• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Gründe hat der Glaubenskrieg der Gamer?

Kerschi

Captain
Gut, da wir mittlerweile jeden Thread mit diesem Fanboygedünse belasten stell ich hier mal die Frage warum das eigentlich so ist.
Wir haben alle das gleiche Hobby, das Videogaming. Die einen entscheiden sich für die PS3 andere für die Xbox 360. Viele kaufen sich die Wii und manche sogar noch die PS2.
Ist doch schön und gut so. Warum aber meinen speziell die Xbox / PS3 Besitzer immer sie müssten die andere Konsole schlecht reden und die Vorzüge der eigenen Konsole aggressiv in den Vordergrund stellen.
Das komische dabei ist dass es gerade die Konsolen sind, die eigentlich fast dieselben Spiele in annährend derselben Qualität abliefern.
Sicherlich gibt es Unterschiede in der Grundausstattung, aber über die müsste man doch auch sachlich sprechen können.
Die Wii bietet ein ganz eigenes Konzept mit massig Exklusivtiteln, die wird aber in der Diskussion meist völlig außen vor gelassen, obwohl man hier tatsächlich über den Geschmack streiten könnte.
Ich bin jetzt 32 Jahre alt und habe damit schon alle Konsolengenerationen bewusst erlebt. Ich kann mich nicht daran erinnern dass es vorher schon einmal einen solchen Glaubenskrieg gab.
Da wird um Prozessoren, Kernen und Grafikkarten gefeilscht und es gibt quasi keinen Beitrag ohne dass dieser einen Beitrag später schon wieder als Schwachsinn abgestempelt wird.
Warum ist das so? Hat hier jeder Angst auf das falsche Pferd gesetzt zu haben und verteidigt deswegen so stark die eigene Kaufentscheidung?
Hätte man, und dass denke ich insgeheim, vielleicht auch Lust auf den anderen Konsolen Typ und redet sich dass damit selbst aus?
Und warum fühlen sich dann sogar Menschen die gar keine Konsole haben und auf den PC setzen, hier genötigt ja zu erwähnen dass PCs eh das beste sind und die Konsolen ja schon gar nicht mithalten können usw.
Es ist also kein alleiniger „Krieg“ der Konsolen sondern der Gamer allgemein?
Versteht das einer? Was denkt Ihr warum das bei so einer banalen Sache wie einen Spielzeug zu solchen Meinungsverschiedenheiten kommt?
Vielleicht hilft dieser Thread ja etwas zur Verbesserung der Situation, wenigstens in diesem Forum.

Interessierten kann ich hier das kurze Buch "Subjektives Hypothesentesten als Entscheiden" von Günter Molz empfehlen; er beleuchtet die Vorgänge des Verstands, eine Situation zu testen und daraus eine Entscheidung zu fällen. Hierbei kommt er (wenig überraschend) wie einige andere Fachgrößen zu der Erkenntnis, dass man lieber seine eigene Hypothese bestätigt als widerlegt sieht. (Dürfte recht neu in den [Uni-] Bibliotheken zu bekommen sein)
(Daher rührt auch das oftmals falsche Angehen an Entscheidungsfragen - anstatt Unmöglichkeiten auszusortieren, werden angenehme Möglichkeit bestätigt, wo es nur eben geht).

Ich bezweifle zwar, dass die Hardcore-Fans nun ausgerechnet in diesem Thread Farbe bekennen und sich ehrlich (gar bemüht) damit auseinandersetzen, bin aber durchaus wie Du gewillt, es mal zu versuchen.

