffe der ein wenig grösser ist als mein jetziger (19" 4:3 auf 22" oder 24" 16:9) (1280x 1024 auf 1920x1080)

mein Sachverhalt nun: (Ich besitze eine 8800 gts xxx 640 mb)

Ist die karte aureichend um auf einer Auflöösung von 1920x1080 zu zocken oder benötige ich eine neue(mit ausreichend meine ich ob die spiele flüssig laufen einstellung )

(slebsverständlich ohne aa und diesen Kram).

Moin,

also an deiner stelle würde ich erstmal den Monitor kaufen und ausprobieren, ob du mit der leistung zu friden bist.

ansonsten würde ich die eine HD4870, HD 4890, GTX260-216, oder eine GTX280/5 empfehlen

was hast du noch so in deinem PC (CPU, RAM, Netzteil)

Welche Spiele sollen denn in den o.g. Einstellungen laufen?

Schau dir mal aktuelle Grafikkarten-Tests an -> Klick

Dort kannst du ablesen, welche Karte in welchem Spiel deine gewünschte Auflösung mit spielbaren Bildraten darstellen kann.

Wie siehts denn mit deinem Budget aus? Die restlichen Komponenten deines Rechners wären, wie aber auch schon erwähnt, sehr interessant zu erfahren ;)

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen P Dualcore 8650 @3,5 Ghz.
Einen 600W netzteil
4gb DDR2 ram @800mhz un das ganze sitzt auf einem Gigabyte p35 dq6 und wird smooth von einem Thermalright si128 gekühlt...
Sys/ 32 bit Vista

Sollte ich bei einem kauf einer neuen karte auch das os wechseln?? von 32 bit auf 64 bit ? Wenn die mehr ram hat dann wird ja mein sys ram weniger adressiert. oder ?

*edit*Oh spielen möchte ich

Crysis
COD4
Burnout paradise
UT3

also ich kann dir nur die GTX260² wärmstens empfehlen ich habe mir diese auch gekauft und bin begeistert was stärkeres wird nicht benötigt weil ja bald die neue Graka Gen rauskommen soll wozu also noch die große kohle für die jetztigen highend karten ausgeben :D

noch was zu deinem sys was is ein 8650 ? du meinst bestimmt nen 8500 oda 8600 oda

OK - dein System verkraftet sicherlich eine potente Grafikkarte :)

Ich schliess mich meinen Vorpostern an, teste zuerst mal deine aktuelle Karte. Wenn du dann nicht zufrieden bist, schliesse ich mich Metallica2006 Empfehlungen an: HD4870 (1GB!), HD 4890 oder GTX260-216. Die würden dann bestens zu deinem System passen.

Bzgl. 64-bit System: würde erst was bei Ram > 4GB was bringen. Kannst also bei deinem aktuellem OS bleiben!

uff bei meiner cpu bin ch mir nicht so sicher... intel hat so viele exx irgendwas cpus auf den markt geschmissen...
meine cpu ist nicht in 45nm gefertigt taktet von werk ab 3 ghz und ist ein dualcore
ich dachte die heist e 6850

ne GTX275 wäre auch noch ne Option, aber als erstes würde ich definitiv testen ob dir deine Karte nicht sogar reicht.

Edit: 6850 dürfte passen, hast im Eröffnungspost aber 8650 geschrieben was den ein oder anderen vermutlich verwirrt hat. ;)

Also ich hab vor 4 Monaten erst nen Wechsel vom 19" mit 2 x 8800 GT OC aufgelöst gegen 24" mit 1 x 260 OC und kann nur sagen, die Karte reicht massig für alle Games.

CPU werkelt bei mir ein E6750 @ 3,5Ghz und 4 GB Ram.

also ich hab ne 3870 und zock auf 1920x1080 UT3, Fear2, Vegas2, cod4, grid und die source engine spiele /(aber die brauchen auch mehr cpu^^) ohne probleme mit allen details und max. 4xAA flüssig. ne 4850 oder 4870 sollte also dicke ausreichen^^ bei crysis wirds vll. knapp..aber dafür brauch man ja auch n sli system XD

Danke für eure Antworten,

wisst ihr denn auch wann ungefähr die next gen grafikkarten aud den markt kommen ??
wenn es nicht allzulange ist könnte ich mit der monitor anschaffung auch noch warten.

man hört hier und da mal was von Richtung Q3 oder Q4. Aber genau sagen kann das wohl niemand, ausserdem werden die preislich wohl erstmal in einer anderen Liga spielen. ;)

Zwischen Q4/09 und Q1/10 dürfte die neuen Karten kommen, aber dann sicher für massig Geld.

edit: zu spät :heul:

Hmm.... also wenn die next gen karten eh arschteuer sein sollen und bis einige spiele die hauptfeatures unterstützen wird es eh noch eine weile dauern... denke nicht das sofort 2 oder 3 actionshooter dabei sind.

Dann macht es ja noch sinn sich eine 275 oder 285 zu kaufen und in 2 jahren eine günstige next ge karte...
ich verstehe daher nicht wieso denn den leuten geraten wird zu warten wenn eh nicht sovie ausgegeben werden soll

Ein möglicher Grund wäre, dass aktuelle Grakas dann viel billiger sind und/oder dass evtl. es eine "kastrierte" version des Topmodells für ~300€ geben wird, die dann trotzdem noch ein gutes stück schneller sein wird, als z.B. ne GTX 275/285.

Ja, ich würde auch noch etwas warten.
Lohnt sich von der Preissenkung her bestimmt.
Gibt viele, die sich vor der neuen Generation etwas kaufen, und sich nach 1-2 Monaten ärgern, dass sie sich viel Geld sparen hätten können.

Vllt. fallen die Preise aber auch garnichtso stark, schau doch, wie tief die jetzt schon sind (außer vllt. die der gtx 285), viel tiefer wird nvidia den preis nicht setzten, da:

1. sie sehr wenig Gewinn machen würden

2.dann keiner die neuen karten kauft, weil man ne GTX 260 fast hinterhergeschmissen bekommt wenn man die leistung berücksichtigt. Auch im Herbst/Winter wird man mit ihr noch so gut wie alles spielen können.(falls nicht Crysis 2 rauskommt für das man dann Triple-sli braucht um es auf low auf 17" zu spielen)

3.Thema Preise: Sagen wir mal, damit man von wirklichen Preissenkungen (wie im letzten halben Jahr der Fall waren) reden kann, kosten die 260 120€, die 275 150€ und die 285 190€).Dann wäre das ganze performence und mid-range segment abgesägt.

Zurück
Oben