Ein "altes" Netzteil für ein "neues" System?

CorteXoRz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
62
Servus verehrte ComputerBase-Gemeinde. :)

Aus gegebenem Anlass (kostenlose Hardware ergattert) möchte ich mein altes System teilweise durch ein neues altes System ablösen.
Meine Bedenken dabei sind allerdings, ob das mein momentanes Netzteil noch packt (aufgrund vom Alter und Leistung).

Das Netzteil:
- Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT) (von 2005)

Mein altes System:
- Mainboard: M4A87TD EVO
- Prozessor: AMD Phenom II X4 945 (TDP: 95W (HDX945WFK4DGI))
- Grafikkarte: MSI R9 270 Gaming (TDP: 150W)
- Festplatten: 4x 3,5" SATA HDDs mit 5,4k
- RAM: 4x 2GB DDR3 1333Mhz von Kingston
- CPU Lüfter: Arctic Alpine 64 GT
- Gehäuselüfter: 1x 120mm akasa AK-190BL

Mein neues altes System:
- Mainboard: Asrock FM2A75M Pro4+
- Prozessor: AMD Athlon X4 880K (TDP: 95W)
- Grafikkarte: MSI R9 270 Gaming (TDP: 150W)
- Festplatten: 2x SSD Samsung 850 EVO 500GB
2x HDD Seagate 7,2K 500GB
- RAM: 4x 4GB DDR3 1333Mhz von G.Skill
- CPU-Lüfter: Wraight Silent by AMD (boxed)
- Gehäuselüfter: 4x 120mm kolink (mit 3-PIN und MOLEX Anschluss)

Jeweils anbei eine externe USB3 Festplatte.
An dem ganzen System laufen dann noch 2x 24" LED Monitore und normale Peripherie (Maus, Tastatur, Lautsprecher).

Den angepinnten Beitrag habe ich bereits gesehen und gelesen, konnte mir aber kein Reim daraus machen inwiefern mir das hier weiterhelfen könnte.
Außerdem habe ich den outervision power supply calculator bemüht, welcher mir aber nur sagt, dass es nicht funktioniert, obwohl es bei meinem alten ja auch gut lief.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
 
Ich sehe bei der ganzen Aktion nur viel Arbeit für wenig, bis keine Verbesserung......

Das einzig sinnvolle sind die 2 SSDs.
 
Ob die CPU so das große Upgrade ist sei mal dahingestellt... eigentlich ist es kein Upgrade... Tipp: verkauf den ganzen FM2(+) und AM3(+) quatsch und kauf dir von dem geld was du durch Mainboards, cpus und RAM reinbekommst nen R3 2200g + Board + RAM ;)

Aber zu deiner Frage: Das Netzteil ist DREIZEHN Jahre alt... ich würde auf was neues setzen! Die kiste ist einfach viel zu alt und ich würde der bei nem Systemwechsel keine Hardware mehr anvertrauen...

Edit: Alleine die 24GB Arbeitsspeicher geben nicht wenig geld...
 
Moin,

13 Jahre sind für ein Netzteil natürlich schon ordentlich Holz. Laut deiner Schilderung entnehme ich das es noch funktioniert und keine Fehler aufweißt. Wenn alle Anschlüsse passen spricht nichts dagegen es zu nutzen.

Wenn Du 50 Euro im Nähkästchen zu liegen hast könntest Du es natürlich aktualisieren. Da gibts hier auf CB gute Tests für.

Gruß

Holzinternet

EDIT:

Natürlich ändert sich einiges. 16 GB RAM, SSDs und aktuellere Hardware. Er hat es kostenfrei bekommen. Man muss nicht immer aktuelle Hardware besitzen. Hat mal einer gefragt was er damit machen möchte ? Lieber erstmal kritisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das Enermax war damals schon nicht das Superteil und altert auch ... weiterhin unterstützt es nicht alle Stromsparfunktionen wie z.b. C6/C7 Deep Sleep und kann da Probleme machen.

Auch ist das "Upgrade" eher ein Sidegrade ...
 
nach 13 jahren würde ich das NT auf jeden fall ersetzen. gut und günstig wäre das be quiet! Pure Power 10 400W. wenn es unbedingt ein paar € günstiger sein muss tut es auch ein System Power 9 400W.
 