Übrigens: Rein aus persönlicher Abneigung (und natürlich dem ihm innewohnenden Streitpotential
floet.gif
) werde ich jeden hierauf folgenden Beiträg mit dem Wort Fanboy ins Aquarium versenken :P

Ist doch ganz einfach: Jeder glaubt, sein System ist das Beste und es gibt nichts besseres. Fehler gesteht man selbsverständlich nicht ein und die anderen haben ja sowieso keine Ahnung, weil du selbst ja der Oberchecker bist und das Beste System hast, also musst du ja Ahnung haben. Mit mindwertigeren und schlechteren Zeug würdest du dich selbstverständlich nicht abgeben. Und obwohl du dich ja mit schlechteren Systemen nicht beschäftigst, kennst du dennoch alle Schwachstellen (das sind die Features) des anderen Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau das gleiche wie bei diesem Vor- und Nachteile Thread:

"Wenn du schon XY als Vorteil bei der PS3 siehst, dann must du aber auch XYZ als Vorteil bei der XBOX schreiben."

oder:

"Aha bei der PS3 schreibst du XYZ als Nachteil, hast aber bei der XBOX diesen Nachteil vergessen."

Ich glaube manche haben einfach Angst, die falsche Konsole gekauft zu haben. Darum habe ich mir bis jetzt noch keine gegönnt. Weil ich einfach Angst habe, das falsche Produkt zu kaufen. Früher oder später muss man sich aber für eine Konsole entscheiden.

Und dann gibst es noch die Neunmalklugen die wirklich JEDE These widerlegen müssen, aber wirklich JEDE.

Gruss

Ist echt ne gute Frage.
Allerdings kann ich bei mir selbst oft beobachten, dass ich mich gerne einer Seite zuordne, auch wenn das eigentlich keinen Sinn macht. Selbst, wenn ich nen Film gucke :D
Beispielsweise bei der Prozessorherstellerdiskusion. Ich habe atm einen AMD Prozessor, obwohl ich einsehe, dass die Intel CPUs momentan einfach die höhere Leistung erbringen können.
Ist also nciht so, dass ich denke, dass meins das bessere von den beiden wär.
Aber irgendwie mag ich AMD einfach lieber.
Ob es an der unfairen Marketingstrategie Intels liegt, die mir nicht gefällt einfach nur daran, dass meine erste CPU (133Mhz Intel zählt net) von AMD kam.
Ich glaube sogar, dass mich die ganzen spammenden und rumnervenden Intel-Fans auch immer mehr von AMD überzeugen :D

Möglicherweise ist es bei anderen halt genauso. Dass Intel und nVidia die größere Fangemeinde haben, liegt wohl daran, dass einem durch ihre übertriebene Werbung zuerst ins Auge stechen. Noch bevor man Ahnung hat, was Hardware eigentlich ist, hat man schon 100x ihre Logos gesehen.

Ich stelle also (ohne jeglichen Beleg) einfach mal die These auf, dass man einfach eine Art Zwang verspührt, sich einer Seite zuzuordnen.

Dass es bei den Konsolen bei XBox und PS3 natürlich diese ist, die man auch hat, ist wohl klar. Man kauft sich, besonders wenn beide recht gleich gut sind, seinen Favourit.

Soweit meine Meinung. Inwiefern das stimmt, keine Ahnung.

Ich denke es ist ganz natürlich das selbst gekaufte Produkt zu verteidigen da man sich sonst doch einen Fehler eingestehen müsste, wenn das andere Produkt einem jetzt besser gefällt und da praktisch kein Mensch gerne Fehler zugibt würde ich mal sagen musste es so kommen.

Der Unterschied zu früheren Konsolen ist wohl in Zusammenhang mit der menschlichen Psychologie in der "Moderne" zu suchen - der Menschheit wird immer mehr eingetrichtert das man sich mit "guten" Marken profilieren kann - dies sieht man genauso beim Kleidungskauf wenn es um Armani und D&G oder um Intel und AMD um Zewa und <Marke beliebig einsetzen> geht.

