[Review] MSI Megabook GX600-7225VHP Performance

mat_2

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
5.597
Hallo Leute :),

Einleitendes

Nachdem ich vor 2 Tagen ein Notebook für hauptsächlich universitäre Zwecke erstanden habe, dachte ich mir, es gäbe vllt. den ein oder anderen, der sich auch ein Notebook dieser Preisklasse, ähnliche Ansprüche meinerselbst stellend zulegen wollte. Dies ist der Grund für das Schreiben dieses Reviews. Noch einmal, es geht um das MSI Megabook GX600-7225VHP Performance (bitte Geizhalsdaten sowie Bild nicht beachten; einige Angaben sind falsch, und bei dem Produktbild scheint es sich um die "Extreme"-Variante zu handeln, und nicht um die von mir behandelte und gekaufte "Performance"-Version).

Allgemeines


Hier ein Bild von mir (man sieht, die Performance-Version weist nicht dieses Flame-Tribal ums Touchpad auf ;)):


Die Verarbeitung ist gut bis durchwachsen; Die Tastatur klappert nicht, einige Knöpfe (besonders der "Turboknopf"*) könnten jedoch ein wenig mehr Standhaftigkeit im Sockel haben. Ansonsten habe ich (bis jetzt) nichts auszusetzen.


Details/Erfahrungen

Das Starten bzw. die Inbetriebnahme geht recht flott von statten; nach ca. einer halben Stunde ist Vista fertig, alle Treiber sind vorinstalliert, der Spaß kann losgehen.

Nun meine Ansprüche:

  • Spieletauglichkeit
  • Mobilität (Gewicht, Größe, Akku)
  • P/L-Verhältnis

Diese Ansprüche wurden alle erfüllt, was aber insofern wenig aussagekräftig ist, als dass dies von den individuellen Ansprüchen abhängig ist. Bezüglich Spieletauglichkeit (einige Werte folgen) hab ich nicht allzu viel erwartet, da ich die Leistung der Komponenten (folgen noch) gut einschätzte; die Mobilität ist gegeben, folgende Daten konnten mich pers. überzeugen:
  • Dimensionen (cm): 36(L) - 25.5(B) - ~3(Stärke wenn Display offen) bzw. ~3.8(Stärke wenn geschlossen) - ~29(Höhe wenn Display 90° aufgeklappt))
  • Gewicht: 2.6 Kg (mit Akku ;))
  • Laufzeit (Akku auf 100%): Mit WLAN-Betrieb und geschäftigem Arbeiten ca. 2h, Spiele nicht getestet, da nicht zu empfehlen --> Grafikkarte auch unter Akku-Modus "Höchstleistung" noch leicht heruntergetaktet
Bezüglich P/L-Verhältnis muss ich sagen, dass es mit dem besten Geizhalspreis (€765;- in AUT bzw. €744;- in D) recht gut im Rennen liegt; preisl. vergleichbare Modelle sind oft nur mit einer Geforce 8400GS oder einer HD 2400 ausgestattet, deren Spieleleistung nur für ältere Spiele ausreichend ist - wirklich gut, ist der Preis, den ich bei dem Händler meines Vertrauens gezahlt habe (€680;-), der hier jedoch weder Erwähnung findet, noch weiter genannt werden wird.
Was hier jedoch Erwähnung finden sollte, ist der Lieferumfang. Neben einer Treiber-CD, Windows Vista Home Premium 32Bit, (bescheidenem) Handbuch, 6-Zellen Akkumulator, Netzteil, und der DVD-Suite von Cyberlink sind noch eine Vollversion von Colin McRae DIRT und eine Trial-Version von Lord of the Rings Online beiliegend. Eingepackt war das Ganze in einem schwarzen Karton:


und



Der Lieferumfang ist meiner Meinung nach nichts besonderes, die Spiele sind nett, aber zumindest DIRT sollte man vllt. eher auf einem stärkeren Stand-Rechner spielen ;)...

Komponenten/Leistung

Kommen wir nun zu den, nun wahrscheinlich schon gespannt erwarteten Komponenten ;):

  • [*]Core 2 Duo T7250 2x 2.0 GHz
    der per "Turboknopf"* auf satte 2.4 GHz übertaktet wird
  • 2048MB DDR2 533 bzw. 667 mit "Turboknopf" RAM
  • 250GB Festplatte mit 5400 U/min
  • DVD+/-RW DL Laufwerk
  • NVidia GeForce 8600M GT 512MB (leider DDR2 mit nur 400 bzw. 800 MHz:()
  • 15.4" WXGA mit 1280x800

*Auf diesem Bild ist der Turboknopf zu sehen (rechts, auf dem silbernen Knopf-Pad):


Man hat also auf volle 2.4 GHz CPU-Takt (der FSB wird dabei von 200 auf 240 MHz angehoben) Garantie, und hebt sich somit weiter vom Preisklassen-Standard ab.

Um nun auch die Spieleleistung erwähnt zu haben; hier einige Benchmarks. Ich denke ein Gesamtbild sollte sich erkennen lassen.

[Treiber @ Qualität, "Turbo" überall an]

  • [*]3DMark06
    @ default = 3790 Punkte mit "Turbo" bzw. 3700 Punkte ohne "Turbo" (man sieht, dass eher die Grafikkarte limitiert, als die CPU)
  • Trackmania Nations Forever @ 1280x800, max. Details (außer Schatten @ Hoch) + 16xAF + 2xAA = 33.2 fps avg
  • Far Cry @ 1280x800, max. Details + HDR + 16xAF = 40 fps avg
  • Zu DIRT kann ich nur sagen, dass es kein Vergnügen ist; die Grafikqualität leidet ziemlich beim Verringern der Details, und das ist bitter nötig. Selbst auf moderaten (mittleren) Einstellungen ist es nicht flüssig. Einen Benchmark hab ich mir da erspart.
Temperaturen/Lautstärke

Ich persönlich war über die doch recht moderaten Temperaturen erstaunt - es herrschen ca. 23°C Raumtemperatur:
Last wurde mit Furmark (oZone3D) erzeugt, welches die Grafikkarte thermisch und auslastungstechnisch weit mehr belastet als der 3DMark06 oder das ATITool und die CPU in etwa so wie ein CPU-lastiges Spiel. Folgende Werte ergeben sich:

Idle:
Grafikkarte: 61°C
CPU: zwischen 48 und 50°C (beide Cores)
Die Fläche um das Keyboard beim Notebook ist warm, keinesfalls jedoch unangenehm; man schwitzt nicht eher als bei einem normalen Desktop-Keyboard.

Last:
Grafikkarte: 75°C
CPU: 63-65°C (beide Cores, @ 2.4 GHz)
Die Flächen werden etwas wärmer, von heiß kann jedoch nicht die Rede sein; Spielen bzw. generell die Auflage der Hand ist nicht störend.

Zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen, dass es im reinen Arbeitsbetrieb selbst in einem ruhigen Raum praktisch unhörbar ist. Beim Spielen hört man nach einiger Zeit einen Lüfter, dies ist jedoch nicht aufdringlich und bei moderatem Umgebungslärm (z.B. mein Stand-Rechner ;)) kaum herauszuhören. Laufwerkszugriffe sind ebenfalls unhörbar, das DVD-Laufwerk ist beim Film-Schauen etwas laut.

BIOS

Ein Blick ins BIOS gewährt neben Datums- und Uhrzeitoptionen und den Standardoptionen (wie Bootreihenfolge etc.) auch die Übertaktung von Grafikkarten RAM und der CPU und des Arbeitsspeichers. Falls das NB als reiner Desktopersatz dienen sollte, wären 2.6 GHz durchaus realistisch denke ich, da bis unter 3.0 GHz kaum Spannungserhöhungen anfallen dürften. Die Garantie verliert man dadurch natürlich!

Fazit


Für Leute die unter 1000€ ein Spiele-taugliches Notebook suchen, ist dieses ohne zu zögern Empfehlungstauglich - auch wenn sich Features wie der "Turboknopf" eher wie Kinderspielereien anhören, sind sie dennoch sinnvoll, wird der Laptop dadurch doch wenns drauf ankommt spürbar schneller, und in eine etwas höhere Preisklasse katapultiert.

Als Arbeitstier eignet sich das mit Klavierlack veredelte, von MSI als Gaming-Star angepriesene portable Rechenwerk allemal, auch wenn 2GB Arbeitsspeicher für Windows Vista imho das Minimum sind.

Ich danke fürs Lesen, hier noch eine kleine Impression von meinem aktuellen Arbeitsplatz :):


LG mat

----------------------------------------------------
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit weder den Lieferumfang, noch sonstige Produktangaben betreffend - Hinweise sind willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
geht cod4 auf all high? ist es ne gute alternative zum Dell1530 - Service und Qualität (weil ich will mirn 15" Spiele book kaufen, dass halt n paar spiele laufen lässt..... und unter 900 kostet)
 
Also ich hab CoD4 nicht aufm Laptop, aber auf max. Details wird es wohl nicht ganz so flüssig sein - ich habs mal mit der 8600GT auf dem Rechner meines Dads probiert. Mit Texturen auf Extra wars nicht flüssig.
Aber es sollte auf jeden Fall in annehmbarer Quali gut laufen.

Bezüglich Qualität schätze ich Dell als geringfügig hochwertiger ein... Service weiß ich nicht.

Der XPS 1530 kann sich eigentl. nur durch die 3GB Arbeitsspeicher absetzen, kostet aber mehr - Service soll aber bei Dell sehr gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz so, der XPS M1530 hat eine 8600M GT mit 256MB GDDR3, ist also schneller. Kostet dafür aber auch mehr, das stimmt.
 
Das stimmt zwar, der Leistungsunterschied dürfte sich jedoch in Grenzen halten... Ich habs aber eh im Review oben erwähnt.
 
Zwischen 3700 Punkte und 4460 Punkte liegt doch schon ein Unterschied. Wollte damit eh nicht aussagen, dass der XPS soviel schneller ist, sondern nur das richtig stellen.
 
Ich hab mir die Version GX600-7535VHP Performance gekauft und stolzer Besitzer seit 27.6. :evillol:
 
Evtl. hast du in 1024x768 gebencht...
 
Ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber nicht was es heißt bzw. was genau der Unterschied ist.. Ich vermute mal, zu dem von mir geschriebenen "WSXGA" gehörte noch ein "+", und dann wärens 1680x1050...

Ich änders ;).

@ bongat
Schön, gehört meinen Eltern ;).
 
interessant finde ich den "Turbo"-Knopf. Wie verhält sich denn das Ganze wenn ich den in einem Spiel was ja ordentlich Last erzeugt, also so mitten drinn, einfach drücke? Ist das so wie damals bei den 8086 / 80186? Schaltet also hoch und gut ist oder mit Verzögerung bzw. mit Bluescreen?
 
Nö, taktet sich ohne Verzögerung einfach hoch ;). Geht aber, wie erwähnt nur im Netzbetrieb.
 
Genau, nur das "+" vergessen ;)

bg
 
Das scheint mir fast das Richtige für meine Freundin zu sein. Sie sucht ein Notebook, auf dem sie auch zocken kann. Sims 2 z.B. und wenn möglich natürlich auch den 3. Teil, wenn er dann erschienen ist... ;)

Nur noch eine Frage: Spiegelt das Display?
 
Ja, das tut es. Sollte am 2. Bild schön zu erkennen sein.
 
Ups, die Bilder habe ich gar nicht so genau angesehen. Sorry.

Naja Schade. Das ist m.E. eher störend.
 
Du wirst kaum ein Spiele-geeignetes Non-Glare NB finden... :(
 
hmm, ja das sieht gut aus... Ist aber halt, wie du sagst, ne Ecke teurer ;). Grafikleistung kriegste da auch nicht mehr ;).
 
Zurück
Oben