Welche Graka (tausch oder upgrade)?

6800 GT, 9800XT, oder upgrade ?

• bleib bei der 6800 GT

Stimmen: 20 42,6%
  • nimm die 9800XT (und kauf noch nen leisen Lüfter dazu)

Stimmen: 1 2,1%
  • kauf dir ne bessere Karte wie z.B. (Antwort im Thread)

Stimmen: 21 44,7%
  • egal welche Karte, die Framerate wird nicht besser, weil ...

Stimmen: 5 10,6%

• Umfrageteilnehmer
    47

Khang

Cadet 2nd Year
Hi,

mein System besteht aus einem
P4 3GHz
MSI 875P Neo
1,5 GB RAM
SATA Spiegel Raid

Aktuell hab ich ne nVidia 6800 GT 256MB drin.
Ich spiel hauptsächlich WoW und gelegentlich das ein oder andere Strategiespiel (C&C3) in 1280x1024er Auflösung.
WoW läuft bei mir mit ca 15-20fps, C&C3 geht auch so einigermaßen. Von Freunden und Kollegen höre ich aber das das viel zu wenig sei.
Nun hab ich die Möglichkeit die 6800 gegen eine ATI 9800XT 256MB zu tauschen. Ich hab sie auch schon eingebaut und stelle fest das sich an meinen Frameraten kaum was geändert hat. Mein subjektiver Eindruck in WoW sind 2-3 Frames mehr etwa.

Nun überleg ich ob ich mir nicht noch eine "bessere" Graka kaufen könnte...
Was bekomm ich denn maximal auf das Board drauf?
Es kann ja nur max 8x AGP.
Lohnt sich das denn oder lieber die 9800er nehmen?
Blöderweise hab ich auf der 6800er auch noch nen sehr leisen Arctic Cooling Lüfter drauf, die 9800er ist schon etwas lauter, was mich auch überlegen läßt doch bei der 6800er zu bleiben, wenn der Leistungsunterschied doch nicht so groß ist.

Für n paar Hinweise, Empfehlungen und Tipps bin ich sehr dankbar!
Grüße!
Khang

Die beste Grafikkarte für AGP ist soweit ich weis eine nVidia 7900GT gibts ab 180€ etwa oder eine x1950pro/xt.
Ich würde dir nicht empfehlen die Grafikkarte zu tauschen denn nach meinem wissen ist die 6800GT doch etwas schneller als die ATI..

Zuletzt bearbeitet:
also die 6800GT müsste um einiges besser als die 9800

Sag mal dein Budget,weil da eigentlich nur ein neukauf hilft

Das max. was für dich ist, weil sonst die CPU ausbremst, ist eine x1950Pro. ich würde aber eher zu einer 7600GT empfehlen, ist schon besser als deine 6800GT aber nicht viel. Bei der Pro merkst du einen deutlichen unterschied kostet aber auch ab 150€ für AGP wenn ich mich jetzt nicht irre.

Budget ist nicht sonderlich von Bedeutung, mir kommt es auf deutlich bessere Frameraten an. Board/Chip/Speider sollte aber so bleiben :-)

Wichtig ist auch das ich nen leisen Lüfter drauf bekomme - aber ich denke bei Arctic Cooling findet sich da wieder was.
Also maximaler Leitungsschub ist eine x1950Pro ?

wie die anderen schon sagten, wie wäre es mit einer X1950 irgendwas für AGP, dass sollte für dich locker reichen

ich würde ehrlich gesagt, die 6800er behalten. solltest du dir doch irgendwann mal überlegen einen neuen rechner zuzulegen, kannste mit ner agp grafikkarte eh nix mehr anfangen. finde es nur rausgeschmissenes geld. hast du aber die absicht noch ein paar jährchen mit deinem system zu spielen, dann müsstest du dir schon min. ne 1950 pro holen, um einen unterschied zu deiner jetzigen grafikkarte zu erkennen (siehe hier).

edit: die 9800er ist ein rückschritt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie dumm das wäre ne X1950Pro für dieses System zu kaufen - klar - packen würde es die Karte, aber bitte. Dann noch für AGP.. also sowas dummes...
Ein Umstieg auf PCIe und DANN eine X1950Pro wäre kaum (~50€) teurer...

PCIe heißt dann aber neues Board für XY€ und wohl auch neuen Speicher und CPU !?

x1950pro und deine sorgen bist los :) und geld auch :D

musst du selber entscheiden ob du die x1950pro für agp kaufen willst oder
Mobo, CPU und x1950pro

7800gs wäre auch noch eine möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frameraten werden nicht viel besser würde ich sagen...und wenn du beim raiden in WoW selbst noch 20FPS hast, dann sollte man doch damit gut leben können...ne neue Karte kostet ja schließlich Geld!!!
Klar wirst du mit der X1950 um die 30-35FPS bekommen, aber nicht viel mehr... Die 9800 ist def. ein Rückschritt um eine Generation, also Finger weg!
Auch dürften sich AGP Karten in Zukunft schlecht zu verkaufen sein...
Ich würde noch etwas weiterspielen, solange es erträglich ist, dann im Winter wenn die 89XX Karten von Nvidia kommen, werden die 8800 günstiger und dann bau dir nen kleinen schicken neuen Rechner...schließlich bekommt man im Moment für so wenig Geld schon so viel Leistung...das du bald keinen Gedanken mehr an deinen alten Rechner verschwenden wirst!

Wenn du dein jetziges System noch eine weile behalten willst kauf dir eine X1950 Pro, ansonsten macht ein neues System mehr sinn.

Also irgendwie finde ich das merkwürdig das du bei der Auflösung so wenig Frames bekommst. Nen Kollege von mir hat ne 6800GT mit nem Athlon 3500+ und da läuft WoW mit 50fps...und das bei nur 1 GB Speicher.

Da ist irgendwas in deinem System gehörig falsch. Date mal die Grafiktreiber ab und guck mal ob du nicht zufällig irgendwo Antialising eingschaltet hast (in den WoW Opitonen auch Multisampling genannt)... asonsten kann ich ich mir die schlechten Frameraten nicht erklären.

Und der der dir die 9800XT andrehen wollte hat entweder selber keine richtige Ahnung oder du solltest ihm ab jetzt nicht mehr vertrauen. Die Karte ist eine ganze Generation älter als deine Karte und eigentlich gerade mal halb so schnell.

EDIT:
Am besten gehst du mal in den Ordner :
World of Warcraft/WTF
und öffnest mit dem Texteditor dort die Config.wtf
dann kopierste mal den Inhalt hier ins Forum, dann kann mal gucken was da falsch läuft.

Ne neue Grafikkarte wird bestimmt nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
der 3500+ reisst auch bei spielen ne menge mehr raus als der gammelige P4... zum spielen haben die nie wirklich getaugt.
mit der 1950pro könnte ihm allerdings auch passieren das sich an der fps zahl nicht wirklich was verbessert, weil die CPU einfach am ende ist.

Ich würde das Geld sparen und irgendwann das Geld in einen neuen Rechner investieren...Die Geforce 6800GT müsste ja eigentlich noch reichen um spiele auf mittleren Details spielen zu können! Und lass bloß die Finger von der Radeon 9800 weg! Die ist ungefähr so schnell wie eine Geforce 6600GT (wenn nicht sogar ein bischen langsamer)...dies wäre dann ein mächtiger Rückschritt!!

Schon mal dran gedacht, dass de niedrigen Frames nicht an der GPU liegen?
Wenn eine deutlich langsamere Karte (9800 XT) genausoviele Frames auf den Bildschirm bringt wie eine 6800 gt, dann wird der limitierende Faktor wohl kaum die Grafikarte sein.
Die CPU ist anscheinend einfach zu langsam. Selbst die schnellste Grafikkarte wird dir nicht mehr Frames bringen, wenn die CPU limitiert!

Naja...also P4 hin oder her...meine Schwester spielt auf nem 3000+ mit ner 6600GT und hat viel mehr Frames bei gleicher Auflösung.

Das kann nicht sein das die CPU sooo langsam ist.

@ GrooveXT

Da es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Grafikkarte liegt, ist die Auflösung egal.

So langsam wie hier der P4 hingestellt wird ist er auch nicht,.....
Zwar langsamer als nen AMD der Zeit aber trotzdem.

Bei deinem Rechner is neubau angesagt.
Normal hast du ja DDR2 Speicher, daher sollte der zumindest bleiben können, demnach wäre dann die günstigste Option:

MSI P965 Neo2 85€
Intel Core 2 Duo E4300 80€
Scythe Mine 30€
Geforce 8800GTS 320 245€
Optional 2GB DDR2 800 4-5-4-15 OCZ Platinum 95€

Zurück
Oben