PS: @ Lar337

Das man sich einer "Seite" anschließt ist durchaus normal der Mensch ist einfach ein soziales Wesen insofern sucht er sich eben eine Gruppe die ihm irgendwie(also subjektiv) besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich wie sich jeder derselben Argumente bedient.
Das Spiel A sieht da z.b auf der PS3 schlechter aus, Spiel B ruckelt und beim Spiel C hat man keine Kantenglättung und es sieht auf der Xbox einen "Tick" besser aus.
Haben diejenigen die das dann schreiben beide Versionen nebeneinander gesehen. Konnte man sich selbst ein Bild davon machen. Ich denke nicht.
Da schreibt einer die Kommentare vom anderen ab und dass dient dann als Beleg dass man selbst auf der richtigen Spur unterwegs ist.

edit zum Thema "auf eine Seite stellen"
Das versteh ich aber nicht unbedingt.
Ich hatte die 360 + HD DVD Laufwerk. Ich war zufrieden damit und ich gebe zu dass ich auf Sony auch etwas sauer war wegen ihrer Europapolitik.
Als sich der BR Sieg abzeichnete bin ich eben auf die PS3 gewechselt.
Bin ich jetzt eine Konsolenhure. oder ein Versager da ich beim Formatkrieg auf das falsche Pferd gesetzt habe.
Aber auch ich muss zugeben dass ich, seit ich PS3 Besitzer bin, das Gefühl habe meine Konsole manchmal verteidigen zu müssen.
Ich versuch das zwar immer ehr sachlich, aber dennoch sollte ich mich gar nicht darauf einlassen.
Ich streit mich ja auch nicht mit Freunden ob jetzt mein Auto mehr kann oder doch ihres.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass wir hier in einem Computerforum sind und halt über solche Dinge (AA, etc.) diskutieren können. Doch meine Kolegen, die keine Ahnung von Computer haben, interessiert das nicht die Bohne. Die möchten einfach spielen. AA, was ist das? Kantenglättung? Nie gehört!

Und dass die XBOX/PS3 Besitzer sagen, dass die Spiele auf ihrer Konsole besser aussehen, ist ja wohl klar. Die möchten einfach ihre Konsole aufpushen. Und da die XBOX wesentlich länger auf dem Markt ist, sehen halt IM MOMENT die Spiele besser aus. Uncharted zeigt jedoch auch, was auf der PS3 möglich ist.

Von daher können jetzt die beiden Konsolen noch nicht komplett miteinander verglichen werden, da die XBOX halt einen kleinen Vorsprung bei den Entwicklern hat.

Gruss

Früher hat man die Konsolen einfach nicht als Konkurenzprodukte angesehen, bei denen man sich für eine der beiden "gegnerischen" Seiten entscheiden müsste btw könnte.

Das waren für die meisten Leute wohl eher total unabhängige Sachen.
Die Wii wird ja auch kaum in diesen Krieg mit einbezogen, weil sie einfach was anderes ist.

Lar337 schrieb:
Die Wii wird ja auch kaum in diesen Krieg mit einbezogen, weil sie einfach was anderes ist.
Das ist ja das perplexe an der ganzen Debatte!
Man könnte sich doch eigentlich viel mehr darüber streiten ob jetzt die Wii mit ihrer Grafik auf dem neusten Stand ist, ob die Spielequalität vergleichbar oder ob man auf diese Art von Steuerung steht.
Dass sind gravierende Unterschiede, aber weit gefehlt. Es wird sich darüber gestritten dass ein Spiel nicht mehr auf eine DVD passt, oder ob es da auf 1080p läuft und bei der anderen Konsole "nur" in ´720p, oder ob ein gewisser Teil des Games installiert werden muss.
Diese Unterschiede sind doch salopp gesagt für den Arsch und nicht einmal wert dass man länger über sie spricht.

