Welche Grösse hat der rote Lüfter? Tipps zum Airflow?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was wohl? es ging im zitat um die diagonale - die bei einem lüfter aber nicht interessiert.
 
Diagonale stimmt nicht, weil der Lüfter abgerundete Ecken hat.
Und ist sinnlose Rechnerei, wenn man auch einfach die Rahmenbreite mit Maßband messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter A. schrieb:
Ja was wohl? Mit welchen Angaben rechnest Du jetzt was aus?

nochmal für dich zum mitmeißeln:
Ich habe mir einen 92mm in Paint anzeigen lassen. Die Diagonale beträgt dann ca. 11cm.
Lässt sich sicherlich auch ausrechnen, wenn mans kann. :)
der rahmen eines lüfters beschreibt ein quadrat, das wiederum aus 2 gleichseitigen, rechtwinkligen dreiecken besteht. deren hypotenuse (die diagonale des quadrats) lässt sich nach dem satz des pythagoras (a²+b²=c², wobei hier a=b=92mm) berechnen - da braucht man kein paint.

allerdings interessiert die diagonale eines lüfters niemanden, aber zur übung darfst du die zahlen gerne in die gleichung einsetzen und c ausrechnen :)
 
Abstand von Schraube zu Sxhraube ca 11. Cm.
Ich denke wir sind uns einig, dass der Abstand zwischen den Schrauben an der Kante ein anderer ist, als der Abstand zwischen den Schrauben in der Diagonale. Um mehr ging es nicht.

Fabelhaft, was sich daraus für eine Diskussion entspannen kann.

(Die Ente bleibt draußen!)
 
bluedxca93 schrieb:
So obsolet sind die gar nicht. Immerhin gibt es damit ein gutes DVD Laufwerk. Und Dvds sind sicherer als Usbsticks bei richtiger Lagerung...
damit hast du recht, aber es verschwindet einfach. nicht mehr viele rechner haben optische laufwerke. wenn man dann einmla im jahr eines brauchen sollte, reicht ein usb laufwerk was im schrank verstaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
bluedxca93 schrieb:
So obsolet sind die gar nicht. Immerhin gibt es damit ein gutes DVD Laufwerk. Und Dvds sind sicherer als Usbsticks bei richtiger Lagerung...

Wenn es dir um Lagerungssicherheit bei optischen Medien geht, würde ich empfehlen, gleich zu M-Discs zu greifen - sofern das Laufwerk es kann.

Zu den Lüftern und dem Airflow: Falls der alte Lüfter tatsächlich eiert (und nicht nur der Aufkleber), solltest du das Teil problemlos gegen einen beliebigen 120mm-Lüfter tauschen können.
Du solltest allerdings vorher nachsehen, ob dein Board drei- oder vierpolige Lüfterstecker hat; wenn vierpolig, würde ich zu einem PWM-gesteuerten Lüfter greifen.
Welcher Lüfter - da wirst du von drei Forumiten vier verschiedene Antworten bekommen. Ich z.B. schwöre auf den Noctua NF-A12x25 PWM; der ist allerdings eklig teuer.

Für bessere Zwangsbeatmung solltest du den freien Platz in der Front noch bestücken; es ist allerdings derzeit schlecht zu erkennen, ob da ein 80mm oder ein 92mm reinpaßt; letzteres ist zu bevorzugen.

Beim Einbau darauf achten, daß Lüfter nahezu immer 'über die Stege Blasen' - will sagen, dein alter Xilence ist richtig herum montiert; bei einem Frontlüfter müßtest du in montiertem Zustand auf die Verstrebungen gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und bluedxca93
0x8100 schrieb:
nochmal für dich zum mitmeißeln:

der rahmen eines lüfters beschreibt ein quadrat, das wiederum aus 2 gleichseitigen, rechtwinkligen dreiecken besteht. deren hypotenuse (die diagonale des quadrats) lässt sich nach dem satz des pythagoras (a²+b²=c², wobei hier a=b=92mm) berechnen - da braucht man kein paint.

allerdings interessiert die diagonale eines lüfters niemanden, aber zur übung darfst du die zahlen gerne in die gleichung einsetzen und c ausrechnen :)
Zu dumm, dass bei a = b = 92 die Diagonale nicht 110 mm ist.
Meißsel doch mal und schau, was dabei herauskommt. Übungsweise.
 
Peter A. schrieb:
Zu dumm, dass bei a = b = 92 die Diagonale nicht 110 mm ist.
und wer hat behauptet, dass die diagonale 11cm sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
"Ich habe mir einen 92mm in Paint anzeigen lassen. Die Diagonale beträgt dann ca. 11cm.
Lässt sich sicherlich auch ausrechnen, wenn mans kann. :)"

Stand im Beitrag von Zwirbelkatz. Auf den Du Dich dann bezogen hast.
 
da hat jemand in paint sich einen 92mm lüfter aufgemalt und geschätzt, dass die diagonale 11cm sei und gleichzeitig gesagt, dass man das auch ausrechnen könnte. und was glaubst du, welcher wert stimmt jetzt?
 
0x8100 schrieb:
seit wann sagt die anzahl der schaufeln etwas über die grösse des lüfters aus?!
Peter A. schrieb:
ganz einfach, wenn man sich die Anzahl der Blätter hier anguckt... aber lesen und Verlinkungen (Quellen) nachgehen ist nicht mehr in Mode...

aber passt schon, bei 11mm Lochabstand wird es eher eine Rahmenbreite von 12 mm sein
 
Es ist ein 12 cm Standard Kühler verbaut. Das habe ich jetzt auch begriffen. Mehr sage ich dazu nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und 0x8100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben