Welche Graka legt ihr mir ans herz

ich finde nur die Info

Hersteller: Dell Inc. 0U4100 (OptiPlex GX280)
und der
chipsatz: Intel 915G/GV/910GL Workstation (8291xGx GMCH + ICH6R) PCI Chipset

das sind die einzigen board infos die finde


Die Systeminfos welche ich finde: (von msinfo rauskopiert)

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 3, v.3264 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname HOME
Systemhersteller Dell Inc.
Systemmodell OptiPlex GX280
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 1 GenuineIntel ~2793 Mhz
BIOS-Version/-Datum Dell Inc. A08, 03.03.2006
SMBIOS-Version 2.3



Die Infos aus DrHardware rausopiert.

Prozessor: Pentium 4E (90nm) Stepping:C0
Taktfrequenz: 2793.0 MHz (aktuell: 2793.0 MHz)
technologie: 32-Bit , Hyperthreading (2 Threads)
Befehlsätze: MMX, SSE, SSE2, SSE3

CPUID Werte: 000F41h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/4h/1h, Extended F/M: 0h/0h)
CPUID Details: Effektive Familie/Modell: Fh/4h, Output EAX (F1, Bit 31-0): 00000000 00000000 00001111 01000001
Hersteller: GenuineIntel

Cache
TLB: Instr.4K/4M/2M Data 4K/4M Pge
datencache: 16K, 8 ways, 64B Line
trace cache: 12K, 8 ways
L2 cache: 1024KB im CPU-Gehäuse
L3 cache 0 KB
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute
ich muß mir leider auch eine neue graka zulegen meine alte hat den geist aufgegeben nun suche ich was anständiges und leistungsstarkes für meinen pc:intel quad core 6600g0 asus striker extreme samsung spin point 500gb kingston hyperx pc8500 graka schrott wakü gigabyte 3d galaxy im moment noch 19"TFT aber bald22" betriebssystem win vista ultimate 64bit
welche graka ist empfehlenswert?
wäre schön wenn ihr mir helfen könntet und wo man was gutes günstig kaufen kann
 
Du willst pieps nicht echt ne 1950Pro empfehlen oder?

Der Quad bekommt ja nen Lachanfall. :) Denke eine 8800 GTS (G92) wäre ganz passend für dich.

Nun zum Threadersteller: Denke auch eine 1950 Pro wäre ganz passend, aber besser wäre es ein bisschen zu sparen und denne zuzuschlagen. Dann hast was ordentliches mit der 86GT fährst du nicht lange gut ich habe sie auch drin Crysis zieht zwar komplett in Middle noch ganz gut mit aber dennoch.

Mein Tip wenn du noch bisschen warten kannst hol dir ne anständige Karte und nen C2D dann passt des.
 
Disco Stu schrieb:
ok - wenn er jetzt mit AGP kommt, dann sag ich nix mehr ;)

ansonsten bin ich eher der verfechter von "lieber n bissel mehr gpu-leistung, als der cpu beliefern kann" - denn wenn sich die graka langweilt, hat sie mehr spielraum für AA und AF ohne das man es sofort deutlich an den fps spürt (imho)

@goblin: darum ja die einschränkung "wenn 20 € mehr drin sind" ;)

Absolute Zustimmung, grad mit Qualitätseinstellungen wird der CPU unwichtiger.

Definitiv die 3850, die versägt die 8600GT

https://www.computerbase.de/2008-01...-x2/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Hier kannst du noch schauen, ganz interessanter Review von y33H@

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=9933

Ist auch was zur CPU-Limitierung dabei. Lautstärke und Stromverbrauch sprechen ebenfalls für die 3850.
 
3850 ist super, aber bei dem Prozessor... Naja, ihr wird langweilig.


@keriz
Was hast du denn für einen Monitor? Was ist denn seine native Auflösung?
 
Fluchtfahrer schrieb:
3850 ist super, aber bei dem Prozessor... Naja, ihr wird langweilig.


@keriz
Was hast du denn für einen Monitor? Was ist denn seine native Auflösung?

Hallo??? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Sobald man Quali zuschaltet, eben vor allem Kantenglättung, macht es nur noch einen minimalen Unterschied, das sind 4fps bei nem Sprung von 1,8GHz auf 3GHz. Und was will man bitte mit 120fps ohne Kantenglättung, wenns der Monitor eh nicht darstellen kann? Da gehen maximal 75Hz, 60 sind eher die Regel. Da reicht dann auch wieder n lahmer Prozzi.
 
Interessant wäre auch noch ob das Dell Netzteil die 3850 mit ausreichend Energie versorgen kann. Poste doch bitte mal die Leistungsdaten deines Netzteils.
 
ähm bei dem prozessor langweilt sich selbst die 8600gt schon,
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
für 8600gt empfohlen: 3400mhz
für 3850 empfohlen: x2 6000+
was glaubt ihr wieviel rechenleistung man den für quali bevorraten muß? also das is imo echt mit kanonen auf spazen schießen. ne 8800ultra bietet auch satt reserven für quali ums jetz ma ganz überspitzt zu sagen, aber in nem benchmarkvergleich würde sie sich in den normalen auflösungen kaum von der 8600gt absetzen können da die bereits stark cpu-limitiert läuft...

also entweder cpu und die 3850 oder <8600gt alles andere ist imo reine geldverschwendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich nicht alleine der Meinung bin. Lesen klappt bei mir wunderbar, aber schön dass sich manche unbekannterweise um mich sorgen.
 
Wollt ihr es nicht begreifen? Ist das Absicht? Ja der CPU kann limitieren, ABER in den meisten Fällen limitiert die Graka! Und NIEMAND braucht 120fps, weil die vom Monitor nicht dargestellt werden können! Das ists scheißegal, ob der CPU die Graka auf 80fps limitiert! Der Monitor schafft eh nur 60fps darzustellen. Und wenn die Graka so schnell ist, kann man ja wohl Kantenglättung zuschalten und ratet mal was dann limitiert? Richtig: die Graka!
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Nichnur der Prozessor ist recht klein sondern auch der RAM ...bei 1024MB wirds bei CoD4 ne Ruckelorgie.. den sprung auf 2 GB würdest du sicher mehr merken...bzw auch einen Dual Core Prozessor.. .. aber is nur meine Meinung ;)

Edit: Ah sry eben erst gelesen dass da 4*512mb steht, sry.. trotzdem isn Prozessorupgrade mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben