welche Graphikkarte für Notebook?

missamelie

Newbie
Hallo,

Also ich möchte mir gerne ein Notebook zulegen.
oberstes Preislimit ist 1000€, gerne aber auch günstiger.

Ich werd vermutlich vor allem Office-Anwendungen, Internet,...verwenden. Aber auch bissle drauf spielen können.
Deshalb hab ich mir mal folgende Hardware als Mindestvoraussetzungen rausgesucht:

CPU: Intel Core 2 Duo, mind 2GHz
RAM: 3GB (erweiterbar auf 4GB)
Festplatte: mind. 160GB
Akkulaufzeit: mind. 2h
Größe: 15''-Bildschirm

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht wirklich Ahnung von Graphikkarten hab.
Auf was muss ich da achten, bzw. welche sind momentan zu empfehlen?

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe!

Da du keine konkreten Spiele nennst, würde ich sagen Geforce 8600M GT oder 9500M GS. Haben ein brauchbares Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch.

Guckst du hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Notebooks, die solche Chips haben findest du bei notebooksbilliger.de - Profisuche oder auch bei Alternate, die haben auch 'ne Suchmaske für Notebooks.

Achja - bei deinen Anforderungen (auch bezüglich Preis) kriegst du beispielsweise ein ASUS X56SN-AP115C oder 'n Dell XPS M1530. Schau sie dir mal genauer an.

Such dir lieber nen Notebook mit Ati Grafik Nvidia hat grad ziemliche Probleme mit ihren mobilen Gpus von der Treiberproblematik mal ganz abgesehn.

ne HD2600 oder ne HD3650 wären ebenfalls in der Liga 8600GT und Co.

hätte ich auch empfohlen siehe über mir :)

nVidia hat sogar eine Umsatzwarnung wegen der Garantie-, Support- und Reparaturkosten der defekten MCP/GPU-Packages rausgebracht, zu den Problemen von nVidia, hier die News von Computerbase:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-gibt-umsatzwarnung-aus.22313/

Preis/Leistungsmäßig schenken sich Ati und nVidia bei den Laptops nichts. Wenn man nur alte (UT2004, Q3, WC3, CS, ...) oder kleine Gelegenheitsspiele spielt könnte man über die integrierte Grafik der neuen AMD-Plattform nachdenken. Sobald man sich ein bisschen wünscht sollte man einen Grafikchip wie 8600MGT 9500MGT oder HD2600 oder HD3650 nehmen.

Ich persöhnlich würde bei Laptops eher zu Ati tendieren, da ich mit Ati bei Laptops immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich sehe der sache wegen dem Nvidia Materialfehler gelassen entgegen.

Entweder der Laptop läuft solange ich ihn nutzen werde oder die Graka geht kaputt.
Dann wird Dell mir eine neue samt Mainboard einbauen und gut ist.
Wozu hat man schließlich den klasse Dell Support gekauft!

Das wäre für mich kein grund auf eine Nvidia Grafik zu verzichten.
Ausgenommen man hat vor einen Billig Laptop zukaufen.
Da wäre ich vorsichtig.

gruss

Zurück
Oben