Welche GraKa paßt zu meinem System und ist billig?

-=D3viL|Hunt3r=-

Lt. Junior Grade
Welche GraKa passt zum PC,und ist billig?

Hi ich habe meinen alten PC aufgerüstet,und hab mir schon folgendes bestellt:

PCU: AMD DURON 1.2 GHz Sockel-A 69.99€

Mainboard: ASUS A7S333 SIS 745 Sockel-A 3xDDR/Audio/C.O.P. 89.99€

RAM Speicher: 1x 256 DDRAM 69.99€

Festplatte: WD Caviar WD400BB 40.0GB Ultra/DMA100 7200U/Min 99.99€

mir fehlt noch eine GraKa und ein Kühler.

Ausserdem wollt ich wissen was ich noch ein bisschen verbessern kann.

ps: da die GraKa das wichtigste ist(sollte möglichst net gerade so teuer sein)
hab ich den thread in diesen Forumabschnitt gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du denn ausgeben ?

Ne GF 3 Ti 200 bekommste für etwa 140 €
für etwa 100 € bekommst du ne GF2 Ti 200 (reicht für nen Duron auch aus)

Alles drunter kostet nur massig Performance und ist neu kaum billiger.
Wenn du weniger ausgeben willst, dann solltest du dir bei Ebay was ersteigern.

Radeon 8500LE

Nimm ne ATi 8500LE, die gibts bei Funcomputer.de für 190€.

Als Kühler kannst du für den Duron locker einen Arctic Cooling Super Silent für ca. 25€ nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm sie nicht !

Ne Radeon 8500 ist total überdimensioniert.
Ich schließe mal, dass du bei deinem System keinen 24 Zoll Monitor oder so hast, da hat die Radeon zu 99% der Zeit sowieso nur Leerlauf

Wenn ne Radeon 8500 überdimensioniert wäre, dann trifft das ebenso auf eine Ti200 zu. Die GF3 bekommst du kaum unter 170€, und da lohnt sich der Aufpreis auf die Radeon schon. Billiger geht nur bei ebay...

Okay, hast mich überzeugt. Ne Ti200 für 140€ ist hier wirklich sinnvoller als ne Radeon für 50€ mehr. Allerdings würd ich selbst bei einem Duron keine GF2 mehr verbauen, es sei denn, es soll wirklich billig sein. Das muß dann CiborgA selbst entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Hercules 3D Prophet 4500. Die hat einen Kyro2 Chip. Gibt es mit 32MB und 64MB RAM. Die grosse gibt es z.B. beim MediaMarkt für 105 Euro, die kleine gibt es dann vermutlich für weniger.

Gruss Boron

Original erstellt von PuppetMaster
Okay, hast mich überzeugt. Ne Ti200 für 140€ ist hier wirklich sinnvoller als ne Radeon für 50€ mehr. Allerdings würd ich selbst bei einem Duron keine GF2 mehr verbauen, es sei denn, es soll wirklich billig sein. Das muß dann CiborgA selbst entscheiden...

wieso würdest du keine GF2 in eiene Duron bauen?

"Auf der Höhe der Zeit" ist völlig relativ. Für Gelegenheitsspieler ist eine Kyro2-Karte auch noch ausreichend - ich verwende selbst noch eine und mir ist noch kein Spiel untergekommen, das damit schlecht oder gar nicht spielbar gewesen wäre. Damit ist auch eine GF2Ti nicht unbrauchbar, die in denselben Regionen siedelt.
Wer für wenig Geld DX8-fähig sein will, für den gibt es GF3Ti200, Radeon8500LE oder die neuen Xabres von SiS (über die weiß ich aber nur wenig).
Übrigens ist eine DX8-Karte in diesem Preisrahmen gar nicht zu haben, also ist es nur logisch, daß hier ältere Bretter empfohlen werden. ;)

:lol: @ Kwuteg!
Für Gelegenheitsspieler ist eine Kyro2-Karte auch noch ausreichend
Ich dachte, du würdest "deine" KyroII härter verteidigen! :D

Natürlich ist diese Formulierung relativ, aber es wäre trotzdem sinnvoller eine R8500LE / GF3TI200 No Name bei Ebay zu ersteigern oder zu warten bis man die nötigen Moneten hat!
bzw. passen eine GF2TI und ein Duron 1.2 auch gut zusammen... :cool_alt:
Btw: Ich habe ein halbes Jahr gewartet, von Überlegung eine Neu-Rechners, bis zum Kauf - und es hat sich wirklich gelohnt, weil ich mir jetzt ein ordentliches MotherBoard & 1800+ etc. leisten konnte ( GF4TI4200 kommt noch )! :)

Aber wenn es schon bestellt hat, ist das was anderes, aber trotzdem noch 'n paar (Allgemeine) Punkte:
- Was für RAM ? Ich hoffe Marken CL2 :D
- Was für'n Prozzi jetzt? ( CiborgA in e-mail: 1800+ ) ?

Gruß,
wauwau

P.S.: Frage am Rande:
Wo hast du das ganze bestellt ? ;)

@cyborg

das mit den links müssen wir aber noch mal üben :D

Hab den Vorgänger der Karte (also noch mit GF 2 Pro).
Die reicht für meinen 1400er Thunderbird auch aus.
Hatte noch kein Spiel, dass zu langsam lief.
Und wenn in naher Zukunft ein Game rauskommt, dass auf ner GF 2 Ti nicht läuft, dann wird das sowieso auch mit nem Duron 1200 wahrscheinlich nie glücklich werden.

Hab die Karte damals auch da bestellt, kann World of PC nur empfehlen.

Andererseits könntest du auch spekulieren, dass die GF3 in den nächsten Wochen noch mal billiger werden (vor zwei Wochen haben die ja immerhin noch 200€ gekostet), nur bezweifel ich, dass dein Rechner ohne Graka bis dahin so toll laufen wird :D

anderes Mainboard!!

Ich würd keinen 745 Chip nehmen sondern den Via 266A, der ist ne ganze Ecke schneller und die DDR 333 Unterstützung des 745 kannste vergessen.
Als GraKa heb ich mir letzte Woche ne 2Ti für 105 ? geholt, ist gut

SiS-Chipsätze sind besser als ihr Ruf. Daß der KT266A schneller ist, stimmt einfach nicht. Der SiS745 profitiert wie sein Vorgänger von seinem Ein-Chip-Design und spart sich die Zeitraubende Kommunikation zwischen North- und Southbridge. Ich habe ein K7S6A und kann mich über die Geschwindigkeit wirklich nicht beschweren. Auch gehe ich davon aus, daß die Verarbeitungsqualität bei Asus höher ist als bei Elitegroup, demnach halte ich CiborgAs Wahl für keine schlechte. Ich würde mir aber auch den PC2700er Speicher sparen und "einfachen" PC2100er nehmen. Das langt. ;)

ich glaub auch kaum, dass er für 69 € vernünftigen PC 2700 Speicher bekommen würde.

wie findet ihr ne Geforce4 MX420 64MB TV/OUT ?

für 99€?(von ebay)

Wenn du nicht mehr ausgeben willst -> ganz OK! :)
Neu kostet sowas rund 20,- € mehr! ( *KLICK* )
Aber sag mal welcher Hersteller, vielleicht ist es ja doch Schrott :D
Müsste es bei E-Bay nicht besseres zu ersteigern geben, für den Preis?

Gruß,
wauwau

EDIT:

Ich hab MX440 gelesen!! Niemals ne MX420!!
icon13.gif

Dann lieber für 20,- € mehr eine MX440 neu! ( siehe Link oben! ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben