Welche Graka für mein neues System? ATI oder nVidia?

IceOne79

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin dabei mir nen neues System zusammen zu bauen!
Es wird:
- GIGABYTE GA-770TA-UD3 wahrscheinlich
- Phenom X4 965 BE
- 4 Gb DDR3 1333

So eigentlich wollte ich meine jetzige Graka ja weiter nutzen, aber irgendwie...ach ich weiß auch nicht...ihr wisst ja wie das ist! :-)

Ich habe eigentlich bisher immer nur nVidia Graka´s benutzt, aber irgendwie habe ich das Gefühl das momentan ATI irgendwie die Nase vorn hat.

Eigentlich tendiere ich ja stark zu einer GTX470, denn so viel Geld für eine GTX480 will ich nicht ausgeben!

Jetzt bin ich irgendwie auch am überlegen ob ne HD 5870 nicht auch in betracht gezogen werden sollte! Ist aber nen Preisunterschied von um die 60€ !

Wollte einfach mal fragen was ihr so darüber denkt!

ich an deiner Stelle würde zu einer übertakteten GTX 460, einer HD 5850 oder GTX 470 greifen. Weder die HD 5870 noch die GTX 480 haben meiner Meinung nach ein akzeptables P/L- Verhältnis.
Alternativ könntest du deine alte Karte noch ein paar Monate nutzen bis die neuen ATIs kommen.

Wie Sylvestris schon sagte, entweder die GTX 460 oder eine 5850, wenn du den Mehrpreis doch bezahlen würdest dann bietet sich auch eine 5870 an.

.... ich fahr seit einem halben Jahr mit ner 5870 Referenz 1A. Die war damals für 349,- inc. dirt2 für mich P/L gerade noch akzeptabel.

.... spätestens seit der GTX 460 bewegt sich jetzt ATI vielleicht mal bei den Preisen wieder ---> wenn nicht würd ich zur 460er oder 470er greifen ...... imho 5870 derzeit einfach zu teuer wenn gleich sehr gut

Ah so, kommen bald neue Karten von ATI!
Ich denke ich werde dann mal meine Karte noch ein Weilchen nutzen.

Ich muß eh noch ein wenig weiter sparen bis ich mir ne neue GraKa zulegen kann.

Will halt mit meinem neuen System schon ein wenig länger meine ruhe haben wegen Games und so.

Spielen würde ich in der Auflösung 1680x1050 und die Qualli-Einstellung so hoch wie es halt möglich ist!
Mit meiner 8800gtx ist da so langsam ende der Fahnenstange, aber sie hat mir auch gute 3 Jahre treu gedient!!

Kommt drauf an.
Ich würde generell die GTX470 und GTX480 Karten wegen allseitsbekannter Argumente im Referenzdesign nicht empfehlen.
Ich würde es auf GTX460, HD5850 und HD5870 hinauslaufen lassen.
Da deine CPU nicht mehr die aktuellste ist, würde ich eher die Giagbyte GTX460 nehmen.

Wenn du stark zur GTX470 tendierst spricht ja nichts dagegen diese zu verbauen, ist sicher eine gute karte und bereits unter 300€ zu ergattern.

Ja gut, ne CPU plus Board und Speicher gibt es ja jetzt in den nächsten Wochen neu!
Steht in Post #1!

Ich werde mal schauen was meine Graka so macht wenn ich ihr die neue CPU zur Seite stelle!
Vielleicht habe ich ja glück und komme noch ein paar Monate aus!

So langsam muß ich mit den Grafikeinstellungen mit meiner 8800GTX schon runter gehen um vernünftig bzw. flüssig zu spielen! :-(

EDIT:
Wo findet man eigentlich nen gescheiten Überblick über Grafikkarten und deren Leistung?
Also quasi so ein Ranking!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Ich würde sagen, dass es wohl hauptsächlich darauf ankommt, ob dir zusätzliche Dinge wie PhysX oder CUDA was wert sind.

CUDA hat z.B. bei mir den Ausschlag gegeben, dass ich mir die GTX460 anstatt einer Radeon geholt habe. :)

GTX 460 holen oder auf die neuen ATI´s warten. Halt, jetzt kommts! Dann eventuell eine billige HD 5870 kaufen. Die 4000er Serie war auch deutlich billiger als die 5000er Serie kam und so wie ich das sehe, ist der Southern Island eher ein update, mit besserer Tesselationsleistung.

Die Nothern Islands kommen erst nächstes Jahr und basieren wohl fast auf der gleichen Cypressarchitektur.

Also GTX460, warten HD6850 whatever, oder dann billige HD5870.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben