welche graka optimal für system?

dgm_argon

Ensign
hey heute, ich habe folgende frage:

mein system sieht folgendermaßen aus:

DFI nf2ulta board (lanparty sockel939)
2GB Kingston DDR Speicher mit so ca 6000/5000 durchsatz
X2 auf 2,4Ghz
MSI Geforce 7800GT

nun will ich die 7800er austauschen und bin mir so garnicht sicher...

zur auswahl stehen 4850 wegen dem geilen preis, 4870 auch wegen guter preis/leistung
oder etvl sogar eine der 48xx x2 modelle, wegen der (hoffentlich) brutalen leistung ;)

so, nun zur eigentlichen kernfrage:

ab wecher leistung wirkt sich das relativ langsame gesamtsystem entscheidend auf die leistung der graka aus ? also lohnt die investition einer teureren karte oder wird die dann zu sehr gebremst?

ansonsten will ich nämlich nichts am dem system verändern, nurnoch die graka soll noch einmal aufgestockt werden bevor in 3-4 jahren (wer weis schon wie schnell das sein wird) ein komplett neues system fällig ist :p

hoffe ich habs deutlich genug geschildert :P

die neuen geforce modelle kommen übrigens nicht in frage, haben mich durch die bank nicht überzeugt.

Hol dir ne 8800GT!
Mehr lohnt sich nicht ;)

"Entscheidend" ist relativ.
Und ich befürchte, dass dir hier nur die wenigsten da eine wirklich fundierte Antwort drauf geben können.

Ich hab übrigens auch einen x2 @ 2,4GHz. Und da bringt meine 8800GT ca. 10% weniger Leistung, als mit einem schnelleren Prozessor möglich wäre.

danke erstmal für schnelle antwort :D

also bei nicht mal 30€ mehr greif ich doch lieber zu einer generation weiter oben,sprich 4850 oder ?

aber wenn mehr wirklich nicht lohnt, dann kann ich ja beruhigt das grübeln aufhören ;)

auch wenns schade is :D ist doch die vorfreude das schönste an der angelegenheit :king:

würd trotzdem noch gern andere meinungen hören !!

Ich würde mich deiner Meinung anschließen.
Ich gebe lieber paar € mehr aus und hole mir die 4850. Die kostet mit der Weile ja um die 130€.

was fürn monitor haste eig? bis 1280x1024 is der einzige flaschenhals der prozessor und zwar bei mittlerweile fast jeder aktuellen karte. ab 1650x1080 + af, aa schauts dann schon anders aus, da tritt die graka dann langsam in der vordergrund.

kommt auch drauf an wieviel geld du ausgeben willst und welche spiele du zockst. generell würd ich aber obgleich des im verhältnis zur leistung nur geringen preisunterschiedes auf jeden fall zur 4850 greifen, auch weil die wg directx 10.1 zukunftssicherer ist (so denn mal ein spiel dafür rauskommen sollte :) )

In den meisten Spielen wirste nen mehr oder weniger deutlichen unterschied zwischen 8800GT und HD4850 merken.
Mit AA/AF natürlich mehr als ohne.

HD4870 kann sich manchmal auch noch lohnen. Aber hier sollte schon ein 22"er vorhanden sein.

monitor ist NOCH ein 19", aber mit der karte würde dann auch ein 22 oder 24 kommen, man gönnt sich ja sonst nichts ;)
nene auch einen 720p dlp beamer mein eigen, und darauf rennspiele in hoher auflösung zu spielen (z.b. NFS most wanted, alles auf max, mit G25) zieht schon irgendwie rein :D im warsten sinne des wortspiels!
ansonsten bin ich natülich auch für die anderen verdächtigen zu haben, crysis etc. was mit meiner 7800gt einfach nicht in hohen einstellungen spielbar ist.

naja dann wirds wohl ne 4850 wenn die 4870 in den nächsten wochen nicht drastisch fallen sollte :evillol:

Das Ding? Dann spricht eig nix gegen die HD4870. Außer vll der Preis, falls du sparen willst ;)

kuhl !

find ich super das noch einer meint, die 4870 is auch noch dirn !

und 200€ sind auch noch im grünen bereich, werde eh noch auf die 4870x2 warten, dann fällt sie sicherlich noch um 20-30€.

danke euch allen!

die wird mindestens 350 kosen

die 4850 reicht meiner meinung nach vollkommen aus. deine cpu müsste mal getauscht werden dann passt das

Hi,

ich stand vor einigen Tagen auch vor der Entsheidung mir eine Radeon der neuen Generation (4xxx) oder der "alten" (3xxx) zu gönnen. Habe mich zuerst für die 4850 entschieden und sie in mein System eingebaut doch mein Prozessor (X2 4400+ @stock) bremste die Graka drastisch aus, wonach ich mich dann für eine 3850 entschied die in meinem System gerade mal ein bisschen Leistung weniger liefert d.h. ein paar Frames weniger bei Games (1280x1024 4xAA 8xAF) und ca. 600-700 Pkt. weniger im 3dMark06.

Also falls dein System so ähnlich wie meins ist und du in 1280x1024 spielst würde ich dir eher eine hd 3850 (512MB) oder eine GF 9600 GT (512MB) empfehlen.

Ich würde auch zur 8800GT raten, die HD4850 ist zwar ne gute Alternative aber die wird doch stark ausgebremst, und die 2-3Fps die du dann nur noch Mehrleistung hast sind glaube ich keine 30€ Wert...
Außer du hast vor noch die CPU zu wechseln...
Felix

http://geizhals.at/deutschland/a291594.html

Es kommt aufs Spiel an. Gerade grafikaufwendige Spiele wie Crysis werden dir kaum einen UNterschied zwischen 2,4Ghz K9 und Core2Extreme QX9999 zeigen.
Und diese kann man mit der HD4870 dann doch ne ganze Ecke besser spielen als mit einer 8800GT.
Natürlich gibts ein paar Spiele, wo die CPU an ihre Grenzen stößt, aber das hält sich noch in Grenzen.

Jo nimm die HD4850. Besser als die 88GT und du hast noch Reserven. Und kaufst keine "Altware" mehr.
Den CPU kannst du ja übertakten dann ist es eh egal.

Mfg OC_master

Ati hd 4850!

Edit: kauf keine "alte" 8800GT weil mit einer neuen CPU auch eine HD4850 ausgelastet werden kann

Zuletzt bearbeitet:
nimm eine 4850 und da du ja noch geld übrig hast ( du wolltest ne 4870) kauf dir nen neuen Prozzi nen 5000+ black edit oder nur 5000+ das kommt auf ca 200 wenn nicht weniger
mfg

ist aber ein sockel 939 board wie oben schon geschrieben.

da is nix mit black edition :freak:

1650x1080 <---erst ab da soll ne graka richtig gefordert werden, halte ich mal für ein gerücht.

wenn du in absehbarer zeit (weniger als 1jahr) ein komplett neues sys holen willst würde ich die 4850nehmen, da du die dann noch ne weile im neuen sys betreiben könntest. ansonsten ne 8800gt/9600gt

Zurück
Oben