Naja, probier´es aus? Wenn es bisher lief und die neuen Teile ähnlichen Leistungsbedarf haben... sollte es passen. Ich meine, was kann passieren?
a) es läuft nicht
b) es läuft instabil
c) es läuft
d) das Netzteil geht "hops" und nimmt mindestens das Mainboard mit..

a-c siehst du ja, und d) wäre bei der Hardware auch nicht schlimm. Bei einem nagelneuen System würde ich ein neues NT einsetzen, aber bei der alten Hardware.. probier es aus.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. :)

Das der ganze Spaß viel Arbeit bedeutet ist mir schon bewusst, vor allem da ich das Ganze von Gehäuse A nach Gehäuse B baue, aber da habe ich mein Spaß dran...

Ja das Netzteil ist uralt, aber hat bisher keinen Mucks gemacht oder nur den Anschein geliefert, dass etwas nicht funktionieren würde. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass mir das Ding ausfällt?

Ansonsten bin ich erstmal ganz zufrieden mit meinem Sidegrade, da ich eh nichts großes mehr mit dem System vorhabe..

Und um es kurz zusammen zu fassen: Allein von der Leistung des Netzteiles her, müsste alles ohne Probleme weiterhin laufen?

@PUNK2018: Durchaus eine Überlegung wert alles zu verkaufen und neu anzuschaffen, aber wer soll das denn bitte kaufen, vor allem da ich ja alles mit einmal verkaufen müsste? :o
 
Leistungstechnisch läuft das mit dem Netzteil, ja!

Ebay und hier im Forum, da wirst du das eig alles los.. und ich würde behaupten das du da sicherlich ~100-150€ für kriegst, u.U. sogar noch mehr...
DH Board + CPU hättest du damit ggf. schon finanziert...
 
Nun, dann werde ich das Ganze heute mal so wie geplant verbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps zum Thema. :)
 
Eins von meinen beiden 400W Liberties ist vorletztes Jahr abgeraucht. Hat nur leise Plopp gemacht und das ganze Zimmer war dunkel. Netzteil ausgetauscht und alles war wieder gut. Da macht es sich bezahlt, wenn man Markenware verbaut. Ein Chinaböller hätte ggf. den Rest der Hardware mit in den Tot gerissen. Das Netzteil hat über 12 Jahre sein Dasein in 4 PCs gefristet.

Was ich damit sagen will, ich würde es so lange nutzen, wie es leistungsmäßig zum Rest der Hardware passt. Wenn es natürlich immer am Anschlag laufen muss, ist ein Tausch sinnvoll.
 
CorteXoRz schrieb:
Nun, dann werde ich das Ganze heute mal so wie geplant verbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps zum Thema. :)

Hallo!
Kannst ja mal Feedback geben wie alles funktioniert hat.Das NT würde ich aber aufrüsten.Hast ja theortisch,wenn du die alten Teile verkaufst etwas Geld zur Hand.
Der Athlon 880K hat immerhin doch einige Vorteile.So besitzt er immerhin modernere Befehlssätze. Kannst z.b. ACO
oder RE7 problemlos starten.Mit dem alten Phenom ginge das nur mit einigen Tricks.
mfg;
 
Erstmal werde ich es mit meinem alten Liberty aufbauen und berichten, aber klar - das Ganze System ist nicht für die Ewigkeit gedacht und wird wahrscheinlich eh in einem Jahr ( oder eher wenn ich mein Zeug wirklich verkauft bekommen sollte ) ersetzt.

@Ulvi: Allgemein kann ich gar nicht ganz nachvollziehen wo das Problem bei dem Umstieg sein soll. Für den meisten Kram reicht der 880K völlig aus, vor allem wenn man bedenkt, dass eh nur eine R9 270 verbaut ist und somit eh keine riesen Sprünge drin sind.
 
Leistungsmäßig hat sich bei dem "neuen" System nicht so viel geändetr, so dass einmal von dieser Seite her kaum etwas dagegen spricht. Wenn sich halt einmal unergründliche Instabilitäten zeigen, dann hat das Ding seinen Horizont erreicht. Dass ein überaltetes NT einen weiteren Schaden nach sich zieht ist zwar nicht unmöglich, aber so wahrscheinlich, wie vom Blitz getroffen zu werden. Nutz es so lange es geht, wenn die Stecker passen.
 
Ein kurzes Feedback noch zum Abschluss:
Vorneweg - das Netzteil hat mich nicht im Stich gelassen! Ein Lob an enermax, dass es nach 13 Jahren noch alles mitmacht! :)
Zu aller erst beim Umbau ins neue Gehäuse (kolink aviator m) hat es sich äußerst bezahlt gemacht, dass es modular ist.
Trotz des Alters versorgt es nun ohne Probleme die neue Hardware mit Strom - auch unter Vollast - wie es scheint kein Problem mit 400W.

Es summt nun weiter leise vor sich hin und das bleibt hoffentlich auch noch ein paar Jahre so. :)
 
Zurück
Oben