Wie ist das nochmal mit der hohen Ausfallrate der Xbox 360?
Was kostet mich der Online zugang monatlich zu "aktuellen Inhalten" bei der 360?
wieviel X-box Spiele laufen auf der 360?

also ich hab noch keine Next-gen Konsole da ich erstmal mir nen ordentlichen Fernseher dafür anschaffen will aber aufgrund der Abwärtskompatibilität und alleine schon wegen des Blu-Ray Laufwerks wird es die PS3 werden.

als ich vor über einem Jahr Fight Night Round 3 auf der 360 gesehen habe dachte ich auch ich müsste mir gleich so ein Gerät holen, aber es gab mehr als genug Gründe die mich dann von der schnellen teuren Anschaffung abgehalten haben.

OK ich bin auch ein leidenschaftlciher PC Zocker daher bin mit der PS2 wohl auch noch zufrieden (soo viele Adventures und Rollenspiele die noch auf mich warten) deswegen kann ich verstehen das Leute die hauptsächlich an der Konsole Datteln sich direkt eine 360 in ihr Wohnzimmer stellten und diese dann auch mit allen Mitteln in den Himmel loben, da ja Sony über ein Jahr gepennt hat. ^^

Ohne Flachs, ich wollte gerade einen Thread mit der gleichen Thmeatik erstellen!

Werde mir Ende der Woche, nach den Klausuren, ne neue Konsole holen und hab deshalb das Konsolenforum durchstöbert.

Ich kann Kerschi da nur zustimmen, wenn er sagt wie die Leute mit allen Mitteln versuchen, ihre Entscheidung zu untermauern.

Am besten finde ich dann so Aussagen wie, "...bin kein Fanboy und hab auch keine/beide, aber ganz objektiv muss man schon sagen, dass XY auf der Konsole besser aussieht...die Konsole die Nase vorn hat...sich die Konsole als Lead-Plattform durchstzen wird..."

Aber schön, dass wir gar nicht erst andere Threads lesen müssen um weitere Beispiele zu finden; danke Hellpony und Lar337

Man kann ja durchaus von einer Sache überzeugt sein und es auch anpriesen und versuchen andere davon zu überzeugen wenn man will warum auch nicht? Was Spricht denn auch dagegen?

Was aber sehr störend ist, sind die Fanatischen Fans die mit unsachgemäße und unqualifizierte Aussagen gezielt die andere Konsole "Runtermachen". Klar dass sich viele dann "angepisst" fühlen und zurück feuern. So ist der Mensch halt.

Was am meisten nervt ist die Tatsache das dadurch nicht mehr normal diskutiert werden kann und jedes Thema was auch nur im geringsten in Richtung PlayStation vs. XBOX geht zu einem "Glaubens Krieg" Ausartet.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Alter und daran, das wir Männer sind :) (Jedenfalls der Großteil)

Wirklich aufregen können mich eigentlich nur die, die keine anderen Standpunkte akzeptieren können. Seitdem ich in letzter Zeit mal hier und dort ne AMD Grafikkarte empfohlen hatte, die 10-15% langsamer aber dafür auch 50-70€ günstiger war als "etwaige andere", wurde ich nur so zerbissen von den Leuten.

Das Wort "Fanboy" ist übrigens schon trauriger Stellvertreter dieser sinnlosen Diskutiererei. Es gibt wenige Wörter, die mich mehr aufregen.
An Stelle 2 dicht gefolgt bei jeder Befragung - sei sie noch so renommiert und professionell: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" :rolleyes:

Manche halten sich halt für lustig, das legt sich mit der Zeit.

Zum Thema Konsole kann ich nix beitragen, da bin ich seit SNES raus aus dem Thema.

