Welche Größe/Auflösung etc. für Poster?

K-on-road

Ensign
Servus Leute,
ich möchte mir ein Poster drucken lassen.
Ich bin ein riesen Fan der Serie "Dexter" und habe mir im Internet zwei Wallpaper herausgesucht, die ich wirklich klasse finde und eventuell auch als Poster drucken lassen möchte.
Hier Nummer 1 und Nummer 2. Wobei bei ersterem das Wallpaper in verschiedenen Größen heruntergeladen werden kann (größte Auflösung: 3840x2160). Das zweite liegt allerdings nur in einer Auflösung von 1200x800 vor.
Nun meine Fragen:
Gibt es rechtliche Bedenken, wenn ich ein urheberrechtlich-geschütztes Poster offiziell drucken lasse und es aber letztendlich NUR für meinen privaten Zweck verwenden möchte?
Welche Auflösungen und Größen passen in einer guten Skalierung und Qualität zusammen? Bei posterxxl.de und posterjack.com gibt es direkt vorgegebene Postergrößen.
Wie steht es mit der dpi bzw. ppi?
Habt ihr vielleicht noch Alternativen zu Druckereien?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mit freundlichsten Grüßen, K-in-da-Hood! ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://blog.posterxxl.de/welche-auflosung-braucht-mein-bild-fur-den-posterdruck/ habe ich mal schnell bei google gefunden ;) Denke das es viel besser nicht beschreibbar ist.

Zu deiner rechtlichen Frage hier mal die AGB von posterxxl:

§ 4 Pflichten des Kunden: Der Kunde garantiert insbesondere [...] c) dass die Vorlagen (insbesondere Bild- und Textdateien), Inhalte und Materialien, die an posterXXL übersendet werden, keine Urheber-, Marken- oder sonstige Schutzrechte Dritter, das allgemeine Persönlichkeitsrecht oder sonstige Rechte Dritter verletzen.

Kurz: Dürfen tust du es nicht

Ah, ok! Herzlichen Dank!
Dann werde ich mal schauen, dass ich mir das Recht für den Druck eventuell mal irgendwo ergattern kann!

Zurück
Oben