Unregelmäßig verliert der Monitor das Signal (nach Graka-Tausch)

LucaBausch

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU) : AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Balistix 3200MHZ Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 MAX
  • Netzteil: Corsair RM650X
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: Powercolor Hellhound 7800XT
  • HDD / SSD: Samsung M2
  • Monitor: Samsung Odyssey G5 32 Zoll Monitor
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einem Grafikkartenwechsel von 6700XT auf 7800XT habe ich nun folgendes Problem:
Völlig unregelmäßig und willkürlich verliert der Monitor kurz das Signal, der Bildschirm wird für 2-3 Sekunden Schwarz und dann ist das Signal wieder da, oben links wird dann wieder das Monitor Signal "Display Port" angezeigt. Es liegt nicht an der Auslastung , denn während ich dieses Post erstellt habe ist der Bildschirm auch 2x schwarz geworden. Temperatur Probleme gibt es ebenfalls nicht.

Ich habe 2 verschiedene 7800XT getestet , eine von Sapphire , eine von Powercolor ( die habe ich behalten), bei beiden Karten das gleiche Problem. Bei der 6700XT vorher trat das Problem nicht auf. Bis auf die Grafikkarte hat sich am System nicht geändert.

Der AMD Treiber zeigt auch nach dem schwarzen Bildschirm kein Problem an.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits meinen PC komplett formatiert, weil ich das Problem dort erahnte.. ich lag falsch :(
Ich habe bereits verschiedene Displayportkabel getestet, auch daran lag es nicht.
Ich habe Freesync bereits mal deaktiviert und die HZ Zahl von 165 auf 144 verringert, auch das brachte leider keine Besserung.
Ich habe bereits die diversen Displayports der Graka getestet, auch das half nicht..
Ich würde einen Defekt der Karten eigentlich ausschließen, 2 unterschiedliche Hersteller mit dem gleich Problem kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Evtl. hat von euch jemand noch eine Idee.
 
Eventuell ist der monitor defekt, kannst du den an nem anderen pc testen? oder gar mit 60Hz laufen lassen?

wenn möglich mal mit HDMI probieren
 
Habe es nun auf Gen 3 gestellt, werde nun mal testen, in der Hoffnung das es klappt. Danke schon mal :)

Test leider nicht bestanden, Problem besteht weiterhin..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich würde wie schon erwähnt wurde auch mal HDMI testen, ich hatte auch schon solche Effekte mit verschiedensten Grafikkarten / Monitorkonstellationen. Steckt der PC und Monitor an der gleichen Steckdose/Verteiler? Ich hatte schon so Effekte, dass Monitore aus gehen wenn jemand anders im gleichen Raum sein PC einschaltet oder Monitore die auf statische Aufladung sofort reagieren usw. Es können also auch äußere Störeinflüsse sein, die selbst bei einem qualitativ hochwertigen DP-Kabel auftreten können.
 
Mit HDMI scheint es zu gehen, ich habe jetzt nochmal ein neues DP Kabel geordert, ich kann über HDMI in Verbindung mit WQHD halt keine 165 HZ nutzen, aber 144 sollten natürlich auch passen.

HDR nutze ich nicht am PC, gibt es sonst nennenswerte Unterschiede bei der HDMI Nutzung gegenüber DP?
 
Zurück
Oben