Ein Argument hab ich noch vergessen: Aggressionen verbunden mit vermeintlicher Anonymität. Es ist eben ein öffentliches Forum. Alles was kostenlos ist zieht unter Umständen Trittbrettfahrer an. Das habe ich auch bei Trackmania Online festgestellt. Nirgends gerät man so oft in Streit wie in diesem Gratisrennspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem ist doch, dass wir Stück für Stück verlernt haben (bzw. weiter dabei sind)
Dinge selbst zu beurteilen.
Konsolen waren schon immer Konkurrenzprodukte, aber früher konnten wir noch entscheiden,
welche für uns die Richtige ist.
Damals gabe es nicht viel außer "die hat Spiel X" und "die hat Spiel Y". Das bedeutet, dass für die Entscheidung
fast nur die Leistung betrachtet wurde, die uns als Kunden auch "genutzt" hat.
Inzwischen sind die Geräte aber nicht mehr so simpel, dass man mit der einfachen Formel "mehr Spaß = bessere Konsole" weit kommt.
Stimmt natürlich nicht, der Faktor ist nach wie vor der einzig entscheidende. (Spaß kann natürlich durch "Unterhaltung, Verngügen, ..." ersetzt werden).
Aber es kommen nun lauter Nebenleistungen hinzu. Teils durch höhere Hardwaretransparenz, teils durch höhere Komplexität und größere Unterschiede.
Aber niemand kauft Antialiasing, oder eine bestimmte Anzahl an Renderingpipelines.
Wir kaufen nach wie vor Unterhaltung. Nur fällt die nicht unter die Eckdaten einer Konsole, und wirklich messbar ist sie auch nicht.
Sämtliche Diskusionen wären direkt beendet, wenn man entscheiden würde "die Konsole x macht mir am meisten Vergnügen".
Das ist aber nicht verhandelbar oder vergleichbar. Also bleibt nur das Betrachten der Leistungseckdaten.
Dazu kommen dann noch der Wunsch andere zu übertrumpfen und das Problem sich nicht entscheiden zu können.
Ersteres führt dazu, dass man irgendwie "beweisen" will, dass die Konsole, für die man sich entschieden hat, die Bessere ist.
Dafür versucht man typischerweise Argumente wie "Erfüllt die eigenen und Fremden Anforderungen besser" oder "was sie nicht kann, braucht man nicht", "was die anderen Konsolen nicht können, ist extremer Mangel", ...
Denn wenn der Andere eingestehen muss, dass meine Konsolenwahl auch für ihn das Richtige gewesen wäre,
färbt das ja auf mich ab und zeichnet mich als besonders schlauen "Konsolenentscheider" aus.
Das zweite Problem ist die Entscheidung. Gerade am Anfang kann man nur schwer entscheiden, welche Konsole einem mehr Unterhaltung bietet. Viele Angebote sind ja auch irgendwie "gleichwertig". Für gewöhnlich gibt es auf jeder Plattform in den einschlägigen Genres etwas, wofür man sich entscheided.
Ob das nun Rennspiel x oder Rennspiel y ist, fällt da in der Summe nicht mehr wirklich ins Gewicht.
Fans von Exklusivtiteln habens da etwas einfacher.
Wenn man sich dann entschieden hat, will man natürlich nicht erkennen müssen, dass man aufs falsche
Pferd gesetzt hat. Also versucht man seine Entscheidung so gut es geht zu verteidigen.
Man will ja nicht zu den armeen Seelen gehören, die auf die "falsche Art" spielen und denen ein, inzwischen sogar
sozial "anerkannter" Teil, von Unterhaltung fehlt.
Das funktioniert gerade wegen der großen Ähnlichkeit und der stagnierenden Innovation im Spielebereich umso besser.
Eigentlich gibt es gar keinen Gesprächsbedarf, außer vielleicht unter absoluten Hardwarefreaks (und das sind fast nie die Vielspieler).

-- -- muckelzwerg

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Seitdem ich in letzter Zeit mal hier und dort ne AMD Grafikkarte empfohlen hatte, die 10-15% langsamer aber dafür auch 50-70€ günstiger war als "etwaige andere", wurde ich nur so zerbissen von den Leuten.
Volltreffer! Ich gehe noch einen Tick weiter: Nehmt die "Vertreter" der Produktlinien im Hardware-Bereich, deren Top-Produkte in den vergangenen 12 Monaten die leistungsstärkeren waren im Vergleich zum Wettbewerb! (Logisch, ich meine Intel und NVidia). Es ist völlig egal, um welche Leistungsklasse sich eine Diskussion dreht: Viele "bisher Stärkere" lassen kein Argument gelten, bezeichnen alle anderen als "Fanboys"und führen jede Diskussion in eine Sackgasse. Dabei stelle ich fest, daß nicht derjenige unsachlich diskutiert, der tatsäclich Ahnung von der Materie hat, sondern derjenige, welcher sich kaum auskennt, aber sich scheinbar gern profilieren möchte und glaubt, den "Stärkeren" gefunden und "auf seiner Seite" zu haben. Ich denke die Situation ist im Konsolenbereich kaum anders...

Fuer mich ist der zu erwartende Spielspass der entscheidende Faktor. Beide Konsolen sind da beliebig austauschbar. Die "Details", um die gestritten werden sind m.E. nur vernachlaessigbare Kleinigkeiten. Ich behaupte einfach mal, dass der Hardcore-Videospielfan (sofern er das noetige Kleingeld hat), versuchen wird sich alle Plattformen unter den Nagel zu reissen um auch alle Games zocken zu koennen. Ich gucke in der regel erst auf die Spieletitel die ich zocken moechte und denke dann ueber die Plattform nach und nicht umgekehrt.

X ist besser als Y ist eine muessige Diskussion, da alle Plattformen ihre Vor-und Nachteile haben. Welche dieser Faktoren fuer einen schwerer wiegen, ist vollkommen subjektiver Natur. Ich wette, dass die Entscheidung , welche Konsole einem eher zusagt, bei den meissten Leuten in den ersten Sekunden gefaellt wird, also im Grunde genommen eher Unterbewusst, als Bewusst entschieden wird.

"Fanboy" ist sicherlich ein ueberstrapazierter Begriff. Aber ich finde nichts schlimmes daran, "Fan" von einer Sache zu sein. Das Problem liegt viel mehr darin anderer Leute Meinung entweder nicht zu akzeptieren zu koennen oder darin, dass man nicht dazu in der Lage ist, sachlich zu bleiben.

Ich bin uebrigens Besitzer von PC/PS3, habe lange Zeit auf ner X-Box/ X-360 gezockt, find den WII auch spitze. PSP/DS haett ich auch gerne. Aber leider habe ich weder die Zeit, noch das Geld alle Plattformen zu besitzen/benutzen...

MfG
Paendrag

ShaÐe45 schrieb:
Ist doch ganz einfach: Jeder glaubt, sein System ist das Beste und es gibt nichts besseres. Fehler gesteht man selbsverständlich nicht ein und die anderen haben ja sowieso keine Ahnung, weil du selbst ja der Oberchecker bist und das Beste System hast, also musst du ja Ahnung haben.

Ja, genau das dürfte es sein. Es gibt dafür glaube ich einen psychologischen Fachbegriff, der diese eingeschränkte Wahrnehmung ;) auch umschreibt. Leider hab ich den nicht mehr parat.

Mir ist die Marke eigentlich schnuppe, wenn ich aktuell kaufe lese ich mich durch und entscheide mich dann meistens für das aktuell führende Produkt im für mich bezahlbaren Highendbereich.
Ich hatte auch schon einen Griff ins Klo gemacht, wie z.B. mit der Ageia Physikkarte und breche mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich dies auch zugebe.

Intel und NVIDIA sind zwar aktuell führend, was man an meinen Komponenten auch erkennt, ich wäre aber sofort im anderen Lager wenn konkurrenzfähige Produkte vorhanden wären.

Spielekonsolen lehne ich grundsätzlich ab, da ich gerne bastele und mit Controllern oder einer TV Ansicht nicht viel anzufangen weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben